abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verstärker Axing BVS 13-69N oder Axing BVS 3-65
luemmel1543
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen 3 Fach Verteiler durch 8 Fach tauschen, da

die Sternverteilung dies notwendig macht.

 

Ich würde auch den vorhandenen VS austauschen, um alles auf den

neusten Stand zu bringen.

 

Welcher der o.g. VS wird benötigt?

Brauch ich einen Rückkanalverstärkung? (13-69N)

Wo melde ich mich, wenn die Installation durch Elektriker abgeschlossen ist und

ggf. neu eingepegelt werden muss?

 

 

Grüße

 

Michael

 

 

Edit: @luemmel1543 Beitrag in das passende Board verschoben

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um's kurz zu sagen: Ohne die genauen Signalverhältnisse vor Ort zu kennen, sind Aussagen zur Auslegung des Verstärkers wie ein Schuss in's Blaue.

Nur mit dem Wissen, was ankommt nud was dahinter hängt, kann man überhaupt sinnvoll rechnen.

 

Beispiel: Du hast am Eingang ein relativ schwaches Signal - dann reicht ein "kleiner" Verstärker nicht aus - während du bei einem starken Signal am Eingang mit einem "kleinen" Verstärker auskommst. Gleiches gilt auch bei der Länge der nachgeschalteten Kabel als auch der verwendeten Dosen - das muss alles zusammenpassen!

Und was den Rückkanal anbetrifft: Wenn du nicht planst, Internet über Kabel zu nutzen, brauchst du nicht zwingend einen rückkanaltauglichen Verstärker.

 

Ich würde die finale Installation nur von einem Elektriker mit Zusatzausbildung für BK-Anlagen ausführen lassen - der sollte einerseits die notwendigen Messinstrumente zum Einpegeln, andererseits aber auch die richtigen Kenntnisse zur Berechnung der Anlage haben. Bei VF kannst du dafür natürlich einen Technikertermin vereinbaren - kostet dich dann aber mindestens 99 €. Und im Zweifel kann der deine Anlage gar nicht richtig einpegeln, weil der Elektriker Fehler beim Aufbau bzw. der Dosenwahl gemacht hat.

Hallo Reneromann,

vielen Dank für die Info.

Also Internet wird bereits genutzt.

Ich habe mich deshalb für einen 30 dB Verstärker entschieden, weil ich damit

auf jeden Fall alles abdecken kann....oder sehe ich das falch?

Falls das Signal stark genug ist, dann brauch ich ihn ja nicht so stark zustellen.

Ob ich nun einen Rückkanalverstärker brauche, muss ich (falls ich das verstanden habe) mit

einem VF Techniker vor Ort klären bzw. mit Elektriker (BK Zusatzausbildung).

 

Gibts schon so was, wie einen "intelligenten" HÜP?

Der quasi den Ein- und Ausgang misst und ggf. direkt an den Kabelbetreiber eine Meldung gibt,

wenn was nicht passt?

Das wäre mal schön, dann müsste man bei Störungen und Problemen nicht immer die Hitron-Box verwenden,

sondern könnte seine FB (Privat) dran lassen.....dass würde echt vieles erleichtern.

 

Gibt es so etwas?

 

Grüße

 

Michael

Nochmal: Es gibt keine allgemeine Regel, welchen Verstärker man immer einsetzen kann, damit es immer passt.

 

Mit einem 30 dB-Verstärker kannst du -sofern das Signal am Eingang relativ stark ist- sogar in Probleme rennen, wenn der Verstärker intern übersteuert. Du machst dir dann das Signal im Verstärker selbst kaputt.

 

Und die Regelung passiert in der Regel nicht vor, sondern immer hinter der Verstärkerstufe, d.h. das eingehende Signal wird erst um die 30 dB verstärkt und dann mit einem regelbaren Dämpfungsglied wieder abgeschwächt. Blöd halt nur, wenn du mit dem 30 dB Verstärkung über die maximale Signalstärke des Verstärkers kommst (z.B. max. Verstärkersignalpegel bei 100 dBµV, 30 dB Verstärkung und vorne gehen mehr als 70 dBµV rein). Zumal das Dämpfungsglied meist auch nicht beliebig weit regelbar ist, d.h. du hättest bei einem 30 dB-Verstärker nur einen Regelbereich zwischen 10 dB und 30 dB - brauchst du weniger als 10 dB Verstärkung, bekommst du das mit diesem Verstärker nicht hin.

 

Um beim BVS 13-69N zu bleiben:

Downstream: 27..30 dB Verstärkung, Dämpfer zur Pegelregelung 0..-20 dB, d.h. die Gesamtverstärkung im Downstream ist regelbar zwischen 10 und 30 dB. Weiterhin: Durch den max. Downstream-Pegel von 100 dBµV darf der Eingang allerhöchstens mit 70 dBµV anliegen, weil der Verstärker sonst intern übersteuert.

Upstream: 25..28 dB Verstärkung, Dämpfer zur Regelung 0..-20 dB, d.h. Gesamtverstärkung im Rückweg zwischen 5 und 28 dB. Wenn nach draußen schon genug Pegel anliegt, machst du dir damit ebenfalls das Signal "kaputt".

Und mit dem BVS 3-65 hast du hingegen zwar in Downstream-Richtung ähnliche Verstärkungswerte wie mit dem 13-69N, hast aber im Upstream keine Verstärkung.

Welchen der beiden Verstärker du einsetzen müsstest, hängt also wirklich von der Situation vor Ort ab.

 

Zum Thema HÜP:

Der HÜP ist rein passiv - der kann gar nichts, insbesondere schon gar nicht messen oder Rückmeldungen geben. Und es würde auch nichts bringen, wenn der HÜP Rückmeldungen an VF geben würde, wenn dahinter z.B. das Gerät defekt ist oder der Verstärker die Hufe gerissen hat. In dem Fall würde der HÜP ein "alles in Ordnung" melden, obwohl gar nichts in Ordnung ist.

Hallo Reneromann,

dann würde ich einfach einen VDKD Techniker bestellen.

Der soll dann alles durchmessen und ggf. die neue Hardware gleich

installieren.

8 Fach Verteiler

Neuer Erdungswinkel 8 Fach

und eventuell neuer Verstärker.

 

Ziel:

Eine ordentliche Sternverteilung, mit korrekten Pegeln und wenig Bitratenfehlern.

Hab nämlich immer wieder Störungen beim Telefonieren und bei manchen Fernsehsender.

 

Wo beauftrage ich den Techniker?

Hat dieser die Hardware die ich möchte dabei oder muss ich das selber bestellen, wenn ich Axing

möchte?

 

PS: Zum HÜP

Mir gehts ja nicht um eventuelle Fehler nach dem HÜP, sondern was von der Straße her kommt...bis zum Haus.

Denn von den ca. 8 Störungen die ich bis jetzt hatte, war nur einmal meine FB schuld, der Rest war straßenseitig.

Ich musste aber jedes Mal diese blöde Hitron anschließen...und eine seperate Dect Station, nur dass ich wieder

erreichbar bin und am Ende festellen musste, dass eine größere Störung vorliegt.

So kann ein VD-Techniker zumindest bis zum HÜP ermitteln um gleich eine größerere Störung zu lokalisieren.

Wenn man wenigsten im Bridge-Modus das Telefonsystem der FB verwenden könnte und den Rest wie NAS etc.

dann würde ich die Hitron-Box auch dran lassen....aber die kann halt einfach nichts.

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mal schauen, wie der Anschluss läuft, ggf. kann ich einen Techniker beauftragen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!