Support:

Archiv_Apple

Antworten
Netzwerkforscher
Akzeptierte Lösung

Anklopfen am iPhone 5s geht nicht

Hallo,

 

ich bin jetzt seit etwa 10 Tagen Kunde von Vodafone, habe mir online den Young M Tarif bestellt, meine Rufnummer vom alten Anbieter erfolgreich mitgenommen und kann grundsätzlich mit der neuen Sim in meinem iPhone 5s vernünftig arbeiten (Telefon, 4G Internet, Mailbox funktionieren).

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die "Anklopfen/Makeln" Funktion in den Einstellungen des iPhones nicht aktivieren lässt. Der dazugehörige Knopf ist blass (Bei meiner Schwester am iPhone 6s, ebenfalls vodafone, geht es).

 

Nach Lösungen gegoogled und erfahren, dass dieses auch über GSM Codes aktiviert werden kann, also die dazugehörigen Codes (*#43#, *43#, #43#) eingegeben, doch auch diese werden nur mit einer Fehlermeldung (Fehler beim Ausführen der Annforderung Unbekannter Fehler)  erfolglos beantwortet.

 

Ein Anruf an bei der Hotline hat nichts gebracht, denn es lägen keine Fehler vor, aber ich könnte ja mal den Apple Care Support kontaktieren. 

 

Zwischendurch habe ich die Sim auch mal in einem anderen Smartphone (Motorola Moto G) ausprobiert, auch dort lief es erfolglos, weshalb ich davon ausgehe, dass der Fehler nicht am Gerät liegt.

 

Trotzdem spaßeshalber das iPhone einmal resetet, aber auch das half nichts.

 

Dann war ich noch Vorort in einem Vodafone Shop, aber der Mitarbeiter war völlig erstaunt und so einen Fehler habe er bisher nicht erlebt.

 

An dieser Stelle bin ich nun mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir in diesem Forum weitergeholfen werden kann.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus 


Akzeptierte Lösungen
Moderator

Betreff: Anklopfen am iPhone 5s geht nicht

Hallo MOEses89, hallo an alle interessierten Mitleser Smiley (fröhlich)

 

@MOEses89 hat mir per PN mitgeteilt, dass nun alles so läuft wie wir uns das vorstellen Smiley (fröhlich)

Der Fehler ist mir in der Form so auch noch nicht untergekommen Grund war wohl eine Sperre "tief im System", die für uns nicht zu sehen war. Die Kollegen der Fachabteilung konnten das aber durch ein Ticket lösen.

 

Viele Grüße

VF_David

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!



Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Royal-Techie

Betreff: Anklopfen am iPhone 5s geht nicht

Schau doch auch mal in den folgenden Artikel:

 

https://support.apple.com/de-de/HT202176

 

Vielen Dank

We are here to help.
Giga-Genie

Betreff: Anklopfen am iPhone 5s geht nicht

Und falls der Link von @Nesquik nicht weiterhelfen sollte, empfehle ich mal einen Blick in die Anrufumleitungen.

 

Ich traue mich fast wetten, daß dort "Weiterleitung wenn besetzt" aktiviert ist - und das geht m.W. nicht parallel zu "Anklopfen".

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Netzwerkforscher

Betreff: Anklopfen am iPhone 5s geht nicht

[ Editiert ]

Vielen Dank für die Antworten!

 

Der Beitrag von Nesquik konnte mir leider nicht weiterhelfen. Dort geht es im Grunde nur darum, WO die Einstellungen am iPhone vorgenommen werden können, aber an dieser Stelle funktioniert es bei mir nicht und leider wird nicht darauf eingegangen was bei Problemen mit "blassen" Schaltern getan werden könnte.

 

Aufgrund des Beitrags von Der Ritter habe ich mal versucht mich der Rufumleitung zu widmen, doch diese scheint deaktiviert zu sein. Dazugehörige GSM Codes aus dem Vodafone InfoDok 374 werden, wie auch bei der Anklopffunktion mit einem Fehler quittiert. Selbst bei den Statusabfragen.

