Frage
Antwort
Lösung
am 08.06.2020 18:07
Hallo zusammen,
ich habe (wie ich finde) hier eine echt komplizierte Situation.
Vor ca 5 Jahren habe ich für meinen Vater eine CallYa Karte in einem Vodafone Shop besorgt. Nun hat mein Vater das Gefühl, dass er ständig am Aufladen des Guthabens ist, der Verbrauch des Guthabens aber nicht mit seinem Nutzungsverhalten übereinstimmt.
Also wollte ich gestern mal schauen, durch welche Aktionen (Telefonie, Daten ect) Guthaben verbraucht wird.
Mein Vater und ich wohnen weit auseinander, er ist über 70 Jahre alt, Benutzername und Kennwort seines MeinVodafone Kontos kennt er nicht, Unterlagen findet er nicht. Also habe ich per Fernwartung die MeinVodafone App auf seinem Handy installiert und mich über eine SMS eingeloggt. Leider konnte ich in der MeinVodafone App nur die Aufladungen, nicht aber den Verbrauch des Guthabens sehen. Mir scheinen die Aufladungen jedoch auch recht hoch.
Und mir ist aufgefallen: Die Karte ist überhaupt nicht auf mich registriert sondern auf eine mir völlig unbekannte Person.! Jetzt beschleicht mich das Gefühl, dass die Abbuchungen damit zu tun haben könnten, ich habe in der App auch eine Option gesehen, dass man Guthaben übertragen kann (wie auch immer das geht).
Das Problem ist jedoch nach wie vor: Ich kann mich am PC nicht in das Kundenkonto einloggen um nachzusehen. Nun habe ich gelesen, dass es hier ein Formular gibt, um die Karte nachträglich auf mich zu registrieren. Dann habe ich jedoch Sorge, dann die Auflade-/Abbuchungshistorie verschwinden könnte - diese brauche ich aber unbedingt, falls es sich hier um einen xxx (oder unwissentliches Abbuchen einer anderen Person) handeln sollte.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich tun könnte? Wie gesagt, mein Vater lebt weit entfernt und ist über 70, da wäre schon die Kopie der SIM-Karte kaum zu organisieren...
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Vielen Dank
am 08.06.2020 18:25
Hi @DerMarkus,
die Abbuchungen haben sicherlich nichts mit dem fremden Namen zu tun.
Du schreibst selbst, dass ihr die SIM-Karte aus den Shop habt. Dann hat der Mitarbeiter im Shop die Karte vermutlich auf seinen Namen registriert. Das war damals bei jedem Provider Usus, denn sonst wäre eine schnelle Aktivierung und Nutzung von Prepaidkarten nicht möglich gewesen.
Die Registrierung der SIM-Karte war schon immer Pflicht, nur seit Juli 2017 auf den jeweiligen Inhaber selbst.
Lade dir das InfoDok 251 herunter. Fülle es aus und sende es via Kontaktformular als Anhang zu VF.
Gebe ein fiktives Kundenkennwort an, dann wird das Formular samt Anlage abgeschickt.
Was für ein CallYa Tarif ist denn überhaupt aktiv? Ist eventuell zusätzlich eine Option (Datentarif, Gesprächseinheiten) gebucht, die natürlich ebenfalls alle 4 Wochen erneuert werden?
Wenn nein, vermute ich eher, dass dein Vater ungewollte Abos hat. Hier gibt's ebenfalls einen sehr guten, bebilderten und informativen Thread.
am 09.06.2020 10:19
@DerMarkus,
schick mir gern die betroffene Rufnummer per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"). Dann kann ich dein Anliegen prüfen.
Viele Grüße
Doreen-123
am 09.06.2020 10:50
Hallo Mav,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ja, er hat einen Datentarif für den ihm jeden Monat 9,99 Euro abgebucht werden. Er lädt jedoch jeden Monat zwischen 15 und 25 Euro auf und wie ich meinen wortkargen Vater kenne, ruft er nicht freiwillig stundenlang andere Leute an.
Das mit den Abos werde ich mal prüfen.
Und Danke für den Hinweis, dass die Karte früher einfach auf irgendwen registriert werden konnte, das wusste ich nicht.
Grüße
Der Markus
am 25.06.2020 11:13
Hallo @Markus,
bitte aktiviere in Deinem Profil die Privaten Nachrichten.
Ich möchte Dir eine Übersicht zu den Abo´s schicken.
Vielen Dank
BiancaW