Menu Toggle

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen:

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich von Kaiserslautern, Winnweiler, Nanzdietschweiler, Rodenbach, Ottweiler, Schwedelbach, Waldmohr, Neunkirchen und Niederwörresbach kommt es zu Einschränkungen bei der Telefonie und mobilen Daten.

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Andere-VF-Services

Siehe neueste

# Bezahlen im Android Market / Google Play

GELÖST
Gehe zu Lösung
Daten-Fan
hallo, ich finde es irgendwie unfair, dass man im Market nur dann per Handyrechnung bezahlen kann, wenn das Handy bei Vodafone gekauft ist...
Kann das denn nicht geändert werden, sodass auch die Leute, die das Handy nicht bei Vodafone geholt haben, jedoch einen Vodafone Vertrag haben und keine Kreditkarte haben, auch im Market bezahlen können??
Grüße
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo.. Auch ich habe das HTC Sensation und schon 2x mein Telefon auf Werkszustand zurücksetzen müssen. Google hatte ich per Mail kontaktiert, Vodafone schon 2x deswegen angerufen und HTC ebenfalls. Google hatte versucht mir zu helfen und mir ein Paar Tips gegeben, wie.. Bei GooglePlay, Cache Löschen / Daten Löschen und danach Deinstallieren und Handy Neustarten. Hat alles nix geholfen. HTC hatte mir gesagt, ich solle mich an Vodafone wenden, da sie sozusagen mit Google in Verbindung stehen etc etc... Nagut.

Aber gut zu wissen, dass sich um das Problem gekümmert wird. *freu*

Meine letzte zurücksetzung des Telefons ist jetzt 1 Woche her und bis jetzt kann ich noch über Vodafone zahlen. Davor hat es ca 2 Wochen funtioniert. Dann hatte ich beim Kauf über Vodafone-Rechnung auf einmal ne Fehlermeldung. Beim nächsten Kaufversuch gab es diese Option nicht mehr und es war nur noch per Kreditkarte möglich. Ich hatte schon irgendwie im verdacht, dass irgendeine App der Auslöser sein könnte.

Sorry... is schon spät.. Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten ^^

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo VODAFONE,

wann gibt es denn mal NEWS dazu?

Wenn bei euch zu Hause die Waschmaschine defekt ist...wollt Ihr auch nicht immer vertröstet werden!

Es kann doch echt nicht sein....

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo zusammen, 

wie im Vorfeld bereits angekündigt, möchte ich euch heute mit aktuellen News zum Thema versorgen. :thumbup:

Ich fange zunächst einmal ganz vorn an und füge euch nachstehend erneut die Voraussetzungen zur Nutzung des mobilen Bezahlens über die Vodafone Rechnung an: :arrow:

• Sperre für mobiles Bezahlen muss aus sein
  • Smartphone muss direkt bei Vodafone gekauft sein (Client ID): Sie müssen Ihr Android-Smartphone über einen Vodafone-Vertriebskanal gekauft haben (Vodafone "gebrandet"). Das Smartphone hat dann die sogenannte Vodafone-client-ID ms-android-vf-de (de = Deutschland). Diese ID ist Voraussetzung für das Bezahlen per Handy.

Prüfen ob, Ihr Smartphone die ID hat: Rufen Sie an Ihrem Smartphone die Google Suche auf (z.B. über "Alle Apps" > "Google Suche"). Geben Sie in die Suche ein beliebiges Wort ein, z.B. "test", und klicken Sie auf "Suchen". Auf der nächsten Seite mit den Suchergebnissen finden Sie ganz oben in der Adresszeile eine lange URL, die mit "http/www.google.com/..." beginnt. In dieser URL muss der Abschnitt "ms-android-vf-de" vorkommen (oder Varianten davon, z.B. ms-android-hms-vf-de). Scrollen Sie in der URL nach rechts, um dies zu überprüfen.

Wenn die Option "Bezahlen per Handy" nicht angeboten wird, bitte folgendes versuchen: :arrow:

Gerät neu starten. Schalten Sie es dazu komplett aus, und warten Sie mit dem erneuten Einschalten 15 Minuten, bis das Gerät auf Google Play aktualisiert wurde.

