Archiv_Andere-VF-Services

Arcor Portal (Kalender, Kontakte, Sync)
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine Frage zum neugestalteten Arcor Portal:

Und zwar ist es nun nicht mehr möglich Kontaktdaten, Kalenderdaten usw. zu synchronisieren seit der Umstellung.
Zudem werden auch keine Terminbenachrichtigungen mehr per Mail oder SMS verschickt.

Wird dies demnächst wieder eingeführt oder muß man hierfür jetzt Google nutzen? Wenn ja, wäre das sehr schade,
da ich nicht grade ein Freund von Google bin.

Vielen Dank vorab für eine Antwort hierzu.

MfG - MicB

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Moderator

Hallo MicB,

ich hab gerade testweise mal probiert einen Kalendereintrag zu importieren - das hat funktioniert.

Voraussetzung ist, dass die Datei im *.ical Format vorliegt.
Kalender -> Rechtsklick -> Importieren

Wenn Du einen Termin erstellst hast Du auch die Möglichkeit alle Teilnehmer per Email zu benachrichtigen.

Was es hier noch in Zukunft für Verbesserungen / Komfortfeatures geben wird, kann ich nicht sagen.

VG,
Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Andre,

leider kann ich erst jetzt antworten, da ich vorher nicht zu gekommen bin.

Also, erstmal vielen Dank für die Tipps. Diese Funktionalitätten kenne ich und hatte diese auch schon genutzt. Soweit sind diese auch ok und gut. Aber wiegesagt war halt fürher mit Arcor mehr Funktionalität drin, wie z.B. die Sync-Funktionen für Kalender, Adressen usw. über den PIA-Assistenten (Tool) und wichtig auch die Termin-Benachrichtigung per SMS und per Mail; also nicht nur die Benachrichtigung für die Teilnehmer, bei Änderungen

und Erstellung der Termine, sondern eben die Erinnerungsfunktion, welche eben nur als sog. Desktopnachricht. angezeigt wird, wenn man im Portal angemeldet ist. Und diese läuft nach einiger Zeit ab, obwohl das Häkchen beim Login bei "Angemeldet bleiben" gesetzt ist (siehe zweiter Screenshot unten). Dies hatte zuvor schonmal funktioniert mit dem vorherigen Login. Also nach der Umstellung/Erneuerung des Portals ginges erst nicht, später dann doch. Und jetzt wo sich der Login wieder geändert hat, geht es wieder nicht. Aber gut, es sind ja Hinweise vorhanden, daß momentan noch dran gearbeitet wird, und es wird auf ein Ersatzlogin von Vodafone temporär verwiesen über einen Link im Arcor Login-Formular (siehe erster Screenshot unten), da hier der Login nicht funktioniert (zumindest meiner nicht); zwischenzeitlich ging es aber mal, währenddessen auch die Verlinkung und der Hinweis nicht mehr vorhanden war. Hier noch die Screenshots:

Arcor-Login.PNG

Vodafone-Login.PNG

Vielen Dank.

MfG - MicB

Smart-Analyzer

...Tipp (auch für andere Nutzer): Was auch gut funktionierte, der Import des Arcor/Vodafone-Kalenders in Thunderbird Lightning. Sicher wegen dem ICal-Format. Somit wird er auch in andere Programme wie Outlook gut
importierbar sein (aber noch nicht getestet).

Und auch der Import/Export von Kontakten geht ganz gut. Als vCard muß man die dann zwar erst über die Windows-Kontakte einzeln importieren, was aber relativ schnell geht, finde ich. Nur wenn es zu viele sind, nimmt es halt viel Zeit in Anspruch. Bei CSV fällt mir immer wieder auf, daß die Felder teils nicht stimmen in der Zuordnung zum Kontakte-Datenbankformat, weshalb dann oft noch Anpassungen nötig sind.

MfG - MicB