TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
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am 13.06.2018 23:09
Bei mir funktioniert die Giga TV eigentlich weitestgehend zufriedenstellend ausser dass sie das Gerät blockiert sobald man sie beendet. Aber wenn ich den Lokalsender NDR2 sehe verschwindet der Ton sobald das Hamurg Journal läuft. Auf Nachfrage beim NDR gab es folgende Antwort:
vermutlich hat der Receiver, der die Inhalte auf Ihr Mobilgerät streamt, Probleme mit der dynamischen PMT-Umschaltung. Mit dieser standardisierten Technik erfolgt die Steuerung der Programmdatenströme vom Hauptprogramm auf den temporären Sendeplatz der Regionalmagazine und wieder zurück.
Sämtliche NDR-Programme werden in einem Digitalpaket ausgestrahlt. Das niedersächsische Landesprogramm NDR FS NDS ist in diesem Paket das ständig durchlaufende Hauptprogramm mit dem die Landesprogramme aus SH, HH und MV außerhalb der Regionalzeiten fest verknüpft sind. Für die letztgenannten Magazine existieren lediglich temporäre Sendeplätze für die Zeit der Regionalmagazinausstrahlung.
Die PMT (Programm Map Table) ist Teil des DVB-Transportstroms und verweist auf die einzelnen PIDs (Packet IDs) der zum Programm gehörenden Video-, Audio- und Zusatzdaten. Wird die PMT auf Senderseite umgeschaltet, so ändern sich entsprechend die PIDs für Video- und Audiodaten, wodurch der Empfangs-Receiver auf ein anderes Video-/Audiosignal umschalten muss.
Diese Umschaltung verursacht bei einigen wenigen Receivern Ton- und Bildprobleme, da dieser Vorgang von den Herstellern unterschiedlich umgesetzt wird. Einige Receiver aktualisieren die PMT konstant, andere in bestimmten Zeitabständen.
Auch der Abruf der neuen Video- und Audioströme wird unterschiedlich gut durchgeführt. Einige Receiver laden die neuen Datenströme, aufgrund der verbauten Hardware, deutlich langsamer.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Kabelnetzanbieter, damit das Problem behoben werden kann.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Technische Teilnehmerberatung
Norddeutscher Rundfunk/ZA Programmverbreitung
Mich würde mal interessieren, ob es mehr Kunden mit dem Problem gibt und was Vodafone dazu sagt. Denn auf meine Mail an den App Support antwortet niemand.
14.06.2018 13:41 - bearbeitet 14.06.2018 13:43
Hallo hhralf,
das Verhalten ist uns so nicht bekannt. Da müssen wir eine Meldung für den Folgebereich aufnehmen, damit das von den Kollegen geprüft werden kann. Sende mir bitte eine private Nachricht mit diesen Angaben:
- Deine Kundennummer und Adresse
- Hersteller und Modell Deines verwendeten Gerätes
- Software-Version der App
- Software-Version Deines Gerätes
- Geräte-ID
- Benutzername vom Kundenportal.
Schreibe bitte noch eine kurze Antwort, nachdem Du die PN verschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.06.2018 21:20
am 15.06.2018 15:10
Hallo hhralf,
ich habe die Meldung für die Kollegen aufgenommen, dazu sollte bei Dir in Kürze eine E-Mail ankommen. Wenn das Ticket abgeschlossen wird, erhältst Du eine weitere Mail.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.06.2018 15:13