Frage
Antwort
Lösung
06.02.2020 13:36 - bearbeitet 06.02.2020 13:44
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem die WhatsApp-Telefonnummer keinerlei Hilfe leisten konnte, probiere ich hier einen der Verantwortlichen zu erreichen.
Ich bin zum Jahresbeginn frisch von Vodafone Vertrag zu CallYa Digital gewechselt.
In der Vodafone Start App wurde mit ein kostenloser Deezer Probemonat angeboten. Nach gefühlt 30 Minuten, in denen ich versucht habe die Bestellung abzuschließen, von Fehlermeldungen, Übermittlungsfehlern und Meldungen wie "Ups. Da ist etwas shief gegangen." o.ä. habe ich entnervt aufgegeben. Ich habe keinerlei Bestätigung erhalten, keine Widerufsbelehrung, keine Zugangsdaten o.ä. Das war Anfang Januar
Nun habe ich heute bemerkt, dass von meinen aufgeladenen CallYa Guthaben 9,99 € fehlen. In der MeinVodafone App und im Online Bereich ist nirgends ein Eintrag zu sehen, wofür diese knapp 10 € verwendet wurden.
Die Hotline hat, nachdem der Vodafone Digital Vertrag erkannt wurde, das Gespräch automatisiert beendet und an die WhatsApp Nummer verwiesen.
Dort wurde mir gesagt, ich hätte am 05.02. ein Deezer Abonnement abgeschlossen. Diese Information ist der Art falsch, dass es mir die Haare zu Berge schießen lässt. Im endeffekt wird damit wohl gemeint sein, dass im Januar trotz all der Fehlermeldungen ohne mein Wissen doch ein Probemonat abgeschlossen worden ist, welchen ich Mangels Wissen (z.B. durch Bestätgung per SMS) und Informationen auch nicht rechtzeitig kündigen konnte.
Die WhatsApp Nummer verwies mich an den Support von Deezer. Dort wurde mir innerhalb weniger Minuten kompetent und präzise geantwortet: Es gibt kein Abo zu meiner Rufnummer.
Ich möge doch bitte eine Rechnung oder ein Nachweis der Abbuchung einreichen.
Also zurück zur WhatsApp Hotline. Sie könnten mir im März mitteilen, wie die genauer Abbuchung lautet, per Post, nach absenden des Einzelverbindungsnachweises.
Also bucht Vodafone Geld von meinem Guthaben ab, aufgrund eines beim Betreiber nicht mit der Rufnummer verknüpften Kontos, ohne mir mitzuteilen, welches Konto betroffen ist.
Glücklicherweise konnte ich (ohne dass die WhatsApp Kundenbetreuung davon auch nur den Hauch einer Ahnung hatte) im Entertainment Portal von Vodafone das Deezer Abo ZU MEINER RUFNUMMER (welche so nicht bei Deezer zuordenbar ist) kündigen, sodass es sich nicht automatisch verlängert.
Nun ist die Frage: wie bekomme ich mein Geld zurück? Über die WhatsApp Hotline habe ich vorsichtshalber Vodafone bereits in Schuldnerverzug gesetzt, so dass Verzugszinsen einklagbar sind.
Natürlich fände ich einen anderen Weg schöner. Zum Beispiel würde es zur Lösung beitragen, wenn mir Vodafone mitteilen könnte, welchen genauen Zweck (Kundennummer/Kundenkonto etc.) die Abbuchung seitens Deezer hat.
Vielleicht nimmt sich ja einer der Verantwortlichen der Sache an.
Mit freundlichen Grüßen
Nachtrag: Soeben kam eine weitere Information vom Deezer Support. So handelt es sich bei Deezer Abos, welche über die Start App bzw. das damit verbundene Entertainment Portal von Vodafone abgeschlossen werden um Konten, die direkt bei Vodafone erstellt werden und daher der Deezer Support (Boku) nicht helfen kann.
Dass Vodafone mich dennoch an einen anderen Kundenservice verweist, um selbst nicht tätig werden zu müssen, rechtfertigt denke ich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.
am 07.02.2020 09:18
schick mir gern die betroffene Nummer per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "sende eine private Nachricht"), dann kann ich Dein Anliegen überprüfen.
Viele Grüße
Doreen-123
am 14.02.2020 09:52
Guten Morgen!
ich bin auf der verzweifelten Suche nach Informationen über den Verbleib meines überschüssigen Guthabens.
Jeden Monat werden 15 Euro automatisch abgebucht, mein Tarif kostet jedoch für vier Wochen nur 10 Euro. Wo gehen die verbleibenden 5 Euro jeden Monat hin?
am 14.02.2020 11:19
@Alles-Andrea,, in deinem Thread hat sich BiancaW bereits eingeklinkt. Bitte dort weitermachen. 😉
https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Callya-Abbuchung-und-Verbrauch/m-p/2116660#M87229