abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

iMessage und FaceTime werden nicht aktiviert
eis312
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community, 

leider lassen sich bei mir iMessage und FaceTime auf dem Iphone XR nicht aktivieren. Ich habe den Support bei sowohl Vodafone als auch Apple kontaktiert, dort wurde jeweils auf die andere Seite verwiesen. 

Zudem habe ich schon probiert/kontrolliert:

  • Gerät aus-/einschalten
  • Gerät zurücksetzen
  • Sim-Karte raus und wieder rein
  • SMS können versendet und empfangen werden 

Mittlerweile haben sich schon 5,10€ an zusätzlichen Verbindungskosten angesammelt, da im Hintergrund ständig eine SMS zur Registrierung nach UK versendet wird. Trotz allem wird mir beständig "Auf Aktivierung warten..." angezeigt. 

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Danke schon einmal!

38 Antworten 38

Naja lassen wir uns mal überraschen, können eh nix anderes tun als abwarten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Kollen_oswood
Daten-Fan
Daten-Fan

Konnte eben erfolgreich aktivieren 

Nach einem Telefonat mit der Hotline gestern habe ich auch die SMS mit einer Bearbeitungsnummer erhalten. Aber von einer Kostenerstattung war keine Rede. Der MA am Telefon hat dies direkt abgelehnt. Bin mal gespannt.

Nur mal zur Erinnerung für alle, die jetzt von Vodafone die Kosten erstattet haben möchten, die mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ein Fehler auf Seiten von Apple verursacht hat:


@Dave  schrieb:

(...) die Aktivierungs-SMS gehen sauber nach UK durch. Allem Anschein nach hängt es irgendwo danach bei der Aktivierung der Dienste.


Mit anderen Worten:  So nett wie es ist/wäre, wenn Vodafone hier aus Kulanz irgendwas gutschreibt/gutschreiben würde, aber in der Pflicht ist hier eher der Verursacher.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ich bin nicht der Meinung das die SMS sauber durch ging, denn komischerweise konnte man in dieser Zeit mit anderen deutschen Netzbetreibern aktivieren...

Zumal bis jetzt auch noch keine SMS gekommen ist das der Fall beendet ist,

deshalb hab ich zumindest noch die Hoffnung das Vodafone zum wohl seiner Kunden entscheidet.

Was komisch ist das jeder unterschiedliche Antworten in der Hotline bekommt. 

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn sich Vodafone mal selbst hier dazu meldet.

 

 


@Benny20x  schrieb:

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn sich Vodafone mal selbst hier dazu meldet.


Ist doch schon passiert.  Und zwar hier.

 

 


@Benny20x  schrieb:

Ich bin nicht der Meinung das die SMS sauber durch ging, denn komischerweise konnte man in dieser Zeit mit anderen deutschen Netzbetreibern aktivieren...


Und genauso hat der Versand und die Zustellung von SMS durch Vodafone-Kunden zu sonstigen Empfängern in der Zeit reibungslos funktioniert.  Aber schon klar:  Apple darf nicht schuld sein.  Weil Apple immer alles richtig und vor allem nie Fehler macht.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Hallo,

 

folegende SMS erreichte mich gerade:

 

"

Lieber Vodafone-Kunde, die technische Einschränkung mit der Bearbeitungsnummer Z_NEV00316789A ist behoben. Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team. Tipp: Schalten Sie Ihr Gerät zwischendurch mal aus und wieder ein."

 

Bei wem nun der Fehler lag, dass kann man nur vermuten.

 

Ich konnte zu Zeit der Störung SMS aus UK (+44 Vorwahl und USA +1 Vorwahl) ohne Probleme empfangen und auch dort hin versenden.

 

Bei den anderen deutschen Netzbetreibern, hat die Aktivierung der Apple Dienste iMessage und FaceTime ohne Einschränkungen in diesem Zeitraum funktioniert.

Wir haben bezüglich Handynetze in der Familie ein buntes Treiben.

Habe bei meiner Tochter und Frau mal kurz für einige Minuten die Dienste deaktiviert und wieder aktiviert, dass ging ohne Probleme.

 

Beim Apple Support sagte man das die Aktivierungsserver der Dienste ohne Einschränkung funktionieren.

 

Wichtig ist, dass alles wieder funktioniert.

 

Gruß

wroeck

VU+ Duo 4K,
Uno 4k SE
Solo2
LG 49" Panasonic TX-55FXW584 4K UHD

@Der Ritter zu dem Kommentar das Vodafone sich melden soll ist auf das Thema Kostenerstattung bezogen, da ja offensichtlich verschiedene Antworten von der Hotline kommen.

Mir zum Beispiel hat man auch zugesichert es gibt eine Erstattung, zu anderen sagte man das es keine gibt.

 

Das Apple NIE Fehler macht hab ich nicht behauptet, jedem können Fehler passieren das ist Menschlich.

Es ist nur komisch das es mit anderen deutschen Netzbetreibern klappt und mit Vodafone nicht, darum liegt die Vermutung nahe das es eben doch an Vodafone lag.

Ist ja nicht schlimm das es nicht funktioniert hat, aber wenn es an meinen Geldbeutel geht

und der Fehler nicht an mir liegt dann werde ich sauer. 

 

 

Ich bin jetzt froh das es wieder funktioniert. 

 

 

 

 

 


@Benny20x  schrieb:

@Der Ritter zu dem Kommentar das Vodafone sich melden soll ist auf das Thema Kostenerstattung bezogen, da ja offensichtlich verschiedene Antworten von der Hotline kommen.


Und wenn jetzt einer postet, daß ihm 500€ gutgeschrieben wurden, weil Apple mal wieder gepfuscht hat, dann glauben das auch alle und wollen ebenfalls 500€...

 

 


@Benny20x  schrieb:

Es ist nur komisch das es mit anderen deutschen Netzbetreibern klappt und mit Vodafone nicht, darum liegt die Vermutung nahe das es eben doch an Vodafone lag.


Nicht minder komisch ist es, daß der SMS-Versand von Vodafone DE selbst zu Vodafone UK auch in dem Zeitraum ansich hervorragend geklappt hat (hat ja sogar noch ein anderer hier im Thread bestätigt).  Darum liegt die Vermutung nahe, daß es eben doch an Apple lag.

 

 


@Benny20x  schrieb:

Ist ja nicht schlimm das es nicht funktioniert hat, aber wenn es an meinen Geldbeutel geht und der Fehler nicht an mir liegt dann werde ich sauer. 


Und was sagt Apple dazu, wenn dort nach einer Erstattung der Kosten gefragt wird?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Köttel
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen.
Also ich aber gestern mit der Technik telefoniert, und sehr nette Mitarbeiter dran gehabt. Man schickte mir die Vorgangsnummer und sagte mir ich sollte mich zwecks Gutschrift nach Behebung des Fehlers noch einmal melden. Das habe ich heute getan... und auch dort waren Menschen am anderen Ende der Leitung die sehr nett und freundlich waren. Das Ende der Geschicjte ist, dass meine Frau und ich jeweils die Beträge erstattet bekommen, die in den letzten 3 Tagen angefallen sind.

„Lieber XXXXXXXX XXXXXXX, für die technische Einschränkung schreiben wir Ihnen XXXX Euro gut. Sie bekommen sie spätestens mit der übernächsten Rechnung. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team“

Vielleicht sollte man einfach mal sachlich und auch freundlich seinem Gegenüber auftreten, dann ist die Chance auch höher etwas Entgegenkommen zu erreichen.

Schönen Abend euch