Archiv_Andere-VF-Services

Hotspot Flatrate Login und Nutzung unmöglich, dennoch berechnet. IP per DHCP unter MacOS n/a
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Am 14.2. hatte ich dummerweise eine Vodafone Hotspot Flatrate beauftragt.

Zuerst war wochenlang das Portal von kabel.vodafone.de unbrauchbar. Das kam mir bereits sehr merkwürdig vor: Null Information der Kunden, keine Information zur Dauer der "Wartungsarbeiten". Ich konnte mich weder registrieren, noch Vodafone Hotspots nutzen. Die Hotline hatte keine Ahnung, was zu tun sei.

Nachdem das Portal wieder nutzbar erschien, konnte ich den mir postalisch zugesandten Aktivierungscode zum Zwecke des Anlegens eines Kundenkontos nutzen. Die daraus resultierenden Logindaten erlauben mir zwar, mich in den MeinKabel-Bereich einzuloggen und Rechnungen usw einzusehen. Allerdings ist es mir nicht möglich, HotspotLogins anzulegen! "Benutzername oder Passwort ungültig". Wohl gemerkt: die Logindaten sind korrekt, denn ich bin ja bei MeinKabelVodafone eingeloggt. Gleiche Fehlermeldung erfolgt, wenn ich versuche, mich an einem Vodafone Hotspot mit meinen Portallogindaten einzuloggen.

Mindestsn 5 verschiedene Mitarbeiter versprechen seit Tagen Abhilfe. Doch die einzige Tätigkeit Vodafones scheint darin zu bestehen, mir die HotspotFlatrate zu berechnen, die seit Wochen nicht funktioniert und die ich bis jetzt kein einziges mal nutzen konnte. Auf telefonisches Insistieren erfolgte die lapidare mündliche Zusicherung einer Gutschrift von 10 Euro und anschließend konnte ein weiterer MA der technischen Hotline lediglich eine Gutschrift bis zum Tag meines Anrufes erstellen. Er könne "ja nicht in die Zukunft gucken", war seine Begründung dafür, dass die Gutschrift nicht für den kompletten Monat erfolgte, der mir ja schon in Rechnung gestellt worden war. Und so kam es, wie es kommen musste: Bis heute kann ich keine Hotspot Logins anlegen, kann mich nicht in Hotspots einloggen, kann also diese Hotspot Flatrate nicht nutzen. Von Vodafone bekomme ich derweil nur Gutschriften auf mein Kundenkonto (obwohl eine echte Gutschrift auf das Abbuchungskonto wohl der einzig seriöse Weg wäre - denn: was soll ich mit einer Gutschrift im Vodafone Konto anfangen, wenn ich das Vodafone Produkt nicht nutzen kann??) und eine Menge Mitarbeiter rufen mich an oder ich rufe sie an. Es scheint, als ob Vodafone technische Probleme durch Telefonate beheben möchte.

Als Ausweg habe ich mir ein Vodafone Hotspot Ticket gekauft. Mit dem kann man sich aber nur per Android-Handy an den Vodafone Hotspots einloggen. Unter MacOS bekommt man keine IP Adresse per DHCP vom Hotspot zugeteilt. D.h. man erreicht auch nie die Landing Page des Hotspots um sich dort einzuloggen. Das Problem ist an diversen Hotspots replizierbar: Android bekommt sofort eine IP Adresse vom Hotspot, MacOS fast nie.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo Fisherman1,

wir sind hier gern behilflich um eine Lösung zu finden.

Leider ist es uns nicht möglich, ohne Kundendaten z.B. eine Gutschrift zu veranlassen.

Jede Anfrage von Kundendaten wird von Ihnen abgewiesen.

Eine weitere Diskussion ist nicht Zielführend und daher schließe ich hier ab.

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
27 Antworten 27
Highlighted
Moderator

Hallo Fisherman,

gern schau ich wie ich Dir behilflich sein kann, dass es mit dem Login klappt. Smiley (fröhlich)

Welches Gerät nutzt Du mit MacOS und welcher Version ist dort drauf?

Kommt es auch vor, wenn Du es per Browser probierst oder nur per App?

Die Gutschrift erfolgt normal auf das bei uns vorhandene Kundenkonto. Da läuft also alles korrekt ab.

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Leider geht es mir genau so. Es wurde seit Tagen ein Ticket erstellt und kein Mitarbeiter kann mir sagen, wann die Funktion zur Verfügung steht. Teilweise musste ICH den Mitarbeitern im Kundenservice erklären, was ein Hotspot-Flatrate ist und wie das Ganze funktioniert. Auf meiner Frage ob man mir für diese Zeit wenigstens Hotspot-Tickets zur Verfügung stellen kann, wurde mir gesagt, da sei nichts zu machen. Auch ich war dann gezwungen mir ein Wochenticket für 9.99 zu kaufen...Ich hoffe, es ergibt sich so bald wie möglich eine Lösung, dann ich bin momentan leider auf die Hotspots angewiesen. 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Tja, Jens, Du bist nun schon der 10. Vodafone-Mitarbeiter, der sich gerne anschauen möchte, wie er/sie mir helfen kann… Leider finde ich diese Formulierung nicht mehr lustig. 

Die fehlende IP Adresse per DHCP ist ein generelles Problem mit den Vodafone Hotspots, sobald man sich versucht, mit etwas anderem als Android oder Windows mit diesen zu verbinden. (Windows-Nutzer mögen mich bitte korrigieren). Dabei ist es egal, ob man MacOS 10.13, 10.12, 10.11, 10.9, 10.6 iOS X,Y oder Z oder was auch immer einsetzt. Es funktioniert einfach nicht: Das Gerät bekommt keine IP Adresse zugeteilt, kann also nicht auf die LandingPage des Hotspot gelangen. Das ist die Regel. Ausnahmen bestätigen diese: nach Minuten oder Stunden bekommen die o.g. Geräte sporadisch doch eine IP per DHCP und gelangen dann auf die LandingPage des Hotspots.

Nur dann funktioniert seit meiner Beauftragung der Hotspot-Flatrate der Login nicht. Versteht ihr das, Vodafone? Ihr bucht Geld von meinem Konto ab, ohne dass ich das gebuchte Produkt nutzen kann und ihr könnt dieses Login-Problem seit dem 14.2.2018 nicht lösen! Egal, wie viele Vodafone Mitarbeiter verschwurbelte Textbausteine an mich absetzen, sei es schriftlich oder per Telefon. Mir kommt das mittlerweile wie xxx vor. Wie eine Masche, mit der man Kunden hinhält und ihr Geld währenddessen kassiert.

Und so ist es auch nicht "korrekt", dass eine Gutschrift auf das Vodafone Kundenkonto erfolgt! Denn Vodafone buchte das Geld von meinem Konto ab, ohne die vereinbarte Gegenleistung bereitstellen zu können. Ich möchte mein Geld zurück haben! Ich brauche kein virtuelles Guthaben auf einem Vodafone Kundenkonto, das offenbar nur zum Zwecke des Logins in "Mein Vodafone " funktioniert, ansonsten aber keinen weiteren Sinn hat.

Ich kann nach wie vor weder Hotspot-Login anlegen, noch kann ich mich mit meinen Portaldaten in einen Hotspot einloggen. Also gesetzt den Fall, dass ich ein Android-Gerät nutze - und so überhaupt erst einmal zur Landingpage des Hotspot gelangen kann! 

Also nochmal: der Login ist "ungültig" (Fehlermeldung beim Hotspot und beim Versuch weitere Hotspot-Logins anzulegen)!

Und nochmal: Seit dem 14.2.2018 kann ich das Produkt "Hotspot Flatrate" nicht nutzen, obwohl Sie mir Geld von meinem Konto abbuchen!

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

und noch ein Hinweis an alle Foren-Nutzer: Das Wort xxx wird in diesem Vodafone Forum automatisch durch "xxx" ersetzt. Offenbar hat Vodafone hier ein Problem…

Edit: VF hat damit absolut kein Problem. Aber du vielleicht möglicherweise bald, sofern du den strafrechtlich relevanten Tatbestand nicht beweisen kannst -> § 186 StGB

Und um die unbedarften user davor zu schützen, wird dies eben editiert

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ich bin im Vodafone Portal eingeloggt und möchte Hotspot-Logins anlegen.

Bild oben: Im Vodafone Portal eingeloggt, nun möchte ich die Hotspot Logins anlegen, doch:

Screen Shot 2018-03-02 at 10.54.03.jpg

Meine Logindaten führen auf der Folgeseite zu dieser Fehlermeldung. Gleiche Fehlermeldung erscheint beim Loginversuch in einen Hotspot mit meinen Portal-Logindaten. 

Das verwendete OS ist dabei irrelevant, ebenso die Hotspot ID, lieben Vodafone-Team. Dieser Fehler tritt an allen Vodafone Hotspots auf.

Nunmehr seit Wochen!

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Statt Hilfe bekomme ich dann infantile e-mails vom Vodafone Community Bot:

Hallo Fisherman,

Dein Einsatz wurde mit einem neuen Abzeichen belohnt.

Wir lieben Bilder

„Bilder sagen mehr als 1000 Worte“

Schau Dir gleich an, wie Dein Profil damit aussieht – und geh auf Jagd nach weiteren Abzeichen.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Nochwas: die Gutschriften, die mir telefonisch zugesagt wurden, kann ich nirgends finden. Sie müssten doch wohl beim Kontostand einsehbar sein? Wo werden die zugesagten Gutschriften festgehalten?

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Fisherman,

ich schreibe Dir in Abwesenheit von Jens.

Du wirst mir sicher zustimmen, dass Formulierungen wie "verschwurbelte Textbausteine" uns bei der Lösungsfindung nicht weiterbringen. Weitere Hotspot-Logins kannst Du bei der Seite Vodafone Hotspot-Logins verwalten hinzufügen. Dabei steht zwar noch, dass Du Dich mit Deiner Mailadresse einloggen kannst, es funktioniert aber nur noch der Nutzername vom Kundenportal, so wie der Login am Hotspot selbst auch.

Dass ein generelles Problem mit dem Login von Apple-Geräten vorliegt, können wir nicht bestätigen. Mit privaten Geräten gab es bei mehreren zeitlich unabhängigen Tests keine Probleme, die Hotspot-Landingpage zu erreichen, ebenso mit einem Testgerät gerade eben. Es ist möglich, dass weitere Geräte keine IP bekommen, wenn die fünf Nutzer-Plätze des Hotspots voll sind. Dass ein Hotspot-Ticket an das Gerät gebunden ist, mit dem das Ticket eingelöst wurde, weißt Du sicher, ich wollte es der Vollständigkeit halber aber erwähnen.

Was wir nun tun können, ist, eine Störungsmeldung für die Meldung mit den angeblich ungültigen Logindaten aufzunehmen. Dazu brauche ich Deine Adresse, Kundennummer, den Nutzernamen im Kundenportal, sowie mit welchen Geräten (Modelle und Software) Du die Fehlermeldung bekommst. Sende alles zusammen in einer Privatnachricht und melde Dich wieder hier zurück.

Zur Gutschrift: Diese werden mit der darauffolgenden oder nächsten Rechnung verrechnet, sodass sich entsprechende der Rechnungsbetrag verringert und weniger abgezogen wird.

Viele Grüße,

Claudia

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Wieviele Störungsmeldungen wollt ihr denn noch abgeben?

Es bringt ja offensichtlich nichts ! Ich habe das selbe Problem seit dem 21.02 und bin offensichtlich nicht der Einzige.

Mitlerweile sollte das Vodafone doch klar sein das da etwas nicht stimmt.

Aber getan wird da überhaupt nichts bis auf komplett schwachsinnige Telefonate und dem verprechen es der technischen Abteilung weiterzuleiten.

Login funktioniert nicht egal ob mit dem Usernamen der E-mail oder der Kundennummer und ja alle Sicherheitsfragen sind beantwortet.

Ich kann noch nicht mal mein Konto löschen !!!

Das einzige was hier noch hilft ist die Abbuchung vom Konto stornieren.

Hab ja schon vieles erlebt aber hier fehlen mir auch so langsam die Worte.

Achja bevor ich es vergesse hab an einen anderen Moderator schon meine Kundennummer, Anschrift und meinen Nutzernamen hinterlegt aber getan hat sich da offensichtlich auch nichts.

Mehr anzeigen