CallYa Prepaid Karte gesperrt
Sven64579
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte vor 2-3 Jahren eine CallYa Prepaid Karte ohne Grundgebühr im Vodafone-Shop gekauft. Ich habe diese in ein altes Handy eingesetzt welches, nur für Notfälle, im Auto liegt und habe es, am Anfang, 2-mal benutzt. Jetzt liegt es schon längere Zeit unbenutzt im Auto.

Als ich es jetzt wieder benutzen wollte hatte ich keine Verbindung mehr zu Vodafone. Laut Auskunft im Vodafone-Shop wurde die SIM-Karte gesperrt, weil ich es nicht aufgeladen habe. Ich habe aber noch Guthaben darauf. Im Shop konnte mir keiner die SIM-Karte wieder freischalten da ich mein Kundenkennwort nicht habe. Es wurde mir keines mittgeteilt und in den Papp-Umschlag war keines drin.

Wie kann ich die SIM-Karte jetzt wieder freigeschaltet bekommen ohne das ich immer aufladen muss? Ich kann mit diesem Handy auch keine SMS sehen bzw. beantworten.

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Sven64579,

 

sofern die SIM-Karte nicht regelmäßig genutzt wird. kann diese auch von Seiten VF gekündigt/deaktiviert werden. Hierbei ist es dann unerheblich, ob noch Guthaben drauf ist oder nicht. Guthaben verfällt nicht und kann jederzeit per Antrag zurückverlangt werden (ausgenommen sind Start- und Bonusguthaben). 

Aktive Nutzung heißt, dass man zumindest alle 2 Monate einmal eine kostenpflichtige Dienstleistung (z.B. kurzes Telefonat, SMS/MMS etc.) in Anspruch nimmt. Somit bleibt die Rufnummer/SIM-Karte dann weiterhin gültig.

 

Auch das Aufladen von Guthaben verlängert die Gültigkeit der Rufnummer bis zu 15 Monate (abhängig vom Aufladebetrag). 

 

Seit wann hast du die Rufnummer denn nicht mehr genutzt? Denn VF schickt dem Nutzer 30 Tage vor Deaktivierung der SIM-Karte eine SMS. Die SMS gilt auch dann als zugestellt, wenn das Telefon aus ist und die regulären Zustellversuche (ca. 48h) fruchtlos verstrichen sind.

Danach hat der Nutzer nur 90 Tage Zeit, seine Rufnummer wieder zu reaktivieren. Ist diese Zeit ebenfalls verstrichen, ist die Rufnummer endgültig für immer verloren. 

 

Aber wie oben geschrieben, kann Restguthaben über die Kundenbetreuung unter Nennung alten Daten und einer gültigen IBAN zurückgezahlt werden.

Hallo Mav1976,

 

Ich habe die SIM-Karte schon länger nicht mehr benutzt. Vielleicht schon1 Jahr nicht mehr. Das Handy liegt, wie schon in meinen Beitrag beschrieben, nur bei mir im Auto für Notfälle (ADAC, Unfall o. ä.). Das heisst es wird auch nicht ab und zu mal eingeschaltet, auch nicht für SMS. Das mit den 90 Tagen wusste ich nicht. Ich hatte auch keine Informationen darüber, beim Kauf der SIM-Karte gab es auch keine Info. Ich werde versuchen die Kundenbetreuung anzurufen um mir mein Restguthaben auszahlen zu lassen. Villeicht finde ich ja einen Anbieter der diese 90 Tage Frist nicht hat.

 

Danke für die ausführliche Information.

 

NeNa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Sven64579,

 

die Info´s von @Mav1976 sind ganz richtig.

Wenn Du möchtest, schau ich gern nach, ob ich die Karte noch reaktivieren kann. Ist das nicht möglich, habe ich auch die Möglichkeit, eine neue CallYa-Karte mit dem Restguthaben an Dich zu versenden.

Bitte sende mir die betreffende Rufnummer und das Kundenkennwort per PN.

 

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")

 

Liebe Grüße

NeNa
 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!