1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anrufe vom Ausland nach Deutschland nicht möglich?
tofffeee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

da ich direkt an der Grenze wohne logt sich mein Handy häufig im niederländischen Netz ein (meist bei  vodafone.nl) . Wenn ich dann versuche eine deutsche Nummer ( Handy oder Festnetz, selbstverständlich mit Ländervorwahl - ist eh bei allem Nummer mitgespeichert)  anzurufen, endet es fast immer mit "Anruf fehlgeschlagen"  manchmal (bei anderen niederländischen Netzten?) kommt auch eine freundliche Stimme, die sagt ich hätte keine Berechtigung. Solange ich zu Hause bin  stelle ich Betreiberauswahl auf manuell, logge bei Vodafone.de ein und gut is,  aber grundsätzlich sollte Telefonieren doch auch in den Niederlanden oder Belgien möglich sein aber wenn ich dort unterwegs bin,  funktioniert es gefühlt nur bei jedem 10. Versuch...   SMS / IMessange funktionieren dann auch nicht mehr, Anrufen annhemen ist aber immer möglich....  Datenroaming (soweit es was damit zu tun haben könnte) ist aktiviert.

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @tofffeee,

welchen Tarif hast du denn?

Hallo Mav,

der Tarif ist CallYa Smartphone Special

Hi @tofffeee,

ich habe deinen alten Thread gefunden, in der damals auf deine Karte eine Internetsperre gewesen war. 

Eventuell ist deine SIM-Karte noch mit einer weiteren Sperre versehen. Ich würde hier die Kundenbetreuung nochmals kontaktieren und diese prüfen lassen.

Guter Hinweis, ich werde mal nachfragen  - wobei, ich fürchte das wäre zu einfach ;o))

sodele, noch mal nachgefragt und die Auskunft bekommen, NEIN keine Sperre, es müsste alles funktionieren. Und, ich msollte doch wenn es wieder auftritt mal anrufen, dann könnte vielleicht ein Techniker schauen woran es liegt (wie ich dann anrufen soll, wenn jeder Anruf mit "Anruf fehlgeschlagen" endet wusste der nette  Mensch am Telefon dann allerdings auch nicht ;o))

Aber, gerae ist das Handy wieder ins NL-Netz gesprungen, ich habe es dann direkt versucht, und, siehe da es hat funktioniert - scheint also tatsächlich ein temporäres Problem zu sein.... es bleibt spannend!

Beobachte es einmal weiter. Halte uns auf dem Laufenden!

Guten Morgen,

eben war ich in Holland Pferdefutter kaufen, und bin mal wieder beim Versuch noch Deutschland ( zwei Versuche 1x mobil, 1x Festnetz) zu telefonieren gescheitert. Dieses Mal eingeloogt bei NL KPN  und da kam dann die Ansage : "You have no access to this number - For further information please call our customer service number 1200"   Ok denke ich, dann ruf ich halt da an und zack: "you have no access to this number, for further information please call our customer service number 1200"  SEHR witzig!

Nachdem mir jemdand sagte, es könne auch am Iphone liegen (??) habe ich da mittlerweile auch alle Einstellungen mal zurückgesetzt, geholfen hat es aber auch nicht.... es bleibt spannend!

LG