Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Mein VF App: Bei Red+ Limitänderung & dem Vodafone Pass

Kabel, DSL & Mobilfunk: Einschränkungen der Telefonie 

MeinVodafone App: Weitere Einschränkungen 

Nähere Infos dazu gibts im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_CallYa

CallYa Karte nicht für das Internet freigeschaltet ??
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo liebe Forengemeinde!

ich habe folgendes Problem mit dem ich mich fast seit einer Woche rumschlage,ich habe ein Iphone 4 bekommen

und nutze seit über 12 Jahren Callya,habe noch einen Uralt Tarif CallYa Openend für 1,50 Euro im Monat.

ich wollte gerne Imessage und Facetime über Wlan nutzen um mit anderen Geräten Messages auszutauschen,leider weigert sich das Iphone standhaft meine Handynummer zu aktivieren,ausserdem habe ich über 5 Euro meines Guthaben in der Woche verloren habe bin ich keinen Schritt weiter.

zwei weitere Karten,Klarmobil bzw.Telekom von einem Bekannten,benötigen keine 10 Sekunden nach dem einlegen um die Dienste über die Telefonnummern zu aktivieren,brauche nichtmal die Apple ID ein zu geben.

Alle Tricks und Tipps aus dem Internet,mit Netzeinstellungen und sogar das Iphone auf Werkzustand zurück zu setzen brachten keinen Erfolg.

Also habe ich heute Mittag bei der Vodafone Hotlineangerufen,dort sagte mir eine Dame zwar freundlich aber sehr schlecht zu verstehen,das ich in den Tarif Callya Smartphone Fun 10 wechseln müsste,da bei meiner Karte es nicht möglich wäre,die Internetdienste zu nutzen?

ist das denn richtig? Und wenn es nicht geht wo sind die 5 Euro geblieben,die wie sie mir sagte durch das herstellen einiger Internetverbindung verbraucht wurden,obwohl ich das mobile Netz abgeschaltet habe,weil ich die Dienste ausschließlich über mein Wlan kostenlos nutzen möchte.

Muss ich tatsächlich einen Tarif wählen mit 10 Euro monatlich um die beiden Dienste nutzen zu können.

Diesen Openend habe ich extra für mich und meine Familie eingerichtet,weil wir alle sehr weit entfernt wohnen

und damit wir mal 1-2 STD telefonieren können für 0,29 Cent ohne das man immer auf die Uhr schauen muss

ich würde Ihn ungern deaktivieren,weil es Ihn so ja auch nicht mehr gibt,ausser als Openend Smartphone und da kostet die monatl. Grundgebühr schon 2,49 Euro.

Vielleicht weiß ja jemand noch einen anderen Weg,ich bin echt am verzweifeln,die ganze Woche habe ich Abend für Abend am PC,im Internet,am Iphone gesessen,das Geld ist weg,wenn es wenigstens aktiviert wäre,würde ich sagen gut dann hat es halt 5 Euro gekostet,aber so.

habe es gerade nochmal versucht,Aktivierung wieder fehlgeschlagen,einzig meine E-Mail wird angezeigt wenn ich mich über meine Apple ID anmelde,er überprüft zwar meine Nummer,Sie lässt sich aber weder anhaken,noch abwählen und nach der Überprüfung ist Sie wieder ganz verschwunden und übrig bleibt meine E-Mailadresse

mit der kann ich dann über mein Wlan,Verbindung mit meinem Ipod oder so aufnehmen,obwohl oben steht

Aktivierung fehlgeschlagen

ich bedanke mich schonmal im Voraus ein schönes Wochenenende

mike

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Hafe!

Smiley (überglücklich)

ich möchte Dir eben mitteilen,das es jetzt geht und Du wirst nicht glauben woran es gelegen hat,nachdem Du mich auf die Idee mit der Internationalen Rufnummer Freischaltung gebracht hattest,habe ich mir mal den Eintrag der

SMS Zentrale angeschaut und da stand 491722270333 also habe ich den Eintrag gelöst und mit einem +49 versehen,da ich gelesen hatte,das einer der beiden Dienste eine Freischaltungs SMS ins Ausland versendet.

ich hatte die Eingabe kaum bestätigt,da klingelte es schon an allen Enden,das Imessage und auch Facetime nun über meine Rufnummer zu erreichen wäre.