• Version des Betriebssystem: Auf Ihrem Smartphone muss Android OS 2.2.x (Froyo) oder OS 2.3.x(Gingerbread) vorhanden sein. Am Smartphone anzeigen lassen (z.B. HTC Desire S): Gehen Sie auf "Einstellungen" > "Telefoninfo" > "Software-Informationen".

Hinweis: Mit einem Tablet PC ist das Bezahlen per Handy nicht möglich. Funktioniert also nicht mit dem bei Tablet PCs üblichen Android OS 3.x (Honeycomb).

• Version der Google Play-App herausfinden: Um per Handy bezahlen zu können, muss auf Ihrem Smartphone die Google-Play-App installiert sein. Beim Vorgänger "Android Market" funktioniert das Bezahlen per Handy ab der Market-Version 2.3.6 oder höher. 
    App-Version herausfinden (Beispiel HTC Desire S): Gehen Sie auf Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > alle Anwendungen > Scrollen Sie runter bis Google Play Store und klicken Sie darauf. Auf der nächsten Seite wird Ihnen dann die Version angezeigt.
  • Preis der App muss in Euro sein: Sie können nur solche Apps per Handy bezahlen, bei denen der Preis in der Währung Euro angegeben ist. Wenn bei einer App die Preis nicht in Euro angegeben ist, steht die Option "Mein Vodafone Konto belasten" nicht zur Verfügung (ausgegraut).

Soviel zunächst zu den allgemeinen Voraussetzungen, jetzt möchte ich näher auf die aktuellen Fehlerbilder eingehen: 

Bei den folgenden Geräten wurde ein Fehler gefunden, der dazu führt, dass das Bezahlen per Handy zurzeit nicht angeboten wird:

• Samsung: Der Fehler ist bestätigt für die Modelle Galaxy S2 u. S3. Es kann aber auch andere Modelle betreffen. 
  • HTC: Betroffen: Modell Ace (HD), Desire, Sensation, One X, Golf

Bei HTC sollte das Problem bis Ende Juni 2012 beseitigt sein. Für Samsung gibt es leider noch keinen konkreten Termin. 

Handelt es sich um diesen Fehler, so könnt ihr aktiv nichts zur Problembehebung beisteuern. Die Lösung erfolgt auf Seiten des Geräteherstellers. :exclamationmark:

Wenn alle oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind, kann es im Einzelfall dennoch dazu kommen, dass die Bezahlfunktion nicht angezeigt wird. Folgende Maßnahmen können noch getroffen werden, um das Problem zu lösen:

1. Löschen des Google Play Caches
  2. Löschen und Wiederanlegen des Google-E-Mail-Accounts (Google Mail-Adresse)

Eine 100%ige Sicherheit, dass es nach Durchführung der beiden beschriebenen Maßnahmen funktioniert, gibt es leider nicht.

Bei einigen Geräten wird man beim Löschen des Google Mail-Accounts dazu aufgefordert, das Gerät auf den Auslieferungszustand (Factory-Einstellungen) zurückzusetzen. Dadurch werden alle benutzerspezifischen Inhalte auf dem Gerät gelöscht – z.B. heruntergeladene Apps, Fotos usw. Eine Datensicherung/Backup ist hier unbedingt empfehlenswert. 

Wer bei Bedarf eine Anleitung benötigt, wie der Cache gelöscht wird bzw. wie das Löschen & Wiederanlegen eines Googlemail-Konto´s funktioniert, dem stehen wir gern unterstützend zur Seite. :idea:

Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass dies ein umfangreiches Thema ist und die vorherigen Lösungsansätze in vielerlei Fällen von Betroffenen zum Erfolg geführt haben aber nicht müssen. Dies liegt an dem komplexen Zusammenspiel der verschiedenen Endgeräte mit dem App-Store-Anbietersystem – hinzu kommen unterschiedliche Software-Stände und Updates. Vodafone steht in Kontakt mit den Geräteherstellern und dem Anbieter des App-Stores. Voraussichtlich im Herbst 2012 werden die Einschränkungen behoben sein. :thumbup:

Wir werden abschliessend an dieser Stelle darüber informieren.

