1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einrichtung der Komfort-Aufladung per Sofortüberweisung wird von meiner Bank nicht unterstützt
Fuzzy_Klaus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin gerade als neuer Kunde bei VF/CallYa mit zwei Verträgen angefangen. Soweit keine Probleme.

Nun möchte ich aber die Komfort-Aufladung aktivieren und habe ein Problem: 

• Bei der Einrichtung der Komfort-Aufladung über die Webseite und auch über die Smartphone-App erfolgt mit der sogenannten 'Sofortüberweisung'. bei der wird man irgendwann zu einer Seite geleitet, wo man seine Zugangsnummer und PIN und Tan für den Onlinezugang zu seinem Bankkonto eingeben soll. Meine Bank (und auch viele andere Banken) unterstützt dieses Verfahren der Sofortüberweisung aus Sicherheitsgründen gar nicht. Bei meiner Bank sind nur die Verfahren HBCI und photoTAN möglich. 
  • In dem Zusammenhang könnte man auf den Gedanken kommen, dass es ja wohl auch mit einem SEPA-Mandat bei Vodafone gehen müsste. Und siehe da, nach kurzem suchen findet man bei Vodafone das InfoDokument 230 mit dem man  ein SEPA-Mandat erteilen kann. Wenn man das aber ausfüllt und an VF einschickt, dann hat man 0,70 € vergeblich ausgegeben. Man bekommt postwendend eine SMS, dass man doch die o. a. Webseite für die Einrichtung der Komfort-Aufladung nutzen sollte (Verars....?)
  • Wie kann ich also alternativ meine Komfort-Aufladung aktivieren? Kommt mir bitte nicht mit Vorschlägen, wie Dauerauftrag einrichten, Paypal oder ähnlichem. Es geht mir darum, dass ich zahlen will, wenn mein Guthaben verbraucht ist, ohne dass ich es erstens ständig im Blick haben muss und zweitens auch nichts selber unternehmen muss. Das ist doch ein Verfahren, welches bei allen anderen vergleichbaren Unternehmen Gang und Gäbe ist. Bei Vodafone nicht? Und warum dann ein Verfahren, dass von vielen Banken aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt wird?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Thema ist jetzt erledigt!

Das ein so großes Unternehmen wie Vodafone so schlecht seine Prozesse organisiert hat, dass ganz normale Vorgänge nur durch manuelle Unterstützung des Customerservices erledigt werden können, das halte ich für sehr bedenklich. Ich habe an mehreren Stellen nicht funktionierende IT-Prozesse festgestellt, wenn die besser funktionieren würden, dann könnte auch der Customerservice davon profitieren und entlastet werden.

Trotzdem Danke für die Unterstützung durch den Customerservice.

Klaus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@Fuzzy_Klaus  schrieb:

Hallo,

ich bin gerade als neuer Kunde bei VF/CallYa mit zwei Verträgen angefangen. Soweit keine Probleme.

Nun möchte ich aber die Komfort-Aufladung aktivieren und habe ein Problem: 

• (...) Meine Bank (und auch viele andere Banken) unterstützt dieses Verfahren der Sofortüberweisung aus Sicherheitsgründen gar nicht. Bei meiner Bank sind nur die Verfahren HBCI und photoTAN möglich. 
  • (...) Und warum dann ein Verfahren, dass von vielen Banken aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt wird?

Hi @Fuzzy_Klaus, ich weiß nicht bei welcher Bank du bist, aber sehr viele Banken unterstützen dieses Verfahren schon. Mittlerweile sind die europäischen Richtlinien diesbezüglich auch angepasst worden, so dass der Konflikt (AGB der Bank) und die Gewährung des Zugriffs Dritter (hier Klarna) auf das eigene Konto nicht mehr kollidieren.Die Banken dürfen das nicht mehr so einfach blockieren, wenn du Dritten diesen Zugriff (hier über Klarna mittels deinen Daten) gewährst.

Bis Ende 2017 war das noch so, da gebe ich dir Recht und habe auch dieses Verfahren stark kritisiert. Mit der Änderung PSD2 sind die EU-Richtlinien aber Anfang Januar dahingehend geändert worden..

Quelle: https://bankenverband.de/blog/neue-regeln-im-zahlungsverkehr-was-andert-sich/

Zitat: Was bedeuten die neuen Vorschriften zu Drittdienstleistern für den Kunden?:

Kunden können im Online-Banking Drittdienstleister damit beauftragen, Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen abzurufen (beispielsweise für ihre Finanzplanung). Da diese Dienstleister nunmehr gesetzlich anerkannt sind und der Bankenaufsicht unterliegen, dürfen Kunden gegenüber diesen Diensten auch ihre PIN und TAN einsetzen.