Zur Sicherheit habe ich die Mobilen Daten ausgeschaltet,und wie schon erwähnt es geht auch ohne,nämlich über Wlan Wunderbar und wie Du ja auch schon erfahren hast,Facetime geht ausschließlich über Wlan.

Aber ist das nicht der Hammer,ich habe in der SMS Zentrale nichts eingetragen,demnach muss das ja automatisch passiert sein,als ich Die Simkarte einlegte

da scheinen die anderen Anbieter wohl den Eintrag mit einem + Zeichen ausgestattet,sonst wäre das bei denen

ja nicht so reibungslos gegangen.

Manchmal gibt es Kleinigkeiten bei den Einstellungen,zum verzweifeln,gut es geht mein Blutdruck ist wieder

im normalen Bereich,gut ich habe mein Openend verloren Smiley (traurig) ,kann aber meine Rufnummer behalten,wenn Vodafone

mir jetzt noch mein Guthaben wieder auffüllen würde,würde ich ein kleines Hurra in den Himmel rufen ,aber da ist wohl eher nicht mit zu rechnen Smiley (zwinkernd)  ,es geht aufjedenfall.

Vielleicht ist dieser Thread ja mal jemand anderem eine Hilfe und der muss dann keine 8 Tage rum experimentieren,einfach mal das + in der SMS Nachrichtenzentrale überprüfen.

Schönes Wochenende noch,bis zum nächstemal und vielen Dank

Mike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
Giga-Genie
Hallo,

gemäß Infodoc 494, Stand 2011, ist im Callya Open End die Buchung einer Internetflat Tag, Woche, Monat möglich. Einfach mal herunterladen und lesen.

Zur Anmeldung sollte eine Tagesflat reichen. Eventuell ist die Simkarte für die Internetnutzung gesperrt. Die kann Ihnen nur die Callya Hotline beantworten. Also erst Infodoc lesen und dann mit der Callya Hotline telefonieren.

Gruß

Hafe
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hey hafe!

Erstmal Danke für Deine Antwort sitze schon wieder den halben Tag an der Sache,ich habe jetzt meine Tarif abgewählt und bin auf Ansage der Frau bei der Callya Hotline in den Tarif Talk&SMS gewechselt,weil Sie meinte

mein Openend Tarif wäre so alt das der kein Internet so wie ich es brauche vorsehen wäre ausser über Wap.

Eine Internetsperre gibt es laut drei verschiedenen Damen bei der VF Hotline nicht.

Trotzdem hat der Wechsel für mich nichts verändert,die Dienste lassen sich nach wie vor nicht aktivieren,ich verstehe das überhaupt nicht,ich will doch garnicht in das Internet über Vodafone,ich möchte doch nur Imessage und Facetime über mein privates Wlan nutzen.

Du meinst wenn ich jetzt sagen wir mal als letzten Versuch,eine Internet Tagesflat für 0,99 Euro buche,dann würden sich die Dienste aktivieren lassen?

Und wie sieht es aus wenn der Tag um ist,schalten sich dann Imessage und Facetime wieder ab?

Die Umstellung auf Talk&SMS hat überingens stattgefunden,daran kann es also auch nicht liegen.

ich wäre für einen Versuch offen,hoffe auf Hilfe

Schönen Abend

Mike

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie
Hallo,

der Talk &SMS Callya Tarif beinhaltet einen Internetschutz (Internetsperre), d. h. man kann das Internet nur bei Buchung einer kostenpflichtigen Flat nutzen. Danach schaltet sich die Internetnutzung automatisch ab (Nutzung per mobiler Datenverbindung). Mittels WLAN kann das Gerät natürlich weiterhin genutzt werden.

Ich hätte den Tarif nicht gewechselt, da die Vorteile des Tarifes (open end) jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich weiß auch nicht, ob man wieder darin zurück wechseln kann. Für die Anmeldung bei Facetime / Imessage hätte die Karte eigentlich funktionieren müssen bei Buchung der im Infodoc angegeben Tagesflat.

Zu Facetime und Imessage kann ich nichts sagen. Dies nutze ich nicht!

Falls es nicht funktioniert, man kann online eine kostenlose neue SimKarte im Tarif Smartphone fun im Onlineshop bestellen. Darin sind einige Tage Internetnutzung kostenlos enthalten. Dadurch könnten Sie es zumindest mal ohne Kostenaufwand versuchen. Eventuell hilft eine neue Sim Karte dem Gerät auf die Sprünge. Den Tarif kann man dann immer noch in den Talk & SMS ändern. Die aktuelle Rufnummer wäre dann jedoch nicht möglich oder man gestellt sich anschließend eine neue SimKarte für den alten Tarif, da diese dann wohl keine Internetverbindung ermöglicht (Ersatzkartenbsibd kostenpflichtig, es sei denn, die Karte muss aufgrund eines Defektes getauscht werden).

Infodocs 4409 und 4411 lesen!

Gruß

Hafe
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo Hafe! Ja das hast Du Recht ärgert mich auch ein wenig,ich hatte den Tarif schon so lange,man hat ja noch die Möglichkeit den Openend Smartphone zu buchen der kostet aber 2,49 Euro,was solls die anderen können mich ja weiter günstig anrufen solange ich noch meine Karte benutze ausserdem könnte ich ja auch beim jetzigen Tarif eine Tagessprachflat für 0,99 Cent buchen und käme auch günstig weg,da ja die 1,50 Euro Grundgebühr wegfallen,vom alten Tarif. Zum Thema. 1 habe ich alle Infodocs durchgelesen,die meisten kannte ich auch schon,trotzdem Danke. 2 ich habe heute morgen die Tagesflat dazu gebucht,kam auch sofort die SMS das die Flat gebucht wäre dann habe ich mir die Mühe gemacht das Iphone 4 nochmal komplett zurück zu setzen,auszuschalten und mit eingeschalteten-Mobilen Datenempfang und Wlan als neues Handy zu starten,keine Backups eingespielt,leider mit dem selbem Ergebnis. Imessage und Facetime stehen weiter auf "Aktivierung warten" nach ca. 3 STD kommt dann die Nachricht "Aktivierung fehlgeschlagen" Seit heute morgen um 10.00 Uhr drei Versuche,ich denke das wars dann,Notfalls muss ich halt andere Anbieter nutzen,eigentlich schade,bin so lange bei Vodafone,die Hotline will oder kann mir dazu auch nichts sagen. Vielleicht hast Du Recht und es ist was mit der Karte,allerdings habe ich die erst gerade neu bekommen dadurch das ich noch meine erste Sim hatte,passte die ja nicht ins Iphone und so bekam ich eine Micro-Sim. Vielleicht maschiere ich am Montag nochmal in den Vodashop und kaufe mir so eine Smartphone Fun Callya Karte aber jetzt muss ich mich erstmal beruhigen,das war eine lange Woche,mit dem PC und dem Iphone und Aktivierungen und wieder Deaktivierungen und Geld Verschwendung,alle anderen Anbieter gehen komischweise sofort,ohne das ich was einschalten oder zubuchen muss,Du hast es mir ja erklärt,vielleicht ist bei den anderen von Haus aus immer das Internet aktiviert,keine Ahnung,ich wollte halt gerne meine Nummer behalten aber das scheint nicht möglich oder ich muss halt auf die beiden Dienste verzichten,solange ich mit dieser Karte telefonieren möchte. Trotzdem besten Dank für Deine Hilfe,ich werde mich auch bestimmt nochmal melden wenn sich in der Sache was tut,was will man jetzt noch machen,ich denke ich habe alles versucht,außer halt eine andere Callya Karte. Sollte jemand noch den Mastertrick kennen,ich schaue weiter hier rein,stehen ja auch viele andere Interessante Dinge Schönes Wochenende Mike
Mehr anzeigen
Giga-Genie
Auszug aus Apple Facetime

FaceTime via Mobilfunknetz erfordert ein iPhone 4s, iPhone 5 oder iPad (3. Generation) mit Mobilfunkfunktionalität.

Quelle: http://www.apple.com/de/ios/facetime/

Vielleicht ist aus diesem Grund Facetime nicht möglich. Die Einschränkungen gelten m. E. nicht für WLAN. Einfach mal den mobilen Datendienst ausschalten und das Handy nur auf WLAN einstellen. Ein Test schadet nicht. Alternativ mal eines der genannten Geräte für die Registrierung leihen. Vielleicht findet sich ein Apple Nutzer, der seine Erfahrung einbringen kann.

Noch eine Idee/Frage! Wurde die eigene Rufnummer im internationalen Format eingegeben?

Gruß

Hafe

Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Hafe!

ja das ist ja das komische,ich brauche für Facetime nicht mal das mobile Datennetz,Facetime funktioniert ausschließlich über Wlan und ist zwischen den Apple Geräten Kostenlos,man kann die Leute auch direkt über Email anfunken,die Email lässt sich auch mit der Apple ID aktivieren und ich kann andere Teilnehmer erreichen

oder über Video(Facetime) meine anderen Apple(Ipod) erreichen und das alles geht auch mit dem normalen Iphone 4.

Nur beim Iphone kannst Du auch Deine Telefonnummer angeben,da braucht man nicht wie zum Beispiel Ipod eine E-Mail Adresse,sobald Du Deine Simkarte einlegst,kommt sofort nach dem Hochfahren der Hinweiß,das man nun über seine Telefonnummer über Imessage und Facetime erreichbar ist und dann kommt noch ein Sicherheitshinweiß,das wenn man sich nicht im Wlan aufhält,das die Nachrichten mit Imessage dann kostenpflichtig sind ! Und FERTIG.

Und das macht der mit allen hier probierten Karten so,ausser mit meiner Callya.

Mal was anderes,die kostenlose Cally Smartphone 15,die man hier im Onlieshop bestellen kann,muss man da jeden Monat 15 Euro einzahlen und die Internetflat nutzen,oder kann man mit der Karte nach dem aktivieren

auch in den Talk&SMS wechseln?

15 Euro das wäre mir zu teuer ich habe ja Internet und mit dem Handy gehe ich so gut wie garnicht ins Netz

ausser zu Hause um E-Mails abzuholen oder mal ein bißchen mit Apps zu spielen.

Deswegen war mir Imessage und Facetime auch wichtig weil ich von zu Hause kostenlos mit anderen Nachrichten tauschen oder in eine Videoverbindung treten kann,ganz so wie bei Skype zum Beispiel.

Mit der Internationalen Nummer weiß ich nicht meine Nummer wird mit +49 angezeigt.

Viele Grüße

MIke

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Hafe!

Smiley (überglücklich)

ich möchte Dir eben mitteilen,das es jetzt geht und Du wirst nicht glauben woran es gelegen hat,nachdem Du mich auf die Idee mit der Internationalen Rufnummer Freischaltung gebracht hattest,habe ich mir mal den Eintrag der

SMS Zentrale angeschaut und da stand 491722270333 also habe ich den Eintrag gelöst und mit einem +49 versehen,da ich gelesen hatte,das einer der beiden Dienste eine Freischaltungs SMS ins Ausland versendet.

ich hatte die Eingabe kaum bestätigt,da klingelte es schon an allen Enden,das Imessage und auch Facetime nun über meine Rufnummer zu erreichen wäre.

Zur Sicherheit habe ich die Mobilen Daten ausgeschaltet,und wie schon erwähnt es geht auch ohne,nämlich über Wlan Wunderbar und wie Du ja auch schon erfahren hast,Facetime geht ausschließlich über Wlan.

Aber ist das nicht der Hammer,ich habe in der SMS Zentrale nichts eingetragen,demnach muss das ja automatisch passiert sein,als ich Die Simkarte einlegte

da scheinen die anderen Anbieter wohl den Eintrag mit einem + Zeichen ausgestattet,sonst wäre das bei denen

ja nicht so reibungslos gegangen.

Manchmal gibt es Kleinigkeiten bei den Einstellungen,zum verzweifeln,gut es geht mein Blutdruck ist wieder

im normalen Bereich,gut ich habe mein Openend verloren Smiley (traurig) ,kann aber meine Rufnummer behalten,wenn Vodafone

mir jetzt noch mein Guthaben wieder auffüllen würde,würde ich ein kleines Hurra in den Himmel rufen ,aber da ist wohl eher nicht mit zu rechnen Smiley (zwinkernd)  ,es geht aufjedenfall.

Vielleicht ist dieser Thread ja mal jemand anderem eine Hilfe und der muss dann keine 8 Tage rum experimentieren,einfach mal das + in der SMS Nachrichtenzentrale überprüfen.

Schönes Wochenende noch,bis zum nächstemal und vielen Dank

Mike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie
Tja, die Kleinigkeiten bringen einen schon mal zur Verzweiflung und kosten enorm viel Zeit!

Viel Spaß mit den nun funktionierenden Diensten!

Gruß

Hafe
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Mike456,

schön, dass Dein Anliegen geklärt werden konnte. Smiley (fröhlich)

Da der Thread auf "gelöst" gesetzt wurde, kommt hier ein Schloss dran.

Dank an hafe für die korrekte Info. 

Viele Grüße,

Wolfgang
(Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen