Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2020 16:12
Hallo Community,
ich muss mich mal mit etwas special Fragen an Euch wenden, ich habe bisher keine adäquaten Antworten gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir mit Informationen weiterhelfen.
Ich stehe vor der Entscheidung DSL durch den Gigacube zu ersetzen und möchte im Vorfeld aber gerne das Vodafone-Netz an den relevanten Orten testen. Dafür ist angedacht, eine CallYa Flex Karte in einem LTE Router zu benutzen. Diese CallYa Flex soll dann zukünftig auch im Urlaub im Ausland weiter im LTE Router benutzt werden, unabhängig davon, ob nun Gigacube ja oder nein.
Nun stellt sich aber die Frage, wie ich, wenn die SIM im Router steckt (das sollte ja funktionieren, oder?), das aufgebrauchte Datenvolumen nachfüllen kann (wird im Urlaub mit 3 WLAN-Abnehmern sicher passieren) ? Die CallYa App kann ich ja scheinbar von einem anderen Endgerät (in dem eine Fremdanbieter-SIM steckt) nicht nutzen?
Über sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar,
Viele Grüße und bleibt gesund!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.05.2020 21:24
Hallo an alle, die das Thema interessiert, ich wollte kurz meine Erfahrung kundtun.
Ich habe in der Zwischenzeit eine CallYa Flex Karte bestellt und kann diese problemlos in einem LTE Router verwenden. Dazu habe ich sie zuerst nur einmal kurz ins Smartphone eingelegt, die CallYa Flex App installiert und den gewünschten Tarifmix eingestellt. Konto aufgeladen und los ging es auch schon.
Nun zu meinen Knackpunkten. Das Aufladen des CallYa Flex Kontos ist ja über die Website und MeinVodafone problemlos möglich, das Auffüllen des verbrauchten Datenvolumens hingegen nicht. Hier hat sich Mav1976 leider geirrt. Zum Auffüllen des verbrauchten Datenvolumens ist zwingend die CallYa Flex App erforderlich. Man kann diese aber auch nutzen, wenn die Vodafone SIM im LTE Router steckt.
Wenn die App auf dem Smartphone installiert ist gibt es bei der Anmeldung die Möglichkeit diese per SMS Code freizuschalten. Die SMS wird dann an die Vodafone Nummer geschickt. Die LTE Router haben in der Regel die technische Fähigkeit eingegangene SMS anzuzeigen. Mann muss sich also nur in den Router einwählen, den zugesendeten Code aus der eingegangenen SMS benutzen und die CallYa Flex App läuft auf dem Smartphone auch ohne eingelegte Vodafone SIM.
Ich hoffe diese Info hilft dem Einen oder Anderen, bleibt alle gesund,
VG
28.04.2020 17:23 - bearbeitet 28.04.2020 17:24
Hi @Dyonisys,
füge die SIM-Karte dem MeinVodafone Portal hinzu. Hierfür wird nur die Rufnummer und das Kundenkennwort benötigt.
Dann solltest du über das Quickcheckmenü Datenvolumen nachbuchen können, wenn ich das hier richtig interpretiere. Dachte bis vor Kurzem, es wäre ausschließlich über die App möglich.
Ich empfehle aber bevor du die SIM-Karte in den Router steckst, über ein Telefon und der CallYa Flex App den Tarifmix zu buchen. Es geht wohl auch via SMS, aber hierfür müsstest du dann erst die Kundenbetreuung kontaktieren. Das kann aus dem Ausland dann evtl. schwierig werden.
Also erst Tarifmix über die CallYa Flex App und ein Smartphone buchen, dann SIM-Karte in den Router stecken, die Rufnummer zeitgleich im MeinVodafone Portal registrieren und dann sollte es über das Portal möglich sein.
Wenn genug Zeit bis zum Urlaub ist, dann teste es einfach mal vorher aus.
Halte uns auf dem Laufenden!
am 28.04.2020 18:48
Hallo Mav1976,
vielen Dank für das schnelle Feedback, wenn es so simpel funktioniert wäre es ja super.
Dann bliebe nur noch das Problem der Datenkontrolle, auf dem Portal kann man dann mit registrierter Rufnummer aber nicht das Restvolumen einsehen, oder?
Bis zum Urlaub ist noch viel Zeit zum testen 🙂
Viele Grüße
28.04.2020 18:54 - bearbeitet 28.04.2020 18:57
Huhu @Dyonisys,
ich schlage vor, du probiert es einmal aus. Ich nutze den CallYa Flex Tarif nicht, daher kann ich hier nur rudimentäre Tipps geben.
Was ich nicht 100% weiß, ob über das Portal die Nachfülloption gebucht werden kann oder nur die Höhe der Inklusivleistungen für die nächste Tarifperiode eingestellt wird.
Der Screenshot im verlinkten Thread war die jungfräuliche Buchung des Tarifmixes. Daher steht dort noch alles auf voll. Ich vermute aber, dass auch der Verbrauch bzw. Restvolumen dort ersichtlich sein wird.
Einzig die kostenlose 50 MB Option war ja schon verbraucht. Diese steht dem Kunden einmalig kostenfrei zur Verfügung, um über die App mit den mobilen Daten seinen Tarifmix buchen zu können.
am 05.05.2020 21:24
Hallo an alle, die das Thema interessiert, ich wollte kurz meine Erfahrung kundtun.
Ich habe in der Zwischenzeit eine CallYa Flex Karte bestellt und kann diese problemlos in einem LTE Router verwenden. Dazu habe ich sie zuerst nur einmal kurz ins Smartphone eingelegt, die CallYa Flex App installiert und den gewünschten Tarifmix eingestellt. Konto aufgeladen und los ging es auch schon.
Nun zu meinen Knackpunkten. Das Aufladen des CallYa Flex Kontos ist ja über die Website und MeinVodafone problemlos möglich, das Auffüllen des verbrauchten Datenvolumens hingegen nicht. Hier hat sich Mav1976 leider geirrt. Zum Auffüllen des verbrauchten Datenvolumens ist zwingend die CallYa Flex App erforderlich. Man kann diese aber auch nutzen, wenn die Vodafone SIM im LTE Router steckt.
Wenn die App auf dem Smartphone installiert ist gibt es bei der Anmeldung die Möglichkeit diese per SMS Code freizuschalten. Die SMS wird dann an die Vodafone Nummer geschickt. Die LTE Router haben in der Regel die technische Fähigkeit eingegangene SMS anzuzeigen. Mann muss sich also nur in den Router einwählen, den zugesendeten Code aus der eingegangenen SMS benutzen und die CallYa Flex App läuft auf dem Smartphone auch ohne eingelegte Vodafone SIM.
Ich hoffe diese Info hilft dem Einen oder Anderen, bleibt alle gesund,
VG
am 17.05.2020 13:21