Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

• Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • Mobil Es kommt zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit im 2G/3G/4G Bereich, als Nachwirkung der Störung von gestern.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Andere-VF-Services

Siehe neueste

Zed mobile

Highlighted
Netzwerkforscher

mmmh wie sie daran gekommen sind ist für mich ein Geheimnis!

Ich habe 10 Minuten lang Quizduell gespielt alles was ich da angeklickt habe waren die Antworten zu den Fragen! Das wars!
Jetzt soll mir dann mal wirklich jemand erklären wie die an meine Daten kommen? Ich bin da technisch nicht so bewandert

Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

Hallo @Wyssky,

Technisch funktioniert der “Mehrwertdienst“ über das sog. WAP Billing. Klick

Die entsprechende WAP Seite wird vom Werbecontent-Anbieter z.B. in kostenlosen Apps und/oder Werbebannern platziert. Per Fingertipp durch den Smartphone-Besitzer öffnet sich dann diese WAP-Seite.  Die Konditionen des Angebotes übersieht der “Kunde“ entweder oder sie sind nur versteckt untergebracht, so dass er sie nicht bemerkt.

Diese WAP-Seite greift dann die MSISDN (Mobile Subscriber ISDN Number) der im Smartphone eingesetzten SIM-Karte ab. Anhand der MSISDN kann nun der Mobilfunk-Provider ermittelt werden. Dieser ermittelt den dazugehörigen Kunden und schickt dem Werbecontent-Anbieter dessen Mobilfunknummer zurück. Daraufhin schickt der Werbecontent-Anbieter seine Zahlungsforderung wegen des abgeschlossenen Abos an den Provider.

Kurz darauf kommt eine SMS mit der Bestellbestätigung, den anfallenden Kosten und der Abo Betrag wird entsprechend fakturiert.

Wie man sich dagegen wappnen kann, ist in diesem und vielen anderen Threads hier im Forum ja bereits geschrieben worden.

BTW: Wenn man sicher ist, dass man kein Abo abschließen möchte, sollte sofort die in der SMS angegebene Rufnummer gewählt und das Abo widerrufen werden.

VG

„Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter."

Heinrich Heine
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi @Bensonmum

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nun weiß ich wie es theoretisch abläuft bzw. ablaufen sollte!

Wieso zum Kreuznochmal glaubt jeder das ich was angeklickt habe? Deswegen rege ich mich ja so auf!

Hier mal der Ablauf!
Da ich im Nachtdienst war, habe ich mein Handy an dem Tag mehr oder weniger gar nicht genutzt. Kurz Mann angerufen, Whatsapp an Schwester solche Sachen halt.

So gegen 23.45 hatte ich dann ein wenig Pause habe dann Quizduell gespielt, übrigens anno tuc aus dem Playstore heruntergeladen und auch Premiumdienst (einmalig 2,99€), jaja auch ich zahle Sachen.
Ich beantwortete also die letzte Frage in der Kategorie, danach synchronisiert sich das Spiel mit dem Gegenspieler in dieser Phase wurde mein Bildschirm schwarz und fror ein!
Ich musste mein Handy neu starten. Einige Minuten nach diesem Neustart bekam ich besagte sms!

Da die Sms von Vodafone ohne Option auf diese zu antworten kam und ich nur eine 0800 Nr. als Kontaktinfo hatte nebst einer Kundenbetreuungsseite im Internet, da auf Arbeit konnte ich schlecht auf die Seite. Eine 0800 Nr um Mitternacht anrufen ist auch wenig zweckmässig. 
Musste dann im Inet diese Firma suchen, bekam dann auch eine Faxnr. herraus und widersprach umgehend diesem Abo von dem ich IMMER noch nicht weiss wofür es gut ist. Trotzdem stehen schon 4,99€ auf meiner Rechnung wo ich leider keine Einsicht habe woher diese 4,99 kommen denn ich kann die Einzelverbindungsnachweise nicht aufrufen.

Wenn jetzt nocheinmal jemand behauptet das ich ja doch irgendetwas angeklickt haben muss explodier ich

ICH HABE ZUR HÖLLE NOCHMAL NICHTS ANGELICKT.....was ist daran so schwer zu vestehen!

