Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App: Mann kann sich nicht über das Mobilfunknetz anmelden

MeinVodafone-App: Einschränkung der Nutzung für Android Smartphones

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

Mobilfunk: Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_CallYa

Callya Smartfone M - Guthaben immer weg
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo!

ich habe erst seit ein paar Tagen eine Callya-Karte mit dem Tarif Smartphone M. Nun ist folgendes passiert:

Ich habe heute früh per Onlineaufladung und Bezahlung per Paypal 15 € aufgeladen. Das hat auch alles funktioniert. Hab dann unter *100# gesehen, dass das Guthaben gebucht ist.

Wenig später erhalte ich eine nachricht, dass ich nur noch 0,08 € Guthaben habe. ich habe in der Zwischenzeit weder Dienste noch Daten genutzt. Wo sind meiner 15 € hin?

ich habe dann vorhin nochmal 15 € aufgeladen um überhaupt erstmal weiter zu kommen.

Es gibt überhaupt keine Kostenkontrolle und ich fühle mich dadurch abgezockt.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Giga-Genie
Der Pate hat die Ursachen bereits beschrieben. Der Datendienst muss solange abgeschaltet bleiben bis die BestätigungsSMS über den gebuchten Monatsbetrag vorliegt. Also Datendienst aus, Guthaben aufladen und auf die Bestätigung der gebuchten Flat warten. Danach Datendienst einschalten und nutzen.

Auch sollte zum Buchungszeitpunkt genügend Guthaben auf der Karte sein. Ist dies nicht der Fall, surft man (auch ohne aktive Nutzung) für 45 Cent je 5 Minuten. Damit ist das Restguthaben schnell weg.

Gruß

Hafe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Highlighted
Smart-Analyzer

Nachtrag: kann es sein, dass es die Nutzungspauschale ist, die gleich nach der Aufladung wieder abgezogen wurde?

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Hallo,

hattest du vor und während des Aufladevorgangs die mobilen Daten am Handy aktiviert? Bevor die Internetflat vom Smartphone Fun Tarif aktiviert wird, wird die Internetnutzung im 5 Min. Takt a 9 Cent (5 Min. x 9 Cent = 45 Cent) abgerechnet. Da ist dein Guthaben dann mal ziemlich schnell weg.

Gruß

Der_Pate87

Probleme mit Aboanbietern? Dann klick hier... und hier... ,zum Diskussionsthread geht es hier lang...

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie
Der Pate hat die Ursachen bereits beschrieben. Der Datendienst muss solange abgeschaltet bleiben bis die BestätigungsSMS über den gebuchten Monatsbetrag vorliegt. Also Datendienst aus, Guthaben aufladen und auf die Bestätigung der gebuchten Flat warten. Danach Datendienst einschalten und nutzen.

Auch sollte zum Buchungszeitpunkt genügend Guthaben auf der Karte sein. Ist dies nicht der Fall, surft man (auch ohne aktive Nutzung) für 45 Cent je 5 Minuten. Damit ist das Restguthaben schnell weg.

Gruß

Hafe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo! Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Die Sache hat sich inzwischen geklärt. Es lag aber nicht an der Nutzung von Datendiensten.

Da hätte ich aber schon eher drauf kommen können, das war mir aber alles nicht so bewußt.

Ich war der Meinung, dass der Tarif Smartfone M sofort geschaltet wird, sobald ich die neue sim-Karte ins Handy einlege und diese aktiviere. Dem ist aber nicht so.

Ich habe die ganze Woche einfach nur meine 10 € Startguthaben verbraucht mit ganz normaler Berechnung.

Nun habe ich gestern 15 € aufgeladen, die im Nu wieder von meinem Guthaben abgezogen wurden.

Natürlich! Die sind für den Smartfone M - Tarif abgebucht worden.

Der Tarif gilt ja nur, wenn jeden Monat min. 15 € Guthaben auf der Karte sind, damit die Nutzungspauschale abgebucht werden kann.

Vielen Dank trotzdem für eure Antworten!

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Da vom TE als gelöst gekennzeichnet, schließe ich den Thread.

Dank an Der Pate und hafe für den Support

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen