Frage
Antwort
Lösung
am 03.06.2019 11:13
Hallo, ich hoffe dies ist das richtige Forum für mein Problemchen.
Ich habe am 13.05.2019 über Check24 Mobilfunk eine CallYa Flex Karte bestellt und die Rufnummermitnahme von meinem alten Anbieter Fonic gleich mitbeauftragt.
Noch am selben Tag erfolgte die Bestätigung durch Fonic. Kurz danach habe ich meine Identität per Post bestätigt. Vodafone hat mir eine Mail zur Bestätigung meiner Email geschickt sowie einen Link um den Status meines Auftrages zu überprüfen, allerdings habe ich seitdem keine Zugangsdaten oder eine Kundennummer erhalten.
Am 22.05.2019 bekam ich dann die erste Email, die mich darauf hinwies, dass die Rufnummermitnahme fehlgeschlagen sei. Seitdem habe ich es noch 2x versucht und die Mitnahme ist jedes Mal gescheitert. Dies hatte 2 Gründe: Einmal war meine alte Prepaid Karte nicht aufgeladen, da ich irrigerweise annahm, Fonic würde die Karte automatisch aufladen, wie sie es für alle anderen Beträge in der Vergangenheit getan haben. Die Karte ist inzwischen mehr als ausreichend geladen und ein Gespräch mit dem Fonic Support hat ergeben, dass es keine weiteren Hindernisse mehr gibt.
Der andere Grund ist, dass ich im Dropdown Menü des Formulares zur Rufnummermitnahme von Vodafone meinen alten Provider als "Fonic" und nicht "Fonic/o2" angeben habe. In den Schreiben, nicht aber den Emails, die mir Vodafone nach den gescheiterten Versuchen der Rufnummermitnahme geschickt hat, wurde mein Provider allerdings nicht als Fonic, sondern als CallMobile angegeben. Ich bin sehr, SEHR sicher, dass ich im Formular Fonic und nicht CallMobile angeben habe. Es wundert mich so aber nicht, dass dem Provider meine Nummer nicht bekannt war.
Nach dem letzten gescheiterten Versuch der Mitnahme, habe ich allerdings keine Mail mit einem neuen Link erhalten, durch den ich hätte die Daten meiner Rufnummermitnahme anpassen können und so "Fonic/o2" als Provider auswählen können.
Meine einzigen Anlaufstellen bisher waren allerdings automatich generierte Emails und ein direkter Link zum Status meiner CallYa Flex Sim Karten Bestellung. Der Status steht nur seit Wochen auf "Dein Antrag auf Rufnummern-Mitnahme wird an Deinen alten Netzbetreiber weitergeleitet und geprüft.". Ich habe keine Login Daten und meine Rufnummer ist dem Computer der Hotline ebenfalls nicht bekannt. Die Mitarbeiter der Service Hotline konnten mir deshalb nicht weiterhelfen. Einer der Mitarbeiter sagte zwar, dass er sehen könne, dass meine Bestellung in Bearbeitung sei, er ohne Account aber nichts tun könne. Er wollte mich daraufhin zu einer anderen Abteilung durchstellen, aber dies ging nicht, da sich beim Durchstellen der Computer dazwischen schaltete und mich aus der Leitung warf, als ich ihm keine Telefonnummer oder Kundennummer nennen konnte.
Mir würde es schon reichen, eine weitere Mail zu erhalten um die Daten meines alten Providers korrigieren zu können.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.06.2019 11:05
@der_Dohr,
schick mir gern die betroffenen Nummern per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"). Dann kann ich dein Anliegen prüfen,
Viele Grüße
Doreen-123
am 03.06.2019 12:15
Hier einmal das TL;DR:
- Wechsel von Fonic zu Vodafone CallYa Flex.
- Rufnummermitnahme funktionierte nicht - zuerst durch mein Verschulden und nicht geladener alter Sim Karte, später dann durch irreführende Providernamen im Formular von Vodafone
- Vodafone hat mir keine Zugangsdaten irgendeiner Form zukommen lassen (Logindaten, Kundennummer usw.)
- Einzige Kommunikation durch Emails und Schreiben, die das Fehlschlagen der Rufnummermitnahme dokumentieren (und andere Providerdaten angeben, als ich Vodafone mitgeteilt habe)
- Einzige Möglichkeit für mich überhaupt zu sehen, dass der Vorgang weiterhin bearbeitung ist, ist ein Link aus der allerersten Email
- Nach letztem, fehlgeschlagenen Versuch der Rufnummermitnahme hat Vodafone mir keine neue Email mit aktuellem Link meine alten Providerdaten anzupassen zukommen lassen
- Kundenbetreueung war nicht in der Lage mir zu helfen, da mein Account erst freigeschaltet/angelegt werden kann, wenn Vodafone und Fonic miteinander in Kontakt getreten sind, was aber nicht geht, da die vorliegenden Daten falsch sind und ich keine Möglichkeit habe, diese zu ändern
am 04.06.2019 11:05
@der_Dohr,
schick mir gern die betroffenen Nummern per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"). Dann kann ich dein Anliegen prüfen,
Viele Grüße
Doreen-123