Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2020 01:39
Hallo!
Ich habe ein merkürdiges Phänomen: Mit meinem 2017 MacBook Air mit aktueller Version von macOS Catalina 10.15.6 bekomme ich nur einen Upload von 2Mbit statt 12Mbit, wenn ich mit dem 5GHz Wifi des Ch7466CE Routers verbunden bin. Download ist normal schnell mit über 200Mbit nur der Upload ist im Eimer. Wenn ich mich mit dem iPad oder iPhone verbinde, hab ich das Problem nicht, sondern volle Upload-Geschwindigkeit.
Als Notlösung habe ich den Mac mit dem 2.4 Ghz Netzwerk verbunden und siehe da, ich habe voll 12Mbit Upload Geschwindigkeit. Wieso tritt dieses Problem nur mit dem Macbook Air und 5 GHZ auf??? Ideen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.10.2020 15:37
Ich habe in der Tat eine Lösung gefunden. Sie wollten eine alte Firmware aufspielen, was jedoch am Ende nicht nötig war. Sie haben statt dessen am Treiber für das Modem etwas geändert, so dass die Firmware nicht geändert werden musste.
am 23.09.2020 22:17
am 24.09.2020 09:45
Hallo Helmutschmidt,
als erstes würde ich gerne einmal wissen, was für ein Router ist verbunden und was für ein Anschluss? Kabel-, DSL-, Mobilfunk?
Viele Grüße
TinaG
am 24.09.2020 17:44
Hi Tina,
Danke für die Antwort. Modem stand schon oben drin
Compal Ch7466CE
Internet Verbindung ist Kabel 200MBit Download und 12Mbit Upload.
am 25.09.2020 14:32
Hallo Helmutschmidt,
der Fehler kommt aber nur mit dem MacBook vor? Gibt es da vielleicht was, was blockiert?
Grüße
Moni
am 25.09.2020 21:06
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem auf zwei MacBooks seit dem letzten Firmware Update des Routers vor einigen Tagen. Mit dem iPhone ist der Upload bei 5 Ghz weiterhin bei den normalen 10 mbit. Im 2.4 Ghz Band erreichen auch die MacBooks einen Upload von 10 mbit, allerdings ist hier die Verbindung im Download instabiler.
am 25.09.2020 21:27
Vielen Dank für den Hinweis. Das ist ein erster guter Indikator. Dann würde es auf ein Problem zwischen aktuellen Firmware und der aktuellen Version von macOS Catalina deuten. Hast Du es schon mit dem gestrigen Update für Catalina getestet?
am 25.09.2020 21:29
Hi Moni,
Blockiert sollte hier nix sein, aber wenn es stimmt was der andere User schreibt, tritt dieses Problem erst seit dem letzten Firmware Update auf macOS mit 5GHz auf. Das wäre also eine Unverträglichkeit. Ich werde mich diesbezüglich bei Compal melden!
am 25.09.2020 21:31
Ja, habe heute auf 10.15.7 aktualisiert, das Problem besteht leider weiterhin. Ich vermute auch, dass es am Zusammenspiel der Firmware des Ch7466CE Routers (4.50.21.4) und macOS Catalina liegt. Ich habe ein Macbook Air von 2013 und ein Macbook Pro von 2017, auf beiden Geräten das gleiche Problem seit einigen Tagen.
am 25.09.2020 21:58
Hi TinaG,
Sie scheinen ja eine Moderatorin zu sein. Vielleicht können Sie das Thema an die technische Abteilung weitergeben, damit das getestet und behoben werden kann. Also einfach mit einem Mac mit aktueller Version von macOS Catalina mit dem 5GHz WLAN des Ch7466CE verbinden und den Upload messen. Müsste ja ganz einfach zu reproduzieren sein. Dann kann das Problem hoffentlich rasch mit dem nächsten Firmware-Update behoben werden.