Frage
Antwort
Lösung
am 27.10.2019 09:11
Hallo Vodafone-Team,
jetzt hat es auch mich erwischt und ich bin sehr enttäuscht über die Leichtigkeit mit der die illegalen Abbuchungen zur Kenntniss genommen werden. Leider ist mir das gesamte Ausmaß der Abbuchungen noch nicht bekannt, die Übersicht in MeinVodafone bei "mobiles bezahlen" zeigt immer nur eine Fehlermeldung ("Ups, da ist etwas schief gelaufen") an. Gibt es die Möglichkeit mir eine Übersicht auf anderem Weg zukommen zu lassen?
Dass Vodafone hier die Leute reihenweise in die Falle laufen lässt ist mir völlig unverständlich. Eine Sperre gegen solche Machenschaften sollte Standard sein!
27.10.2019 13:55 - bearbeitet 27.10.2019 13:56
Hi @mwmw,
alle Infos, Hinweise und Lösungsmöglichkeiten findest du in diesem Thread hier: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Ungewollte-Kosten-durch-Drittanbieter-vermeiden-Oder-hilf-dir...
Eine standardmäßige Sperre wird es nicht gehen, da viele die nützlichen Funktionen für Appkäufe, Tickets, Parktickets etc. nutzen.
Egal was die Provider machen würden, sie würden es keinem Recht machen. Daher ist ebenso der Kunde gefragt. Es ist ja nicht so, dass diese Problematik erst seit ein paar Wochen bekannt sind.
Lese dir den Lösungsbeitrag dort durch und handel entsprechend. Die Kundenbetreuung musst du dann von CallYa nutzen. ![]()
am 27.10.2019 18:02
Mir war die Problematik nicht bekannt, schade dass es Vodafone es nicht schafft über solche Risiken auf einem geeigneten Weg zu informieren bzw. entsprechend gegen die immer selben *** entschieden vorzugehen.
Meiner Meinung nach ist auch das Aufladesystem mit 5, 15, 25€ nicht kundenfreundlich und spielt diesen *piep*eien in die Tasche. Warum kann man nicht auch 10€ aufladen, wenn das dem monatlichen Tarif entspricht?!
Ganz zu schweigen von dem Kundenservicesystem außerhalb dieses Forums, eine einzige Katastrophe!
am
27.10.2019
18:05
- zuletzt bearbeitet am
27.10.2019
18:29
von
HeikeF
was ist denn das, warum werden hier Worte die auf illegale Handlungen hindeuten zensiert?! In meinem Fall 'xxx' und 'xxx'.. nicht das jemand denkt ich würde hier unflätig schreiben
am 27.10.2019 18:16
Hallo @mwmw Diese "Zensur" wie du es nennst, ist zu deinem Schutz gedacht. Schneller als man denkt, kann man strafrechtlich belangt werden. Solange du nicht bewisen kannst (und ohne Urteil geht das nunmal nicht) dass jemand ein Betr.. und Verbr.. ist, darfst du ihn auch nicht als solchen bezweichnen. In solchen Fällen wie hier geschildert, ist das zwar verständlich, aber die software, die diese Worte erkennt, kann ja nicht prüfen, was dahinter steckt.
27.10.2019 18:45 - bearbeitet 27.10.2019 18:49
Hi @mwmw,
VF informiert seine Kunden über die Problematik. Nur gegen diese Infos aufgrund der Masse an Informationen, die im Netz abrufbar sind, leider unter.
Hier die Info von VF über illegale Abofallen.
https://www.vodafone.de/featured/digital-life/so-schuetzt-vodafone-dich-vor-digitalen-abo-fallen/
Zum Thema Drittanbietersperre findest du von VF hier Informationen: https://www.vodafone.de/hilfe/rechnung/abos-und-bezahlen-per-handy.html
Alle Provider kennen diese Ausnutzung unseriöser Abo-Dienstleister und sind hinsichtlich Rückerstattung sensibilisiert (siehe Lösungsbeitrag im obigen verlinkten Thread). Somit wirst du unberechtigte Abbuchungen vom Guthaben auch wieder über die Kundenbetreuung zurückerstattet bekommen. Wichtig ist, dass du sie Abos auch kündigst. Auch hier hilft u.U. die Kundenbetreuung weiter. ![]()
am 27.10.2019 18:46
Meiner Meinung nach schützt es eher die Suchalgorithmen, um nicht die Menge an dubiosen Aktionen sichtbar zu machen....danke für meinen Schutz vor schlimmen Worten hier im Forum aber nicht meines Guthabens, Vodafone!
Zurück zum Problem: Wie bekomme ich eine Übersicht über die einzelnen Abbuchungen vom Guthaben? Die vorgesehene Funktion bei "mobiles bezahlen" funktioniert nicht. Funktioniert sie denn überhaupt bei jemanden?
27.10.2019 18:57 - bearbeitet 27.10.2019 18:58
Nachtrag zu den Aufladebeträgen:
Diese Stückelungen stammen noch aus dem Start vom Prepaidkonzept, woran auch andere Provider noch festhalten.
Die 5€ sind erst vor Kurzem (ca. 2/3 Jahre glaube ich) hinzugekommen und gelten auch nur online.
Daher macht es wenig Sinn weitere Stückelungen einzuführen. Denn die Kunden benötigen dann die Optionen wieder Guthaben. Wenn dann technische Probleme auftreten, dann ist das Geschrei groß, dass Kunden keine Optionen dazubuchen können, wenn sie benötigt werden.
Stelle dir das zusätzliche Guthaben wie eine Geldbörse vor. Es ist immer gut, etwas in Reserve zu haben, wenn die andere Technik streikt. 🙂
am 27.10.2019 19:04
@mwmw schrieb:
(...)
Zurück zum Problem: Wie bekomme ich eine Übersicht über die einzelnen Abbuchungen vom Guthaben? Die vorgesehene Funktion bei "mobiles bezahlen" funktioniert nicht. Funktioniert sie denn überhaupt bei jemanden?
Bei mir funktioniert sie. Bei anderen hat dies ebenfalls funktioniert.
Wenn mal dich nicht, dann wie oben geschrieben, hilft dir die Kundenbetreuung (auch bei der Übersicht) von CallYa. 🙂
am 27.10.2019 19:07
Und das hat nichts mit mehr Geld verdienen und Kunden zusätzlich binden zu tun, völlig klar. Dennoch Danke für eure Aufklärungen!
Mein Problem besteht weiterhin..