Archiv_Apple

Ipad Air bucht sich nicht ins 4G Netz ein...
Highlighted
Daten-Fan

Hallo,

mein Ipad Air mit LTE Tarif bucht sich nicht vorrangig ins 4G Netz ein, sondern immer ins schwache 3G Netz.

Gibt es die Möglichkeit lediglich das 4G Netz zu aktivieren?

Viele Grüße

Pasi112

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Ex-Moderator

Hallo Pasi112,

danke für Deinen ersten Beitrag im Vodafone Forum. Smiley (fröhlich)

Betreffend Deiner Anfrage sollte erst einmal sichergestellt sein, dass Du dich einerseits in einem LTE versorgten Gebiet aufhälst und zweitens entsprechende LTE Dienste auf Deinem Vertrag gebucht sind.

Bist Du jemals mit Deinem iPad Air im 4G/LTE Netz eingebucht gewesen?

Im iPad Air selbst gibt es keine Einstellmöglichkeit, im Gegensatz zum iPhone, wo man die bevorzugten Netzwerke einstellen kann. 

Sofern LTE in annehmbarer Weise verfügbar ist, sollte sich das Tablet ins LTE Netz einbuchen. Erst danach versucht er es im 3G Netz.

Wenn ich für Dich prüfen soll, ob Dein Vertrag entsprechende Dienste gebucht hat, sende mir bitte per privater Nachricht Deine Datenrufnummer und Dein Kundenkennwort zu. 

Schöne Grüsse

Rene (Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netz-Profi

Hallo Pasi112

mir fallen noch 2 andere Gründe ein, woran es liegen könnte.

Benutzt Du ev. eine Ultrakarte?

Bei Ultrakarten ist zu beachten, dass nur die Hauptkarte (der Master) die LTE Funktion,

sofern auch gebucht, unterstützt.

Als zweites würde ich prüfen, ob die Netzbetreibereinstellungen aktuell sind.

Da sich die in unregelmäßigen abständen ändern, gehen einfach wie folgt vor.

Wenn Dein Pad gerade online ist, gehe in die Einstellungen - Allgmein - Softwareupdate

Hier prüft das Pad nicht nur die iOS Version, sondern schaut auch nach dem Stand 

der Netzbetreibereinstellungen.

Gleiches erledigt auch das anschließen an iTunes. Vorausgesetzt, der verwendete Computer

ist mit dem Internet verbunden.

Es Grüßt der Halvy

Ps. stimmt gegen Beiträge ohne Beitrag
Mehr anzeigen