1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cent Beträge verschwinden vom Guthaben
Brooklyn3101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen,

irgendwie veschwinden Cent Beträge von meinem Guthaben.

Die Drittanbieter Sperre ist eingerichtet, IMessage ist deaktiviert, Mailboxen sind auch deaktiviert. Hat noch jemand eine Idee? 

Da ich kaum telefoniere, SMS schreibe kann es davon nicht kommen.

VG,

Brooklyn

10 Antworten 10
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Welchen Tarif hast du denn?

Guten Abend,

CallYa Talk&SMS und mobile Daten sind im Handy deaktiviert.

12.11: 1.35€ Guthaben vorhanden.

15.11: 0,35€ Guthaben vorhanden.

16.11: 5,00€ aufgeladen

19.11: 4,97€ Guthaben vorhanden.

Mir ist das schon einmal vor Wochen ins Auge gefallen, aber nie großartig drüber nachgedacht.

Gerade was gefunden:

4pay networks -ehe. DTMS von

0

Preis Gebucht am 2018-11-17

Dieses Produkt wurde nicht von Vodafone verkauft. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Verkäufer.

Problem durch eine Mitarbeiterin der Hotline gelöst:

Irgendein Link bei Facebook, Twitter, hat automatisch ein Abo aktiviert (Das Problem ist wohl laut der Hotline sehr akut). Da bei mir nicht der volle Schutz der Drittanbietersperre aktiviert war, sondern nur die für Einzelzahlungen hat natürlich das Abo mir Guthaben abgebucht.

Das wurde jetzt durch die Hotline gelöst und mein Guthaben wurde wieder erstattet.

Danke noch mal an die Hotline!

Guten Abend zusammen,

ich muss mich noch mal zu Wort melden. Nach dem man mir gestern Abend die Abosperre eingerichtet hatte, bekam ich heute Morgen um 9:00 Uhr eine SMS wonach diese jetzt aktiv sei. Kurz drauf bekam ich dann wieder eine SMS wonach diese jetzt deaktiviert wurde.

Leider kann ich diese Sperre nicht selber einstellen, da ich im Menü nur "

Entschuldigung! Da ist etwas schiefgelaufen.

Bitte versuchen Sie es später noch einmal." sehe.

Wäre es möglich, dass ein Mitarbeiter der hier mitliest eventuell mal meine Nummer überprüfen könnte?

VG,

Brooklyn

Brooklyn3101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine neverendig Story!

Aber vielleicht hilft es anderen, die ein Abo der Firma 4Pay Networks GmbH haben.

Denn, leider wurde das Abo wie durch die Hotline versprochen nicht bei dem Anbieter gekündigt, sondern nur VF intern deaktiviert wie im Kündenmenü ersichtlich war.

Nach meiner Recherche bin ich auf eine Seite gestoßen namens  "http://kundeninfoportal.dtms.de/infoportal/common/file/welcome.html", bei der man seine Handynummer angeben muss zwecks Login - man bekommt dann eine SMS zum Login. Denn in der Übersicht bei Vodafone steht: 4pay networks -ehe. dtms, also nicht wundern.

Nach dem Login wurde mir sofort das Abo angezeigt und das Abo war noch aktiv!

Die Firma DTMS.de ist wohl auch gleichzeitig die Firma 4Pay Networks GmbH bzw. haben sich zusammengeschlossen. Die Webseite der Firma "4Pay Networks GmbH" hat aber wohl jedoch kein Kundenportal, sondern nur wie oben die Webseite der Firma dtms.de.  Auf jeden Fall hat sich der Abo Status bei dtms.de von "Abo läuft" nach dem Anruf bei 4Pay Networks GmbH nach "Abo beendet" geändert, nach dem ich mit der Rufnummer telefoniert habe, die neben mein Abo stand.

murks1.pngmurks2.png

Schauen wir mal, was jetzt passiert!

Ich kann nur jeden Raten, selber zu überprüfen, ob das Abo auch wirklich beendet wurde. Ansonsten könnte es teuer werden. Die Kosten können zwar nicht abgebucht werden, aber sie können im Hintergrund auflaufen und zu eventuellen Mahnungen führen.

Hi @Brooklyn3101,

dieser Beitrag hier von @Helferlein ist für dich evtl. interessant.
https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Ungewollte-Kosten-durch-Drittanbieter-vermeiden-Oder-hilf-dir...

Abos etc. müssen natürlich gekündigt werden. Hier ist es wichtig und das hast du ja auch gemacht, selbst zu prüfen, ob diese noch laufen oder nicht.

Sollten die Beträge weiterhin abgebucht werden, empfehle ich dir, das Abo zu kündigen und gleichzeitig das Abo und die abgezogenen Beträge zu reklamieren. Fordere den Drittanbieter auf, dir schlüssig nachzuweisen, dass du wissentlich ein Abonnement abgeschlossen hast.

Mit dieser Reklamation wendest du dich an VF und bittest um Rückerstattung der abgebuchten Beträge, wenn du sicher bist, kein Vertrag mit dem Drittanbieter eingegangen zu sein.

VF ist in dieser Hinsicht sehr kulant und erstattet zumindest für den Zeitraum, in denen es ihnen auch möglich ist, die Beträge zurück.

Setze auf jeden Fall die Drittanbietersperre oder lasse sie von VF einrichten. Eventuell zusätzlich auch das "Mobile Bezahlen" für Einzelkäufe, wenn du diesen Service nicht nutzt.

Alle diese Informationen findest du im obigen Link. 🙂

Hi Mav,

wenn man mir in der Hotline sagt, das man in meinem Namen das Abo kündigt, dann gehe ich davon aus, dass auch das Abo gekündigt wird und nicht nur irgendwie intern mit "inaktiv" vermerkt wird. 😉

Da ich schon in der Vergangenheit des öfteren Kontakt zur Callya Hotline hatte, wurde auch direkt die Sperre eingerichtet und mir das Geld gutgeschrieben. 🙂

Mich hat eben dieses Wording "inaktiv" im Kündenmenü der "Bezahldienste" ein bißchen gestört, worauf ich dann festgestellt habe, dass das Abo eben noch bei Drittanbieter aktiv ist. Das Abo ist jetzt laut Auskunft des Drittanbieters und wie im vorherigen Thread beschrieben beendet.

VG

Hallo @Brooklyn3101,

erst mal danke für die Info. Es wäre tatsächlich fatal, wenn es wirklich so wäre. Tatsächlich impliziert für mich der Begriff "inaktiv", dass das Abo nicht mehr aktiv ist, ergo auch keine Kosten mehr generiert.

Hier kommt der Punkt, dass die Mobilfunkanbieter in der Vergangenheit grundsätzlich auf den Drittanbieter verwiesen hatten und ein Anbieter (nicht Vodafone) sogar seitens eines Gerichts aufgefordert wurde, dies nicht (zumindest nicht grundsätzlich) zu tun.

Deine Beschreibung, dass nämlich die Deaktivierung des Abos durch den Kundenservice nicht zur Kündigung führt, würde zumindest in Punkto Kündigung implizieren, dass wieder grundsätzlich auf den Drittanbieter verwiesen werden muss.

Ich persönlich habe noch nie etwas gehört oder gelesen, dass ein Drittanbieter nach der Deaktivierung eines Abos durch Vodafone an einen der Kunden heran getreten wäre.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)