1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Flex Rufnummerportierung falsche Vorwahl
Reinhard0505
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir lassen gerade eine Mobilfunk-Rufnummer mit der Vorwahl 0151 / 201xxxxx von Congstar zu Vodafone CallYa Flex portieren. Die Schaltung erfolgt am 02.07.2018. Gestern haben wir einen Brief mit der neuen Simkarte erhalten. Darin lautet die Vorwahl jetzt 01512 / 01xxxxx. Die Nummer stimmt grundsätzlich, aber die Vorwahl stimmt nicht mehr. Leider mag mir die CallYa-Hotline nicht helfen. Bitte um Hilfe. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Reinhard0505@  schrieb:

Da es die Mobilfunkvorwahl "01512" ja auch gibt, habe ich jetzt durch die Portierung eine neue Mobilfunkvorwahl von Vodafone erhalten oder wie ist das zu verstehen?

Sie hatten schon immer die Vorwahl 01512, also fünfstellig.  Und diese gehörte auch schon immer im ersten Schritt bei der Vergabe zu T-Mobile. 

Eine Vorwahl 0151 hat es dagegen (wenn Sie mal auf den Link oben klicken und nachsehen wollen) anscheinend noch nie gegeben.

Wie schon geschrieben:  Es wurde nur in der Darstellung das Trennzeichen verschoben.  Mehr nicht.  Und das Trennzeichen wählen Sie ja nicht mit.  Ob das jetzt Congstar als 0151-2xxx darstellte oder Vodafone als 01512-xxx ist völlig irrelevant.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Reinhard0505@  schrieb:

Leider mag mir die CallYa-Hotline nicht helfen. Bitte um Hilfe. 

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, wobei die Callya-Hotline hier helfen soll.  Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die Rufnummer vorher als 0151-201xxxxx dargestellt und jetzt als 01512-01xxxxx.  Nur das "Trennzeichen" zwischen der Vorwahl und der Rufnummer wurde in der Darstellung verschoben.  Die Rufnummer lautet aber doch so oder so weiterhin 0151201xxxxx.

Vielleicht sitze ich gerade auf dem Schlauch, aber wo ist das Problem? 

Denn die Vorwahl 015x per se gab es so ja m.W. nie.  Die lautete schon immer 015xx (also fünfstellig), gefolgt von der siebenstelligen Rufnummer, und das stammt aus der Zeit, als den Betreibern die Rufnummern mit den klassischen vierstelligen Vorwahlen "ausgingen".

Tante Edith hat mal kurz gegoogled.  Ergebnis.

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ich wundere mich nur, weshalb Vodafone das "Trennzeichen" wo anders setzt als es damals bei Congstar der Fall war. Zumal ich auch schon eine andere Nummer mit der Vorwahl "0151" von Congstar zu Vodafone übertragen habe und dort das "Trennzeichen" richtig gesetzt wurde (0151/...). Außerdem hat die Telekom auch verschiedene Mobilfunkvorwahlen ( z.B. 0151, 01511, 01512, 01514, 01515, 01516, 01517, 0160, 0170, 0171, 0175). Da es die Mobilfunkvorwahl "01512" ja auch gibt, habe ich jetzt durch die Portierung eine neue Mobilfunkvorwahl von Vodafone erhalten oder wie ist das zu verstehen? Oder ist meine Mobilfunkvorwahl immer noch "0151"?

@Der Ritter  schrieb: 

Denn die Vorwahl 015x per se gab es so ja m.W. nie.  Die lautete schon immer 015xx (also fünfstellig), gefolgt von der siebenstelligen Rufnummer, und das stammt aus der Zeit, als den Betreibern die Rufnummern mit den klassischen vierstelligen Vorwahlen "ausgingen".

In meinem Congstar Konto wurde mir die Rufnummer mit der Vorwahl 0151 angezeigt.

z.B.: 0151-95716042

@Reinhard0505@  schrieb:

Da es die Mobilfunkvorwahl "01512" ja auch gibt, habe ich jetzt durch die Portierung eine neue Mobilfunkvorwahl von Vodafone erhalten oder wie ist das zu verstehen?

Sie hatten schon immer die Vorwahl 01512, also fünfstellig.  Und diese gehörte auch schon immer im ersten Schritt bei der Vergabe zu T-Mobile. 

Eine Vorwahl 0151 hat es dagegen (wenn Sie mal auf den Link oben klicken und nachsehen wollen) anscheinend noch nie gegeben.

Wie schon geschrieben:  Es wurde nur in der Darstellung das Trennzeichen verschoben.  Mehr nicht.  Und das Trennzeichen wählen Sie ja nicht mit.  Ob das jetzt Congstar als 0151-2xxx darstellte oder Vodafone als 01512-xxx ist völlig irrelevant.

Okay, wieder was gelernt... 

Dankeschön!

Freut mich, gern geschehen.  Bitte noch den entsprechenden Post als Lösung markieren, danach mache ich hier dann hinter uns zu, @Reinhard0505.

So ganz Recht habt ihr beide nicht 😉 Wo das Trennzeichen gesetzt wird, ist übrigens völlig irrelevant, das kannst du setzen wo du lustig bist.

Im Grunde ist nur (0)15, 16 und 17 von Relevanz, das ist nämlich die Kennzahl, die beschreibt, das Mobile Dienste genutzt werden. Danach folgen maximal 11 Ziffern 😉

Man könnte, wenn man lustig ist, also auch (0) 15-12-1234567 schreiben.

Oder, so ist es im grunde nach Vorgabe: (0) 15 - 121234567 ...

Die "12" besagt nur, das der Telekom der Rufnummernblock 12xxxxxxx zugewiesen worden ist. Mehr nicht 😉

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Ramona
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Reinwal,

das ist nur eine andere Schreibweise der Vorwahl. Jeder Netzanbieter hält das anderes. Die originalen Vorwahlen bei Vodafone sind 0172/ 0173 und 0174. Als diese alle vergeben waren hat man sich auf 01520/ 01525/ 01523 und 01522 geeinigt.

Deine Vorwahl ist die 01510/..., weil bei uns keine Nummer nach der Vorwahl mit 0 beginnt. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

bommel1959

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Ramona@  schrieb:

Deine Vorwahl ist die 01510/..., weil bei uns keine Nummer nach der Vorwahl mit 0 beginnt. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Die Nummer ist 0151/2010xxxx. Die erste Zahl nach der Vorwahl ist bei mir die "2" und nicht die "0".

Ich wundere mich eben nur, weil bei der ersten Portierung (diese Nummer begann auch mit 0151/2010xxxx) die Schreibweise 0151/2010xxxx in dem Brief mit der Simkarte war. Bei der anderen jetzigen Portierung wird es mit 01512/010xxxx in dem Brief dargestellt. Sind also beides die gleichen Nummern bis auf die letzten 4 Stellen mit unterschiedlichen Schreibweisen, die Vodafone hier darstellt...