Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Andere-VF-Services

keine Visual Mailbox mehr bei Vodafone RED LTE-Tarifen
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Daten-Fan

Hallo,

meine Visual Mailbox funktioniert nicht mehr. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder interessiert sich für das Problem, weil er selbst betroffen ist.

Ich habe letzte Woche meinen Tarif zu Vodafone RED Premium LTE gewechselt und dazu das Samsung Galaxy S3 LTE bekommen. Die Einrichtung klappte eigentlich ganz gut, nur bekomme ich seit dem keine Visual Mailbox Nachrichten mehr via MMS.

Also habe ich die 1212 angerufen mit der Bitte um Hilfe. Beim ersten Anruf hieß es, ich solle nur die 12051 anrufen, um den Dienst zu aktivieren. Dort hieß es aber, ich solle erst die 1212 anrufen, um meine Mailbox zu aktivieren. Was ich dann auch tat.

Aber auch das brachte keine Abhilfe, die Hotline- Mitarbeiterin hat meine Mailbox dann komplett deaktiviert und mit mir zusammen neu eingerichtet. Auch das brachte keine Abhilfe.

Ich habe also alles Mögliche ausprobiert - Mailbox deaktivieren und wieder aktivieren, Benachrichtigungsoptionen der Mailbox in allen möglichen Konstellationen de- und reaktiviert (SMS-Benachrichtigung, Visual Voicemail - auch wenn die nur fürs iPhone ist, Rufumleitungen de- und aktiviert), aber auch das brachte nichts.

Heute habe ich dann ein weiteres Mal bei der Hotline angerufen und nach einigen Minuten des hin- und herprobierens und einigen Rückfragen mit der Technik, bat man mich dann, auf einen Rückruf zu warten.

Etwa eine halbe Stunde später erhielt ich dann den Rückruf mti folgender Aussage:

Die Visual Mailbox funktioniert mit den neuen LTE-Tarifen nicht mehr.

Diese Funktion wird es auch in Zukunft nicht geben, weil es technisch nicht umsetzbar ist.

Ich kann das nicht glauben. Wer will denn auf diese Technik verzichten, gerade in einem "Premium-Tarif" der gerade für Geschäftskunden wie mich gedacht zu sein scheint. Ich möchte nicht jedes Mal meine Mailbox anrufen müssen, um die neuen Anrufe anzuhören, mit Zettel und Stift in der Hand, um mir Notizen machen zu müssen. Ich möchte weiter die Nachrichten auf meinem Smartphone vorhalten, in beliebiger Reihenfolge, so, wie ich es wünsche und abzuarbeiten beabsichtige.

Wer kann mir da eine positive Nachricht überbringen, dass es doch an einem anderen Problem liegen könnte.

Ich will kein iPhone kaufen müssen, nur, um die VisualVoiceMail nutzen zu können. Ich bin jetzt seit 1996 Vodafone-Kunde und habe mich bisher immer wieder über neue technische Errungenschaften gefreut, die das Arbeiten mit meinen Telefonen angenehmer gestaltet haben. Aber einen Einschnitt in einer lieb gewonnenen Funktion habe ich in dieser Zeit noch nicht hinnehmen müssen.

Genug des Gejammers, ich bitte die Community um Hilfe!

Danke!

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ex-Moderator

Hallo BuDaFeh,

schön, dass Du dich im Forum angemeldet hast: herzlich willkommen. Leider kann in deinem Fall kein User helfen, wie bereits von dir erwähnt, ist die Nutzung der Visual Voice Mail in Verbindung mit den LTE Volumen und Speedoptionen nicht möglich.Smiley (traurig) 

Der Grund dafür liegt daran, dass der Versand und Empfang von MMS derzeit innerhalb von 4G nicht möglich ist. Die Benachrichtigung der Mailbox ist somit nicht gewährleistet, daher ist die Visual Voice Mail nicht kompatibel mit den LTE Optionen. Diese Antwort bringt deine Visual Voice Mail zwar nicht zurück, ich hoffe jedoch das der Grund dafür plausibler ist.Smiley (zwinkernd)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Ex-Moderator