Hallo @Mav1976:  Leider geht deine ausführliche Stellungnahme am Thema vorbei und führt m. E. dazu, dass von dem Kern meiner Kritik abgelenkt wird. 

Es geht darum, dass meine Bank (und viele andere Banken) das PIN/TAN-Verfahren beim Onlinebanking aus Sicherheitsgründen nicht mehr anbieten. In solch einem Fall kann man eine Bank nicht zwingen ein veraltetes Verfahren wieder aufzunehmen. Hier ist Vodafone gefordert, endlich eine kundenfreundliche und zeitgemäße Prozedur zur Beauftragung des Bankeinzugs einzurichten. Wenn sie das nicht können, dann müssen sie eben wieder zu dem Verfahren mit den Papier-Formularen zurückkehren. Aber selbst da wird man zum Narren gehalten (siehe oben).

Was waren das noch für schöne Zeiten, als kundenfreundlichkeit noch ein Wert war. Armes Deutschland!

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Fuzzy_Klaus,

vielleicht habe ich dich wirklich falsch verstanden. 😞 Bei mir ist aufgrund meines Wechsels vor Jahren von Laufzeit auf CallYa noch meine Bankverbindung im Profil gespeichert. Somit werde ich gar nicht bei erstmaliger Aktivierung der Komfortaufladung zu Klarna weitergeleitet.

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich bei einem anderen Dienstleister bei Zahlung mit Sofortüberweisung erst meine Logindaten bestehend aus Nutzername und PIN/Passwort eingeben musste, um ins Konto zu gelangen.

Das hatte ich damals aus bekannten Kritikgründen abgebrochen. Daher hatte ich das mit der TAN verwechselt. Und die wird in der Tat für die Legitimation der Überweisung benötigt.

Du hast natürlich Recht, dass dieses Verfahren bei den Banken ab nächstes Jahr u.a. durch das 3D-Secure (bei Kreditkartenzahlung) oder das Verfahren mit der doppelten Bestätigung (Fingerabdruck, SMS etc.) abgelöst wird.

Fuzzy_Klaus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das sind viele Worte., die in dieser Angelegenheit allerdings nicht weiterhelfen und für den interessierten Leser nicht zielführend sind.
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Auch wenn das für dich oder andere wieder nicht zielführend ist, eine andere Alternative gibt es derzeit nicht. In wieweit sie schnell der Dienstleister für die Sofortüberweisung die neue EU-Zahlungsrichtlinie umsetzt, ist nicht vorhersehbar. Darauf hat VF keinen Einfluss.

Das InfoDok 230 ist für CallYa nicht gedacht, was auch im Dokument auf Seite zwei steht, wenn die Rufnummer ist Kundennummer abgefragt wird.
Fuzzy_Klaus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Könntest du dich bitte mal daraus halten,. Ich hätte gerne eine offizielle Stellungnahme von Vodafone zu Ihrem unzureichenden Serviceangebot. Oder bist Du von Vodafone engagiert um Ihnen die unbequemen Fragen vom Hals zu halten?
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Nein, bin nicht von VF. Du befindest dich in einem U2U-Forum (User to User). 😉

Und was machen dann die Moderatoren mit dem VF-Logo hier im Chat? Langsam reicht mir das substanzlose Chatten!

Hi @Fuzzy_Klaus,

das ist kein Chat, sondern ein Forum.
Die Moderatoren haben nicht die Aufgabe hier Einzelanliegen zu klären. Das überlassen sie in erster Linie den Usern.

Hier in diesem moderierten Forum helfen Kunden anderen Kunden. Nur weil die Antworten nicht die sind, die du eventuell lesen möchtest, heißt das noch lange nicht, dass diese substanzlos sind.

Wann der Dienstleister Sofortüberweisung (respektive Klarna) den Prozess ändert, wenn die iTan und TAN Listen nicht mehr angewandt werden können, kann hier aktuell keiner sagen.

Vielleicht ist ein(e) Moderator(in) aber bereits intern auf Antwortsuche und meldet sich dann hier. Nur sind diese nicht 24/7 im Forum unterwegs. Daher musst du Geduld haben.

Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und ein paar ruhige Tage mit deiner Familie.