Archiv_Apple

iPhone 5S wechselt nicht von GPRS/EDGE zu 4G
Smart-Analyzer

Hallo,

Mein iPhone 5S zeigt folgendes Verhalten:

Befindet sich das Gerät an einer Stelle, welche mit 3G und 4G versorgt ist, schaltet das iPhone problemlos auf 4G um. Bin ich aber in einem Gebiet, in dem zwar GPRS/EDGE und LTE zur Verfügung steht, jedoch kein 3G dauert das Umschalten Stunden und meistens wird nach wenigen Sekunden wieder GPRS oder E angezeigt. Nun habe ich mich bereits bei Vodafone über das Problem erkundigt und es wurde mir, nachdem ich bereits die 3. SIM-Karte erhalten hatte bestätigt, dass das Problem bereits bekannt ist und am iPhone liege. Daraufhin habe ich mich an den Apple-Support gewendet. Dort durfte ich mir teils sehr interessante Geschichten über zwei getrennte LTE-Netze für Smartphones und Router und Behauptungen, nach denen es überhaupt nicht möglich sei, LTE an Orten zu haben, an denen kein UMTS zur Verfügung steht, anhören. Ich habe dabei jedoch mehrfach ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die von mir geschilderten Probleme bei dem HTC One, sowie dem Nokia Lumia 925 nicht auftreten. Schließlich waren ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Kaltstarts, das Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus, Ein- und Ausschalten von 4G und ein Austauschgerät erfolglos.

Mir ist bewusst, dass dieses Problem im folgenden Thread behandelt und gelöst wurde...

 

https://forum.vodafone.de/t5/Apple/iPhone-5-S-Problem-Frequenzwechsel/td-p/525614

 

..., jedoch hat mein iPhone 5S (iOS 7.1.1) nach wie vor damit zu kämpfen. Da eine zuverlässige LTE-Verbindung, weil ich auf dem Land wohne, für mich ausschlaggebend war, das iPhone 5S zu erwerben und zudem auf einen fast 25€ teureren Vertrag umzusteigen, erhoffe ich mir eine zeitnahe Lösung.

Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus

 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Giga-Genie
Sry der Text ist einfach zu lang,aber was ich rausgelsen habe lässt sich sagen:
IPhone können nicht von 2g auf 4g wechseln ohne 3g Empfang . dieses Problem hat nur apple, bei Android geht es problemlos von 2g auf 4g.

Hat dir mein Beitrag geholfen oder gefallen? Dann drück doch auf den "Daumen hoch"! Smiley (fröhlich)


Achja, die  Suchfunktion  hilft bei Problemen! Ich wollte es auch nicht glauben, aber es funktioniert! 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ist das Problem Software- oder Hardwarebedingt?

Mehr anzeigen
Giga-Genie
Dies ist sicherlich Software bedingt.... Da Apple viele Teile zum Beispiel bei Samsung einkauft und die das auch problemlos hin bekommen von 2g auf 4g nur Apple (IOS) kann es nicht.

Hat dir mein Beitrag geholfen oder gefallen? Dann drück doch auf den "Daumen hoch"! Smiley (fröhlich)


Achja, die  Suchfunktion  hilft bei Problemen! Ich wollte es auch nicht glauben, aber es funktioniert! 

Mehr anzeigen
SuperUser

@Axeel schrieb:
Dies ist sicherlich Software bedingt.... Da Apple viele Teile zum Beispiel bei Samsung einkauft und die das auch problemlos hin bekommen von 2g auf 4g nur Apple (IOS) kann es nicht.

 

Im iPhone werkelt allerdings ein Qualcomm MDM9615M LTE Modem und ein Qualcomm WTR1605L LTE/HSPA+/CDMA2K/TDSCDMA/EDGE/GPS transceiver.

 

 

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Mehr anzeigen
Mastermind

Hallo AndyKötz,

 

identisches Problem hatte ich ja hier schon letztes Jahr als Thread aufgemacht, wie Du richtig gesehen hast:

https://forum.vodafone.de/t5/Apple/iPhone-5-S-Problem-Frequenzwechsel/td-p/525614

 

Problem ist aber seit Firmwareupdate auf iOS 7.0.5 behoben und funktioniert bis Heute iOS 7.1.1 problemlos.

Wundert mich, daß Du dieses Problem trotz aktueller Firmware iOS 7.1.1 hast.

Alle Freunde und Bekannte mit iPhone 5c oder 5s haben das Problem seit iOS 7.0.5 auch nicht mehr.

 

Und laß Dir von Apple keinen "Bären aufbinden" das es etwas mit dem Vodafone-Netz zu tun hat. Es liegt ausschließlich am iPhone !

 

Da Frage ich mich, was an Deiner Konfiguration anders ist, daß es nicht funktioniert ?

 

Gruß

 

Melki

 

 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem bei meinem iPhone 5 seit der Umstellung auf iOS 7.1.2 auch. Normalerweise habe ich immer 3G. Wenn ich aber mal in eine GPRS Zone komme, wird danach nicht mehr automatisch auf 3G zurück gestellt. Ich gehe dann einmal in den Flugmodus und wieder raus, dann ist 3G wieder da.

 

Keine schöne Lösung!

 

Ist Vodafone das Problem bekannt? Liegt das an Vodafone oder iOS?

 

MfG

Veit

Mehr anzeigen
Giga-Genie

@digiveit schrieb:

Ist Vodafone das Problem bekannt? Liegt das an Vodafone oder iOS?


Im ersten Schritt empfehle ich dazu mal einen Blick in diesen Thread.  Dort gibt es bereits entsprechende Informationen dazu.

 

Wenn der Frequenzwechsel nach einem iOS-Update nicht mehr (wie vorher) funktioniert, ist die "Schuld" wahrscheinlich eher bei Apple zu suchen.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen