Support:

Archiv_Apple

Antworten
Host-Legende

Betreff: iPhone 6 WiFi Calling

Ich kann das Problem reproduzieren, wir suchen an der Ursache.

 

Gruß

Helpnick

Netzwerkforscher

Betreff: iPhone 6 WiFi Calling

Kurzes Update mal von mir:
In meinem Uni-Wlan funktioniert Wifi-Calling grad zum ersten mal. Kann natürlich Zufall sein, aber ich befürchte, dass bei meinem Router vllt was falsch eingestellt ist.

Habe hinter der Easybox 904xdsl, die ich leider wegen VDSL nutzen muss, noch einen Asus RT-AC66U mit DD-WRT dranhängen und leite per DMZ alles weiter. Das Problem muss aber leider (auch) bei der Easybox liegen, da es gestern / heute morgen auch in deren Wlan-Netz nicht funktioniert hat.
App-Professor

Betreff: iPhone 6 WiFi Calling

Hattest du vielleicht in der Zwischenzeit keinen Neustart aber Inder Zwischenzeit LTE? Also beide Bedingungen müssen erfüllt sein
Netzwerkforscher

Betreff: iPhone 6 WiFi Calling

Ja das stimmt, aber das hatte ich z.B. gestern Abend auch.
Netzwerkforscher

Betreff: iPhone 6 WiFi Calling

Ich bin jetzt wieder im heimischen WLan und siehe da, es funktioniert

 

Danke nochmal für eure Hilfe. Dann werde ich das Handy einfach nicht mehr neustarten, solange es sicht vermeiden lässt. Ab und zu Flugzeugmodus sollte ja kein Problem sein, oder?

Highlighted
App-Professor

Betreff: iPhone 6 WiFi Calling

Ne der ist sogar förderlich. Dann lag es also wirklich an der LTE Thematik. Smiley (fröhlich)
Netzwerkforscher

Betreff: iPhone 6 WiFi Calling

Hi, 

 

wir haben auch so unsere Probleme mit dem WiFi-Calling.

Frage: Kann es an dem ISP liegen ob das Vodafone-Wifi-Calling funktioniert oder nicht?

 

Folgende Strecken konnten wir testen (mit iPhone 6s und 7):

 

ISP: O2     Router: Fritzbox 7490   WiFiCalling: Läuft!

ISP: Stadtwerke Router: Fritzbox 7490   WifiCalling: Läuft nicht

ISP: Colt   Router: Sophos   WiFiCalling: Läuft nicht   (hier Läuft es aber mit Telekom und O2 Simkarten)

ISP: Versatel Router Sophos  WifiCalling: Läuft nicht  (hier Läuft es aber mit Telekom und O2 Simkarten)

ISP: O2  Router: Linksys WRT  WiFiCallig: Läuft!

 

Auf allen Routern sind die Ports 4500 und 500 freigeschaltet.

 

Gruß

shotbruch

 

 

 

 

 

Host-Legende

Betreff: iPhone 6 WiFi Calling


@shotbruch schrieb:

Hi, 

 

wir haben auch so unsere Probleme mit dem WiFi-Calling.

Frage: Kann es an dem ISP liegen ob das Vodafone-Wifi-Calling funktioniert oder nicht?

 

Folgende Strecken konnten wir testen (mit iPhone 6s und 7):

 

ISP: O2     Router: Fritzbox 7490   WiFiCalling: Läuft!

ISP: Stadtwerke Router: Fritzbox 7490   WifiCalling: Läuft nicht

ISP: Colt   Router: Sophos   WiFiCalling: Läuft nicht   (hier Läuft es aber mit Telekom und O2 Simkarten)

ISP: Versatel Router Sophos  WifiCalling: Läuft nicht  (hier Läuft es aber mit Telekom und O2 Simkarten)

ISP: O2  Router: Linksys WRT  WiFiCallig: Läuft!

 

Auf allen Routern sind die Ports 4500 und 500 freigeschaltet.

 

Gruß

shotbruch

 

 

 

 

 


Hallo @shotbruch

 

kennst du die IP konfiguration von den Carriern ? (IPv4, IPv6, Dualstack, Dualstack-Lite/DS-Lite)

Weisst du welche DNS Server in den Routern hinterlegt sind ?

 

Gruß

Helpnick

 

Netzwerkforscher

Betreff: iPhone 6 WiFi Calling

Vielen Dank,

 

Durch Deine Fragestellung konnten wir das Problem auf den DNS eingrenzen.

Wir mutzen IPv4 und Google-DNS.

Hintegrund ist dass wir mit einer Backup-Leitung eines zweiten Providers arbeiten und wir deshalb einen DNS-Proxy dazwischen haben.

Ob es nun der Proxy ist der die Probleme bereitet oder der Google-DNS wird sich noch rausstellen.

Interessant ist nur das Telekom- und O2-User keine Probleme haben mit dem Setting.

 

Gruß

shotbruch 

 
 
Netzwerkforscher

Betreff: iPhone 6 WiFi Calling

hier noch etwas, dass das Thema DNS bestätigt (ganz nach unten scollen): https://thomasheinz.net/vodafone-iphone-wifi-calling-aktivieren/