Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2019 00:38
Gestern wurde vom CallYa-Guthaben abgebucht, obwohl es dafür keinen Grund gibt.
Das Datenvolumen ist noch lange nicht verbraucht, Anrufe wurden nicht getätigt, Zahlungen sind gesperrt.
War vorübergehend im Roaming bei A1 und 3AT, obwohl noch in Deutschland unterwegs. Aber das dürfte cuh nichts kosten.
Wo kann man anrufen, um den Grund für diese Abbuchung zu erfahren?
am 30.09.2019 08:33
Hi @Wanderfan,
die Kundenbetreuung erreichtst du unter folgender Rufnummer: +49 172 229 0 229
Solltest du den CallYa Digital Tarif nutzen, dann steht dir nur die Kundenbetreuung über die App als SMS-Chat oder WhatsApp zur Verfügung.
Nutz die MeinVodafone-App oder unseren Hilfe-Bereich auf unserer Webseite für Deine Anliegen. Du hast noch weitere Fragen? Dann schreib uns einfach eine SMS an die 0172 200 02 29.
am 30.09.2019 08:47
Hallo Mav1976, vielen Dank für Deinen Nachricht. Habe den Grund der Abbuchung selbst gefunden. Obwohl nur fast 10 km von Oberstdorf war ich nicht nur im österreichischen Netz eingebucht, sondern auch im schweizer Netz (je 50 kB = 0,20 Euro).
Weshalb das über fast 70 km möglich war? Keine Ahnung.
Übrigens ein Anruf hätte 1,82 Euro gekostet, ankommende Anrufe 0,96 Euro und eine SMS 0,84 Euro. Und das alles in Deutschland.
am 30.09.2019 11:54
Hallo @Wanderfan,
das tut mir Leid. Aber wir haben leider keinen Einfluss darauf, in welchem Netz sich Dein Gerät einbucht. ![]()
Ein Tipp von mir: wenn Du dich in Grenzregionen aufhältst solltest Du vorher am Handy "manuelle Netzwahl" einstellen. Dann sucht Dein Gerät gar nicht nach einem anderen Netzanbieter.
Liebe Grüße
NeNa
am 30.09.2019 13:21
@Wanderfan schrieb:
Habe den Grund der Abbuchung selbst gefunden. Obwohl nur fast 10 km von Oberstdorf war ich nicht nur im österreichischen Netz eingebucht, sondern auch im schweizer Netz
Wie hast du das herausgefunden?
am 30.09.2019 19:32
Vodafone hat mir zwei SMS zugesandt und dort war nicht - wie erwartet - Willkommen in Österreich sondern Willkommen in der Schweiz in der einen SMS und die anfallenden Gebühren in der zweiten SMS drin.
Verbesserungsvorschlag: gleich den ausländischen Anbieter angeben, denn der dürfte bekannt sein.
am 30.09.2019 19:39
Auf diese Ratschläge kann man leicht verzichten.
Ein Roaming in Österreich war in diesem Fall sogar erwünscht, da erfahrungsgemäß in Grenznähe ein Anbieter (meistens A1) stärker als deutsche Anbieter (auch Vodafone) sind.
Umgekehrt ist es äußerst selten, d.h. auf österreichischer Seite einen deutschen Anbieter zu haben.
Und bei 70 km Luftlinie bis in die Schweiz mit dazwischen hohen Bergen kommt man wirklich nicht auf die Idee, dass da ein Anbieter stärker ist als die deutschen und österreichischen Anbieter in der näheren Umgebung.