Frage
Antwort
Lösung
am 19.12.2018 13:19
Hallo,
ich bin gerade als neuer Kunde bei VF/CallYa mit zwei Verträgen angefangen. Soweit keine Probleme.
Nun möchte ich aber die Komfort-Aufladung aktivieren und habe ein Problem:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.01.2019 12:15
Thema ist jetzt erledigt!
Das ein so großes Unternehmen wie Vodafone so schlecht seine Prozesse organisiert hat, dass ganz normale Vorgänge nur durch manuelle Unterstützung des Customerservices erledigt werden können, das halte ich für sehr bedenklich. Ich habe an mehreren Stellen nicht funktionierende IT-Prozesse festgestellt, wenn die besser funktionieren würden, dann könnte auch der Customerservice davon profitieren und entlastet werden.
Trotzdem Danke für die Unterstützung durch den Customerservice.
Klaus
19.12.2018 16:01 - bearbeitet 19.12.2018 16:03
@Fuzzy_Klaus schrieb:Hallo,
ich bin gerade als neuer Kunde bei VF/CallYa mit zwei Verträgen angefangen. Soweit keine Probleme.
Nun möchte ich aber die Komfort-Aufladung aktivieren und habe ein Problem:
- (...) Meine Bank (und auch viele andere Banken) unterstützt dieses Verfahren der Sofortüberweisung aus Sicherheitsgründen gar nicht. Bei meiner Bank sind nur die Verfahren HBCI und photoTAN möglich.
- (...) Und warum dann ein Verfahren, dass von vielen Banken aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt wird?
Hi @Fuzzy_Klaus, ich weiß nicht bei welcher Bank du bist, aber sehr viele Banken unterstützen dieses Verfahren schon. Mittlerweile sind die europäischen Richtlinien diesbezüglich auch angepasst worden, so dass der Konflikt (AGB der Bank) und die Gewährung des Zugriffs Dritter (hier Klarna) auf das eigene Konto nicht mehr kollidieren.Die Banken dürfen das nicht mehr so einfach blockieren, wenn du Dritten diesen Zugriff (hier über Klarna mittels deinen Daten) gewährst.
Bis Ende 2017 war das noch so, da gebe ich dir Recht und habe auch dieses Verfahren stark kritisiert. Mit der Änderung PSD2 sind die EU-Richtlinien aber Anfang Januar dahingehend geändert worden..
Quelle: https://bankenverband.de/blog/neue-regeln-im-zahlungsverkehr-was-andert-sich/
Zitat: Was bedeuten die neuen Vorschriften zu Drittdienstleistern für den Kunden?:
Kunden können im Online-Banking Drittdienstleister damit beauftragen, Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen abzurufen (beispielsweise für ihre Finanzplanung). Da diese Dienstleister nunmehr gesetzlich anerkannt sind und der Bankenaufsicht unterliegen, dürfen Kunden gegenüber diesen Diensten auch ihre PIN und TAN einsetzen.
am 19.12.2018 17:54
Hallo @Mav1976: Leider geht deine ausführliche Stellungnahme am Thema vorbei und führt m. E. dazu, dass von dem Kern meiner Kritik abgelenkt wird.
Es geht darum, dass meine Bank (und viele andere Banken) das PIN/TAN-Verfahren beim Onlinebanking aus Sicherheitsgründen nicht mehr anbieten. In solch einem Fall kann man eine Bank nicht zwingen ein veraltetes Verfahren wieder aufzunehmen. Hier ist Vodafone gefordert, endlich eine kundenfreundliche und zeitgemäße Prozedur zur Beauftragung des Bankeinzugs einzurichten. Wenn sie das nicht können, dann müssen sie eben wieder zu dem Verfahren mit den Papier-Formularen zurückkehren. Aber selbst da wird man zum Narren gehalten (siehe oben).
Was waren das noch für schöne Zeiten, als kundenfreundlichkeit noch ein Wert war. Armes Deutschland!
19.12.2018 19:46 - bearbeitet 19.12.2018 19:55
Hi @Fuzzy_Klaus,
vielleicht habe ich dich wirklich falsch verstanden. 😞 Bei mir ist aufgrund meines Wechsels vor Jahren von Laufzeit auf CallYa noch meine Bankverbindung im Profil gespeichert. Somit werde ich gar nicht bei erstmaliger Aktivierung der Komfortaufladung zu Klarna weitergeleitet.
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich bei einem anderen Dienstleister bei Zahlung mit Sofortüberweisung erst meine Logindaten bestehend aus Nutzername und PIN/Passwort eingeben musste, um ins Konto zu gelangen.
Das hatte ich damals aus bekannten Kritikgründen abgebrochen. Daher hatte ich das mit der TAN verwechselt. Und die wird in der Tat für die Legitimation der Überweisung benötigt.
Du hast natürlich Recht, dass dieses Verfahren bei den Banken ab nächstes Jahr u.a. durch das 3D-Secure (bei Kreditkartenzahlung) oder das Verfahren mit der doppelten Bestätigung (Fingerabdruck, SMS etc.) abgelöst wird.
am 19.12.2018 21:36
am 19.12.2018 22:02
am 19.12.2018 22:17
am 19.12.2018 23:50
am 20.12.2018 10:15
Und was machen dann die Moderatoren mit dem VF-Logo hier im Chat? Langsam reicht mir das substanzlose Chatten!
am 20.12.2018 15:45