 

Auch ist mir noch aufgefallen, dass in den iPhone Einstellungen der Punkt "Meine Anrufer-ID senden" als ausgeschaltet angezeigt wird, obwohl die Rufnummer anderen Leuten bei eingehendem Anruf schon angezeigt wird und zusätzlich lässt sich auch diese Option in den Einstellungen nicht aktivieren (Man kann zwar den Schalter betätigen, aber nach einem Wechsel der Menüseite ist sie wieder deaktiviert). Aktivieren via GSM Code endet wieder mal mit einem Fehler.

 

Ich vermute aktuell weiterhin, dass der Fehler eher bei vodafone oder evtl. der Sim Karte liegt, da wie beschrieben auch in einem anderen Smartphone diese Fehler auftreten.

 

Vielen Dank für jegliche weiter Hilfe und Lösungsvorschläge

Giga-Genie

Betreff: Anklopfen am iPhone 5s geht nicht


@MOEses89 schrieb:

Aufgrund des Beitrags von Der Ritter habe ich mal versucht mich der Rufumleitung zu widmen, doch diese scheint deaktiviert zu sein. Dazugehörige GSM Codes aus dem Vodafone InfoDok 374 werden, wie auch bei der Anklopffunktion mit einem Fehler quittiert. Selbst bei den Statusabfragen.


Da die GSM-Codes aber nichts mit dem Handy per se zu tun haben:  Klappt das mit dem Löschen auch nicht, wenn Sie die SIM in das andere "Test-Handy" einlegen und dort direkt die ##002# zum Löschen aller Anrufumleitungen auszulösen versuchen?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Netzwerkforscher

Betreff: Anklopfen am iPhone 5s geht nicht

Mit der Eingabe des Codes ##002# am iPhone 5s erscheinen folgende Meldungen im Display:

 

Fehler beim Ausführen der Anforderung

Unbekannter Fehler

 

Einstellung erfolglos: Löschen

Rufweiterleitung: Sprache

Alle Anrufe

 

Einstellung erfolglos: Löschen 

Rufweiterleitung: Daten

Alle Anrufe

 

Einstellung erfolglos: Löschen

Rufweiterleitung: Fax

Alle Anrufe

 

usw. in dem Muster für  : SMS, Synchrone Datenübertragung, Asynchrone Datenübertragung, Paketzugriff, Pad-Zugriff

 

Das entspricht im Grunde den Aufbau der Fehler, wie sie auch bei anderen GSM Codes auftreten.

 

Im anderen Smartphone (MotoG) kommt bei der Eingabe folgende Meldung:

 

Rufweiterleitung

Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code.

 

Giga-Genie

Betreff: Anklopfen am iPhone 5s geht nicht

Aber mit dem Mobilfunknetz (und nicht etwa einem WLAN) sind Sie schon gerade verbunden, oder?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Netzwerkforscher

Betreff: Anklopfen am iPhone 5s geht nicht

In beiden Smartphones funktioniert der Internetzugriff und der generelle Empfang zum telefonieren einwandfrei. Im WLAN war ich nicht.

Netz-Profi

Betreff: Anklopfen am iPhone 5s geht nicht

Hast du mal #43# dann anrufen gedrückt. Dann *43# und wieder anrufen gedrückt? Wenn nicht mußt du dich mal bei Vodafone mit der Technik Verbinden lassen. Muß wohl vom Provider freigeschaltet werden.
Giga-Genie

Betreff: Anklopfen am iPhone 5s geht nicht


@kaynitsch schrieb:
Muß wohl vom Provider freigeschaltet werden.

Also normalerweise sind diese Netzfunktionen m.W. direkt verfügbar und müssen nicht separat freigeschaltet werden.  Aber einen Versuch ist es zumindest wert.

 

Was mich nur wundert:  Wenn die Mailbox generell aktiv ist (so lese ich das aus dem Eingangsbeitrag) und Anrufe auch gemäß der Einstellungen dort landen, konnten ja zu einem früheren Zeitpunkt die entsprechenden Rufumleitungen aktiviert werden. Bleibt also die Frage, warum das jetzt nicht mehr funktioniert bzw. mit der o.g. Fehlermeldung abbricht.

 

Aber dazu muß da mal jemand mit Zugriff auf die Kundendaten ran, der den Knoten lösen kann.  Ich glaube nicht, daß wir das erraten können.  Also bitte mal etwas warten, bis sich hier ein(e) Mod einschalten kann, @MOEses89.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.