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Dann scheu keine Mühen und gehe gegen den Drittanbieter und ggf. auch gegen die Rechnung von VF vor. 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Wyssky schrieb:

Da die Sms von Vodafone ohne Option auf diese zu antworten kam und ich nur eine 0800 Nr. als Kontaktinfo hatte nebst einer Kundenbetreuungsseite im Internet, da auf Arbeit konnte ich schlecht auf die Seite. Eine 0800 Nr um Mitternacht anrufen ist auch wenig zweckmässig. 

Wenn jetzt nocheinmal jemand behauptet das ich ja doch irgendetwas angeklickt haben muss explodier ich

ICH HABE ZUR HÖLLE NOCHMAL NICHTS ANGELICKT.....was ist daran so schwer zu vestehen!

Warum kannst Du keine 0800 Nummer anrufen? Die ist in D kostenlos. Verwechselst Du da vielleicht was  mit 0900?

Auch wenn Du es nicht hören willst, entweder Du hast was angeklickt, oder Du hast was angeklickt. Smiley (zwinkernd)

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Wobei anzumerken ist, dass auch ein Klick nicht zwingend ein Vertrag bedeutet. daher muss der Posten auf der Rechnung reklamiert werden und VF muss diesen entfernen. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@LottiausBerlin
Ganz einfach
es war kurz nach Mitternacht und wenn man im Inet forscht steht da bis 22:00 und am nächsten Morgen geh ich schlafen!

Allerdings hatte ich umgehend ein Fax mit einem Widerspruch geschickt trotzdem stehen 4,99 € auf meiner Rechnung und auf der "Kündigungsbestätigung" was ein Hohn steht am nächsten Tag das ich auf bereits bezahlte Credits verzichte....

Ich habe zur Hölle noch mal NICHTS angeklickt .... hätte ich etwas angelickt, selbst wenn es nur ausversehen wäre hätte ich das ja alles noch verstanden....aber ich habe nichts angeklickt. Weder bin ich ein hormongesteuerter Teenager noch bin ich ein veralzheimerter Alter. Meine Sinne habe ich glücklicherweise noch alle beisammen und ich lass mir von niemandem einreden das ich etwas getan haben muss bloß weil es in deren Weltbild passt

Ich habe Nichts angeklickt....und was anderes kann ich dazu nicht sagen weil das ein FAKT ist

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Wyssky schrieb:

@LottiausBerlin
Ganz einfach
es war kurz nach Mitternacht und wenn man im Inet forscht steht da bis 22:00 und am nächsten Morgen geh ich schlafen!

Du hast am nächsten Tag um 9:12 Uhr hier noch geschrieben, da hättest Du auch anrufen können. Oder eben dann am Montag, also gestern.

@Wyssky schrieb:

Allerdings hatte ich umgehend ein Fax mit einem Widerspruch geschickt trotzdem stehen 4,99 € auf meiner Rechnung und auf der "Kündigungsbestätigung" was ein Hohn steht am nächsten Tag das ich auf bereits bezahlte Credits verzichte....

Einfach mal in den Thread schauen, in dem Du schon geschrieben hast, der nach Deinem Beitrag erstellt wurde und zur Zufriedenheit des TE gelöst ist. Anstatt jetzt...

@Wyssky schrieb:

(...) jetzt einen Eiertanz veranstalten (...)

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@LottiausBerlin Natürlich veranstalte ich einen Eiertanz!
Ich lass mich ungern abzocken

Und wie ich schon schrieb....ich habe direkt einen Widerspruch gefaxt, wozu alsodann noch am nächsten Morgen  anrufen!
Ich schrieb auch das die Kündigung akzeptiert wurde aber das ich auf die bereits abgezogenen 4,99€ verzichten soll!

Ich verzichte nicht! Gelöst ist auch nichts weil VF sich jaz.Zt  in schweigen hüllt. 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Bensonmum schrieb:

...  Die Konditionen des Angebotes übersieht der “Kunde“ entweder oder sie sind nur versteckt untergebracht, so dass er sie nicht bemerkt.   ...

Was bedeutet "versteckt untergebracht" genau? Und sind sie gültig wenn sie nicht einsehbar sind?

Mehr anzeigen