Archiv_Andere-VF-Services

WLAN Call unterbricht immer wieder
Digitalisierer
Hallo zusammen,

Ja, es ist ein leidiges Thema. Bei unseren Endgeräten im Haushalt werden immer wieder und mehrfach WLAN Call Anrufe unterbrochen. Dies betrifft Apple iPhones der Version 6s, 8 und 8 Plus. Die Geräte haben über die Fritzbox keinerlei Einschränkungen und sind für Echtzeitanwendungen auch eingetragen. Dagegen funktioniert Skype for Business über die Konzern VPN Einwahl hervorragend.

Wir hören die Gegenseite einfach immer wieder für ein paar Sekunden nicht, dann gehts wieder für ein paar Sekunden. WLAN Call bekommen alle Geräte angezeigt, bei Gesprächen jedoch diese nervigen Abbrüche.

Bei meinem D1 Telekom Geschäftsgerät (Samsung) funktioniert der WLAN Call super, klasse Sprachqualität und keine Unterbrechungen.

Woran liegt es denn nun, es bleiben nur zwei Optionen, an Apple und seinen Geräten oder eben an Vodafone. Gibt es da eine Lösung? Denn telefonieren mit Unterbrechungen ist nerviger und schlimmer als eben gar nicht erreichbar zu sein.

Grüße
Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Moderatorin

Hallo schnubbiit,

wenn alle Geräte über denselben Router (fritzBOX im Vodafone-Netz) über dieselbe W-LAN Verbindung laufen (sowohl Deine I-Phones als auch Dein Samsung-Gerät) und Dein Samsung-Gerät keine Gesprächsabbrüche beim W-LAN Call zu verzeichnen hat, könnte ein Konfigurations-Unterschied der Smartphones die Ursache sein.

Viele Smartphones bieten in der heutigen Zeit die Möglichkeit, dass zwischen WLAN- und Mobiler-Datennutzung intelligent gewechselt wird.

Das bedeutet, dass Du immer den Vorteil hast von der bestmöglichen Datenverbindung zu profitieren. Das gilt vor allem in Bereichen wo z.B. ein schwaches WLAN-Signal empfangen wird - auf diese Weise können Abbrüche verhindert werden.

Viele Grüße

Kira

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Digitalisierer
Hallo Kira,

das Problem besteht nur bei den Endgeräten mit Vodafone Vetrag. Der ISP ist Unitymedia. Ich habe jetzt mal Testweise den Flugmodus bei den Geräten mit Vodafone SIM aktiviert, somit soll nur WLAN Call genutzt werden. Wobei bei uns im Haus kein Vodafonenetz zur Verfügung steht.
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Hallo Kira,

auch wenn bei den Geräten der Flugmodus aktiv ist, also nur WLAN Call via AC WLAN funktionieren kann, kommt es bei den Vodafone SIM Geräten zu den Unterbrechungen. Das Samsung Galaxy mit D1, ebenfalls testweise im Flugmodus, also nur WLAN Call, ohne Unterbrechung!

Ich werde jetzt die D1 Karte in eines der Apple Geräge stecken und schauen ob die Probleme nun an Apple, also am Gerät liegen, oder eben an Vodafone. Es gibt dazu ja im Web einige Meldungen, dass der WLAN Call bei Vodafone etwas madig ist, deswegen würde ich mich freuen wenn auch parallel Vodafone mal schauen würde.
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo schnubbiit,

sobald Du bei einem Endgerät das Mobilfunk-Netz ausschaltest und W-LAN-Empfang aktivierst, ist für eine etwaige Verbindungs-Unterbrechung die Fehlersuche entweder auf den Sender des WLAN-Signals oder den Empfänger zu beschränken.

In diesem Fall liegt also das Hauptaugenmerk auf dem W-LAN-Router bzw. dessen Internet-Konnektivität oder dem Empfänger, hier den spezifischen Smartphones.

Wenn Du bei zwei Smartphones desselben Herstellers Unterbrechungen bei der WLAN-Telefonie feststellst und bei einem weiteren Gerät von einem anderen Hersteller keine Unterbrechungen im WLAN-Call zu verzeichnen sind, tippe ich als "Ursache" für die Verbindungsabbrüche auf den Smartphone-Hersteller.

Vielleicht liegt es aber auch an der aktuellen Software der Smartphones und die Problematik wird bei einem Update behoben? Ich würde Dir jedenfalls übergangsweise empfehlen, den intelligenten Netzwechsel zu aktivieren, dann hast Du in der Telefonie keine Einschränkungen mehr Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Kira

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.

Mehr anzeigen
Digitalisierer
So, hallo Kira, hast du meine Beiträge gelesen und Verstanden?

Das Problem tritt nicht auf, wenn die ich die D1 Karte in das iPhone stecke. Aber das Problem tritt nun mit der D2 Karte auch im Samsung Gerät auf, wo vorher die D1 Karte drin war und es ohne Unterbrechungen funktioniert hat!

Ich habe nun alle Möglichkeiten ausprobiert, es liegt definitiv an der Vodafone SIM. Geräte, Samsung und Apple, die die Vodafone SIM nutzen, dort kommt es zu den Unterbrechungen bei der WLAN Telefonie. Die Telekom Karte funktioniert in allen Geräten einwandfrei!

Übrigens ist der intelligente Netzwechsel nutzlos, bei uns gibt es im Haus keinen Empfang, weder D1 noch D2, daher reicht der Flugmodus zuhause mit WLAN Call vollkommnen aus!

Was gedenkt Vodafone gegen die Probleme zu tun? Die Meldungen sind ja des Öfteren im Netz zu lesen?!
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo schnubbiit,

ich kann das Phänomen leider nicht nachstellen.

Wir sind uns einig darüber, dass das Mobilfunknetz (da deaktiviert) zunächst außen vor bliebt. Der Service funktioniert ja auch dort, wo kein Netz verfügbar ist. Damit tritt die Relevanz des Providers in den Hintergrund.

Die Ursachenforschung ist komplex, weil viele Faktoren der Auslöser der von Dir beobachteten Gesprächs-Abbrüche sein können. Von der Konfiguration und Kompatibilität der Hardware über entsprechende Aktualisierungen ausgewiesener Software-Updates. Das kann sowohl Endgeräte als auch Router betreffen.

Sicher ist, dass Vodafone an der Erhöhung der Kompatibilität mit all diesen Faktoren arbeitet. Ob Deine Beobachtungen damit zusammenhängen, kann ich Dir aufgrund der Anzahl der möglichen Ursachen leider nicht mit Bestimmtheit sagen, sorry.

Viele Grüße

Kira

Mehr anzeigen