Hallo BuDaFeh,

schön, dass Du dich im Forum angemeldet hast: herzlich willkommen. Leider kann in deinem Fall kein User helfen, wie bereits von dir erwähnt, ist die Nutzung der Visual Voice Mail in Verbindung mit den LTE Volumen und Speedoptionen nicht möglich.Smiley (traurig) 

Der Grund dafür liegt daran, dass der Versand und Empfang von MMS derzeit innerhalb von 4G nicht möglich ist. Die Benachrichtigung der Mailbox ist somit nicht gewährleistet, daher ist die Visual Voice Mail nicht kompatibel mit den LTE Optionen. Diese Antwort bringt deine Visual Voice Mail zwar nicht zurück, ich hoffe jedoch das der Grund dafür plausibler ist.Smiley (zwinkernd)

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Daten-Fan

Hallo Kai,

vielen Dank für die Info, die Erklärung ist unbefriedigend aber auch in gewisser Weise plausibel. Jedoch gibt es dazu keinen Hinweis auf der Vodafone-Seite, auch nicht im Info-Dok 309 zur Visual Mailbox.

Zitat aus dem InfoDok 309:

Voraussetzung für die Buchung:
• Ihre Vodafone-Mailbox ist bereits aktiviert
• Ein MMS-fähiges Handy. Empfehlung: Ihr Handy sollte MMS mit mindestens 100 KB/MMS empfangen können

In diesem Dokument ist auch die Rede von einer Internetseite, auf der es weitere Informationen geben soll, nämlich: http://www.vodafone.de/visualmailbox . Diese Seiter ist aber mittlerweile komischerweise nicht mehr erreichbar.

Auf der Hilfeseite zur Visual Mailbox ist folgendes zu lesen:

Was ist die Vodafone Visual Mailbox?

Die Visual Mailbox schickt Ihnen neue Mailboxnachrichten als Sprach-MMS direkt aufs Handy. Sie können die Nachricht gleich abhören. Ein Anruf der Mailbox ist nicht mehr nötig.

Voraussetzung für die Nutzung:

• Ihre Vodafone Standard-, CallYa- oder Profi-Mailbox ist aktiviert.
  • Sie nutzen ein MMS-fähiges Handy.

Mehr dazu: InfoDok 309 Vodafone Visual Mailbox

Weiter Infos finden sich hier: http://www.vodafone.de/privat/service/vodafone-visual-mailbox.html

Nirgends ein Hinweis auf die Problematik vor dem Vertragswechsel. Jetzt, wo der Vertrag besteht kommen die Probleme.

Wäre mir das zuvor bewusst gewesen, wäre ich auf keinen Fall in diesen LTE-Tarif gewechselt.

Die Visual Mailbox ist für mich ein wichtiger Dienst, den ich natürlich auch anders bewerkstelligen könnte, nämlich mit einer Rufumleitung zu meiner Mailbox in der Firma, die mir die Nachrichten via Mail zusendet (VoiceMail im eigentlichen Sinne, so wie ich es für meinen Firmenanschluss auch seit langer Zeit zuverlässig nutze).

Problem dabei ist, dass Rufumleitungen, auch wenn Sie immer nur zu einer Nummer gehen, weitere Kosten nach sich ziehen.

Zudem ist nicht die Rede von der Visual Voice Mail sondern von der Visual Mailbox. Die Visual Voice Mail funktioniert weiterhin, wenn ich mit meinem iPhone 3gs im Netz bin und dieses für den SMS-Empfang mit der Ultra-Card via *133# einstelle.

Die einzige Alternative wäre also, ein anderes Smartphone von Apple zu benutzen, was für mich nicht in Frage kommt.

