IP-Ranges von SIP Servern
Th3H4cK3r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community und Moderatoren,

ich richte aktull QoS auf meinem Router/Firewall für VoIP-Verbindungen ein. Hierfür benötige ich die verwendeten IP-Ranges der SIP-/RTP-Server von Vodafone. Andere Anbieter wie z.B. sipgate haben diese in ihrem FAQ veröffentlich (https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/207426705-IP-Port-Bereiche-von-sipgate). Bei Vodafone habe ich jedoch leider nichts gefunden. Ich hoffe nicht, dass ein Post kommt wie: "Die Information ist nur für Geschäftskunden, Anlagenanschlüsse bzw. SIP-Trunks zugänglich...". Das wäre mir schlicht unerklärlich, warum man solche Informationen nicht veröffentlichen darf.

Dazu noch die Info: ich habe einen Kabel-Vertrag (Cable Max 1000/50).

Vielen Dank für eure Hilfe und danke im Voraus! 

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Meinst du für den Kabel- oder für den DSL-Bereich? Weil die Server dort schon unterschiedlich sind...

Weiterhin würde es mich nicht wundern, wenn VF hier keinerlei verbindliche Auskunft geben will, weil man immer mal Serverinfrastrukturen verändert und umzieht.

Noch was: Im Kabelbereich gibt's mit dem Standardrouter keine SIP-Zugangsdaten - auch nicht im Bridge-Modus.

Und solltest du die von VF gestellte Homebox nutzen, kannst du auch diese als SIP-Server eintragen...

Hallo reneromann,

@reneromann  schrieb:

Meinst du für den Kabel- oder für den DSL-Bereich? Weil die Server dort schon unterschiedlich sind...

Ob ich einen DSL- oder Kabel-Vertrag habe, ist natürlich schlau mit anzugeben.Smiley (zwinkernd)

Habe den Cable Max und den Beitrag entsprechend angepasst.

@reneromann  schrieb:

Weiterhin würde es mich nicht wundern, wenn VF hier keinerlei verbindliche Auskunft geben will, weil man immer mal Serverinfrastrukturen verändert und umzieht.

Das solche Changes oft statt finden, würde ich eher als selten klassifizieren. Gerade wenn man mal an die eigenen Modems der Kunden denkt wie z.B. die "Volks-FritzBox", müsste diese ja laufend aktualisiert werden (sofern die IPs der Server direkt hintelegt sind und nicht per DNS). Aber gut, kann natürlich sein... warum es dann wiederuum kleinere Anbieter schaffen: who knows?!

@reneromann  schrieb:

Noch was: Im Kabelbereich gibt's mit dem Standardrouter keine SIP-Zugangsdaten - auch nicht im Bridge-Modus.

Und solltest du die von VF gestellte Homebox nutzen, kannst du auch diese als SIP-Server eintragen...

An meinem Anschluss verwende ich ein Technicolor TC4400 Kabel-Modem mit pfSense als Router bzw. Firewall dahinter. Als SIP-Server intern in meinem LAN verwende ich eine FritzBox, welche durch genattet ist. Funktioniert aber alles einwandfrei (mit mehreren Registraren...VF, easybell und sipgate). Nur QoS wäre noch super.

Homebox etc. ist schon lange Geschichte bei mir. Die China-Klumpen dürfen gerne andere Kunden verwenden.

@Th3H4cK3r  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Das solche Changes oft statt finden, würde ich eher als selten klassifizieren. Gerade wenn man mal an die eigenen Modems der Kunden denkt wie z.B. die "Volks-FritzBox", müsste diese ja laufend aktualisiert werden (sofern die IPs der Server direkt hintelegt sind und nicht per DNS). Aber gut, kann natürlich sein... warum es dann wiederuum kleinere Anbieter schaffen: who knows?!

Die Homeboxen werden regelmäßig per Fernwartung mit neuen Zugangsdaten versorgt - alleine schon, weil dort damit regelmäßig die Passwörter ausgetauscht werden.

Ansonsten werden aber auch keine "harten" IP-Adressen eingetragen, sondern es werden DNS-Namen (wenn ich mich richtig erinnere, irgendwas mit sip-xxx.kabelphone.de) verwendet. Dementsprechend muss da nichts ausgetauscht werden, wenn neue Server dazu kommen oder wegfallen.

@Th3H4cK3r  schrieb:

@reneromann  schrieb:

An meinem Anschluss verwende ich ein Technicolor TC4400 Kabel-Modem mit pfSense als Router bzw. Firewall dahinter. Als SIP-Server intern in meinem LAN verwende ich eine FritzBox, welche durch genattet ist. Funktioniert aber alles einwandfrei (mit mehreren Registraren...VF, easybell und sipgate). Nur QoS wäre noch super.

Homebox etc. ist schon lange Geschichte bei mir. Die China-Klumpen dürfen gerne andere Kunden verwenden.

Die Homeboxen sind die Leih-Fritzbox...

Was du meinst, ist der 08/15-Router, derzeit die Vodafone Station.

Und wie gesagt -mir wäre nicht bekannt, dass es feste IP-Ranges gäbe...