abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

iMessage und FaceTime lassen sich nicht aktivieren
9to5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

ich hoffe hier hat nochmal jemand eine Ide - ich bin am Verzweifeln. 

 

iMessage (FaceTime genauso wenig) lässt sich bei mir nicht aktivieren. Ich habe mittlerweile einige Stunden damit verbracht, eine Lösung zu finden. Dazu habe ich mit Apple & Vodafone telefoniert und mit dem Apple Mitarbeiter zudem den Screen geshared. Keine Lösung!

 

Das iPhone ist mittlerweile auf iOS 12.1, das Problem bestand jedoch auch zuvor schon.

 

Apple:

 

  • iCloud abgemeldet
  • diverse Neustarts
  • Einstellungen unter Uhrzeit und Datum geändert "automatisch einstellen"
  • Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
  • das ganze Telefon zurückgesetzt
  • FaceTime deaktiviert, iMessage aktiviert (und andersrum) etc. etc etc. 

 

Vodafone:

 

  • SMS Dienst war nicht an -> über Hotline aktiviert
  • Nummer in der SMS Zentrale zu +49 172 22 70 000 geändert und wieder auf die +49 172 22 70 333 zurückgestellt. -> Keinerlei Auswirkungen, egal welche Nummer
  • SMS an Android Geräte versandt -> passt
  • SMS bekommen -> passt

 

Nach wie vor kommt bei beiden Diensten folgenden Pop-Ups in iOS:

 

Bei Aktivierung von iMessage (und FaceTime):

  1. "Möglicherweise fallen vom Netzbetreiber SMS-Gebühren beim Aktivieren von iMessage an" mit der Option "Abbrechen" oder "Ok" zu drücken 
  2. Nach dem Drücken von OK (bei Abbrechen passiert erwartungsgemäß nichts) "Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut"

Hat jemand noch eine Idee? 

 

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Empfang und Versand für SMS war nicht aktiv für die betroffene SIM. Das lässt sich richten, indem man *133# über das Tastenfeld eingibt und dann auf den grünen Hörer drück. Als würde man jemanden anrufen. 

 

Thema schließe ich daher an der Stelle ab. 

 

Viele Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo 9to5,

 

Du hast ja schon selber ganz viel gemacht um das Problem zu beheben. Wenn bei Vodafone in Deinen Kundendaten alles richtig hinterlegt ist, können wir von unserer Seite aus gar nichts mehr machen.

 

Als Test würde ich die SIM Karte nochmal in einem anderen iPhone einlegen, um zu gucken ob es ggf. an der Karte ( was ich mir nicht vorstellen kann ) oder am iPhone liegt.

 

Da es sich aber bei beiden Diensten um Apple Dienste handelt, kannst Du Dich ansonsten nur nochmal an Apple wenden. Wenn bei Dir das Internet und die Telefonie funktioniert, ist vom Netz her alles in Ordnung.

 

Viele Grüße

 

MajaT

Hallo Maja,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Heute Mittag war meine Nummer plötzlich nach ca. 48h (nach der Aktivierung des SMS Dienstes) bei iMessage hinterlegt. Es hat nun endlich funktioniert!

 

Viele Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo 9to5,

 

super, dass es dann doch von alleine geklappt hat.

 

Dann mache ich hier jetzt ein Schloß vor.

 

Viele Grüße

 

MajaT

Ist das Problem hier noch bei weiteren Usern akut? Habe seit gestern ebenfalls die Plastik-SIM in meinem Xs gegen die eSIM getauscht. Wenn ich iMessage einschalte steht in der Zeile darunter permanent "Auf Aktivierung warten ..." ohne, dass sich etwas tun wird.

Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Buchmann,

 

die Aktivierung kann bis zu 24 Stunden dauern. Wann hast Du den Tausch durchgeführt?

 

Kannst Du die mobilen Daten verwenden?

Kannst Du SMS senden und empfangen?

Hast du die aktuelle Version von iOS?

 

Viele Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Seit vorgestern Abend, also weit über 48 Stunden her.

Es funktionieren nicht:

· SMS (weder rein, noch raus)
· iMessage
· Facetime

 

Alles andere läuft wie gewohnt, kein Unterschied zur alten SIM. Chats, Netzanwendungen etc. Alles top. Draußen überall gutes Netz und Telefonie. Habe auch bereits Telefon neugestartet, das Profil gelöscht und wieder aktiviert.

Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Buchmann,

 

okay, das mit den SMS ist ein guter Anhaltspunkt. Schick mir mal eine PN mit der betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort. Ich schau mir mal Dein Kundenkonto etwas genauer an.

 

Besten Gruß

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Empfang und Versand für SMS war nicht aktiv für die betroffene SIM. Das lässt sich richten, indem man *133# über das Tastenfeld eingibt und dann auf den grünen Hörer drück. Als würde man jemanden anrufen. 

 

Thema schließe ich daher an der Stelle ab. 

 

Viele Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!