Ich hoffe, ich habe euch nicht "erschlagen", jedoch sollten alle Punkte abgeklärt werden, damit einer erfolgreichen Nutzung des Features "mobiles Bezahlen über die Vodafone-Rechnung" nichts mehr im Wege steht. 

Sonnige Grüsse,

Nadine 

(Moderatorin) 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Smart-Analyzer

SOOOOOO

Da ich oben gelesen habe, dass es mit Samsung Geräten generell Probleme geben kann....habe ich mit nun ein LG P350 Callya Paket gekauft....

ES FUNKTIONIERT DAMIT NICHT

Samsung Galaxy Y funktonierte bis vor ein paar Wochen... dann auf einen schlag nicht mehr... alle updates...auf werkseinstellung usw durchgeführt..nix...

das neue gerät gekauft... nix ist... funktioniert auch nicht....habe mir das nun umsonst gekauft... TOLL

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

also habe mir mal die Mühe gemacht hab mein HOX gerootet und hab mir mal die Build.prop angesehen vom Vodafone ROM. 

Dort steht in der Build.prop folgendes:

ro.com.google.clientidbase=android-htc
ro.com.google.clientidbase.yt=android-htc
ro.com.google.clientidbase.am=android-vf-{country}
ro.com.google.clientidbase.gmm=android-htc
ro.com.google.clientidbase.ms=android-hms-vf-{country}

und genau das muss auch bei euch drin stehen, sonst geht das leider nicht.

Quelle:

http://das-macht-spass.blogspot.de/

hoffe ich konnte helfen

Gruss Lars

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone-Forengemeinde,

nachdem ich mein bei Vodafone gekauftes Xperia Mini pro gegen ein ungebrandetes Xperia Ray ausgetauscht habe, ging's erstmal nicht mehr mit dem Bezahlen per Handyrechnung im Market. Das Ray lief auf Android 4.0.4. Ich fand diesen Thread und änderte die Client ID in der build.prop, daraufhin ging's. Nun war mir ICS (4.0.4) zu instabil und speicherhungrig, sodass ich ein Downgrade auf GB (2.3.4) vorgenommen habe. Das ROM habe ich im xda-forum gefunden, es ist Build 4.0.2.A.0.42, ungebrandet. Auch hier funktionierte Bezahlen per Handyrechnung zunächst nicht. Also wieder die Zeile in der build.prop geändert, aber diesmal funktioniert's nicht. Bei einer Google-Suche steht hinter "client" weiterhin "android-sony-ericsson", obwohl ich beide (!) Zeilen in der build.prop auf "ro.com.google.clientidbase=ms-android-vf-de" geändert habe.

Irgendwelche Idee dazu? Würde die Funktion gerne wieder nutzen. Alternativ - kann ich irgendwo ein Vodafone-gebrandetes 2.3.4-ROM für das Xperia Ray herbekommen?

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Bei mir geht es nur mit:

ro.com.google.clientidbase=ms-android-vf-de
ro.com.google.clientidbase.am=android-vf-de
Sobald diese beiden Einträge in der build.prop eingetragen sind funktioniert auch das bezahlen im Play Store
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@Higgins12 - Danke, aber auch das nützt nix. Meine Client ID wird nach wie vor als "android-sonyericsson" angezeigt. Hab es auch schon mit dem Zeilen aus dem post weiter oben probiert, nützt alles nix.   Irgendwie muss sich das doch einstellen lassen!?

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hast Du die Daten im Market mal gelöscht nach dem öndern der build.prop?

Also quasi: build.prop ändern -> unter Apps/Google Play Store "Daten löschen" -> Handy neu booten.

Meine Client ID wird übrigens als "ms-ms-android-android-vf-de" angezeigt. Also auch nicht ganz richtig.

Mehr anzeigen