Frage
Antwort
Lösung
am 19.06.2020 08:55
Hallo Vodafone-Team,
Jetzt bin ich dann langsam Richtig genervt von euch. Schon im Frühjahr gab es einfach Abbuchungen im ausland bei meiner callya flex Karte. Ich bin diese Woche in der Schweiz auf einer Beerdigung und habe seit der Österreichischen Grenze bewusst mobile daten aus und bin nur noch im WLAN im Internet. Roaming ist eh immer deaktiviert. Aber trotzdem werden mir in der App Ausland Gebühren angezeigt und abgebucht. Das kann doch nicht wahr sein. Wenn es so weiter geht, dann wechsele ich wieder. Was soll ich den bitte außer aus schalten sonst tun. Außerdem sagt mir der Datenverbrauch in der App das ich im Ausland Daten gebraucht habe und mein Handy sagt, das ich Mobile Daten seit Dienstag aushabe.
Bitte helft mir schnellst möglichst. Ich bin allerdings noch in der Schweiz und möchte nicht noch mehr Kosten haben, also nicht kostenpflichtig telfonieren.
Gruß
Nadine Maurer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.06.2020 10:45
@Dinilein schrieb:
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Es werden immer wieder 0,20 Euro abgebucht zu unterschiedlichen Zeiten.
Bei den Einstellungen vom bevorzugten Netzwerkmodus ist 4G/3G/2G (automatisch) aktiviert. Muss ich das etwa ausschalten? (...)
Dann ist das wohlmöglich, wie ich vermutete habe, @Dinilein. Gehe in die Einstellungen deines Smartphones. Je nach Modell ist der Netzwerkmodus (meist da, wo die SIM-Karte ausgewählt werden kann) woanders. Bei mir bspw. ist der Netzwerkmodus unter dem Punkt "Dual-Netz-Manager" meines HTC U11.
Wenn du ihn gefunden hast, klicke drauf und wähle dann 2G/3G automatisch.
Dann ist LTE ausgeschaltet und die Abbuchungen sollten aufhören.
Über die Kundenbetreuung kannst du dir, wenn du wieder in Deutschland bist, das Geld zurückbuchen lassen. Die Mitarbeiter kennen das Problem des Geister-Roamings.
Es gibt auch bereits einen entsprechenden Sammelthread hier im Forum. https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/1-Cent-Betr%C3%A4ge-verschwinden-vom-Guthaben-nach-Benachrichtig...
Normalerweise sind es immer Centbeträge, die im Ausland natürlich dann etwas höher ausfallen. 😞
19.06.2020 09:31 - bearbeitet 19.06.2020 09:32
@Dinilein schrieb:
(...) Ich bin diese Woche in der Schweiz auf einer Beerdigung und habe seit der Österreichischen Grenze bewusst mobile daten aus und bin nur noch im WLAN im Internet. Roaming ist eh immer deaktiviert. (...)
Welche Beträge werden denn abgebucht? Sind es immer dieselben Beträge in etwa gleicher Höhe?
Wenn ja, vermute ich, dass du LTE (4G) aktiv hast? Dann könnte ich mir vorstellen, dass du dem Geister-Roaming verfallen bist.
Hier hilft nur, das Ausschalten von 4G. Stelle den Netzwerkmodus deines Smartphones auf 2G/3G.
@Dinilein schrieb:
Hallo Vodafone-Team,
(...) Wenn es so weiter geht, dann wechsele ich wieder. (...)
Wird dir in diesem Fall nichts nützen, da dies ein Problem aller Provider ist. Hier ist die Technologie (LTE) der Grund, da in gewissen Abständen ein sogenannter Handshake (plakativ ausgedrückt) durchgeführt wird.
Sollte es sich wirklich um dieses Phänomen handeln, kannst du über die Kundenbetreuung das nicht berechtigte Abbuchen des Guthabens zurückverlangen. Die Mitarbeiter können dies ganz leicht nachprüfen. 🙂
am 19.06.2020 09:43
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Es werden immer wieder 0,20 Euro abgebucht zu unterschiedlichen Zeiten.
Bei den Einstellungen vom bevorzugten Netzwerkmodus ist 4G/3G/2G (automatisch) aktiviert. Muss ich das etwa ausschalten? Das ist ja merkwürdig was macht den dann mein Handy im Hintergrund trotzdem mit dem Roaming.
Das witzige ich bekomme und versende ja keine Daten, da ich es ja aushabe.
Wie erreiche ich jemand der prüfen kann, ob dies das Problem ist und ich mein Geld zurück bekomme?
Danke für deine Hilfe.
Liebe Grüße
Dini
am 19.06.2020 10:45
@Dinilein schrieb:
Hallo,
Bei den Einstellungen vom bevorzugten Netzwerkmodus ist 4G/3G/2G (automatisch) aktiviert. Muss ich das etwa ausschalten? (...)
Dann ist das wohlmöglich, wie ich vermutete habe, @Dinilein. Gehe in die Einstellungen deines Smartphones. Je nach Modell ist der Netzwerkmodus (meist da, wo die SIM-Karte ausgewählt werden kann) woanders. Bei mir bspw. ist der Netzwerkmodus unter dem Punkt "Dual-Netz-Manager" meines HTC U11.
Wenn du ihn gefunden hast, klicke drauf und wähle dann 2G/3G automatisch.
Dann ist LTE ausgeschaltet und die Abbuchungen sollten aufhören.
Über die Kundenbetreuung kannst du dir, wenn du wieder in Deutschland bist, das Geld zurückbuchen lassen. Die Mitarbeiter kennen das Problem des Geister-Roamings.
Es gibt auch bereits einen entsprechenden Sammelthread hier im Forum. https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/1-Cent-Betr%C3%A4ge-verschwinden-vom-Guthaben-nach-Benachrichtig...
Normalerweise sind es immer Centbeträge, die im Ausland natürlich dann etwas höher ausfallen. 😞
am 22.06.2020 10:57
Danke für den Support Mav1976 ![]()
Da von Dinilein bereits als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier zur besseren Übersicht ein Schloss vor und schließe den Thread.
Gruß,
Matthias
(Moderator)