Meine Hoffnung: irgendwann funktioniert es endlich wieder, es gibt eine Alternative oder Vodafone erklärt sich bereit, mir eine Rufumleitung zu einer Rufnummer meiner Wahl in meinem Ortsnetz - sprich meiner Mailbox bei mir im Büro - kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Mein Vorschlag an Dich, lieber Kai: Regle für mich die Einrichtung einer kostenfreien Rufumleitung zu einer Nummer, die ich Dir gerne mitteile. Dann bin ich zufrieden und das Problem ist für mich gelöst.

LG Kilian

Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo Kilian,

für dich ist dies in der tat aus dem InfoDok 309 nicht ersichtlich, dass die Visual Mailbox mit den Tarifen nicht kombinierbar ist.Smiley (traurig) Ich habe das weitergegeben und hoffe das es eine Ergänzung im InfoDok geben wird.Smiley (zwinkernd) Gerne lege ich für dich eine kostenlose (nur im Vodafone Netz) Rufumleitung, bitte sende mir eine PN (klick mich) mit Angabe deiner Nummer, Kundenkennwort und der Nummer, zu der umgeleitet werden soll. Ich melde mich, sobald die Einrichtung erfolgt ist.Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Highlighted
Rookie

ist es generell nicht möglich im RED Premium die Visual Mailbox zu nutzen, oder nur wenn ich mich in einem LTE versorgen Gebiet aufhalte??

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Das kann nicht Wahr sein. Wenn dass mir bewüsst gewesen wäre, wäre Ich bei der Telekom geblieben. Jetzt habe Ich 3 Nummer für den ich für jedes einen AB brauche. Super Vodafone! #FAIL

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Leider musste ich heute auch feststellen, dass ich die Visual Mailbox nicht verwenden kann.

Als ich die 1212 angerufen habe wurde mir versichert, dass an dem Problem gearbeitet wird.

Leider arbeitet man aber nicht intensiv genug daran, wenn es bereits seit 2012 besteht.

"Es ist technisch nicht möglich MMS über 4G zu erhalten"?? was ist das denn für ein Mist?

Es sieht fast so aus, als wenn man daran gar nicht arbeitet.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Wie ist der Stand der Dinge, bezüglich Voicemail in Verbindung mit Red-LTE-Tarifen?

Funktioniert es bei iPhone?

Funktioniert es bei Android?

Funktioniert es bei Windows Phone 8 ?

Ist das in Arbeit oder muss ich wirklich zurück zur Telekom?

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich greife hier das Thema auch noch einmal auf - ich habe einen Red M - Tarif mit LTE-Nutzung und kann die Visual-Option gar nicht erst einrichten. Habe heuite mehrfach mit der 1212 telefoniert, aber die wussten auch nicht warum es nicht geht. Wenn ich die 12051 anrufe sagt die technische Stimme nur, dass ich meine Mailbox aktivieren soll- dabei ist diese seit 18 Jahren aktiviert. Bei der Telekom gibt es dafür eine recht gute App für Android, nur nutzt einem die nichts im VF-Tarif. Ich hoffe sehr das VF auch an so einer App arbeitet und das Problem nicht einfach ignoriert! Leider hört man über den Stand der Dinge nichts weiter. Das Problem mit LTE sollte doch irgednwie zu umgehen sein, klappt immerhin bei der Telekom und beim IPhone auch!

Ups- eine kleine Korrektur: die App der Telekom bezieht sich auf IP-basierte Festnetzanschlüsse. Ändert aber leider nichts an dem Problem... Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo Shorty_1975,

die Vodafone Visual Mailbox (VVM) ist nicht mit den LTE-Optionen kombinierbar, wird LTE dazugebucht, erfolgt die Deaktivierung des Dienstes VVM. 

Eine App zur Nutzung dieser Option ist derzeitig nicht geplant, sorry.Smiley (traurig)

Mehr anzeigen