abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

inhouse Stream - Steam Link App Laptop über LAN zum TV erreicht keine 10m/bits.
Sylver001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin ein wenig am verzweifeln. 

 

Ich versuche schon seit längerem meinen Laptop mittles Heimnetzwerk und in Verbindung mit der Steam-Link Hardware / bzw. neuerdings Android App im TV zu koppeln. Das klappt auch soweit alles ganz fein, ABER beim Geschwindigkeitstest, komme ich trotz LAN nicht über die 10m/bit Grenze hinaus, was in einem eher stotterhaften Stream endet. 

 

Die große Frage lautet: kann es am Router liegen .. oder hat das Internet als solches damit zu tun? 

 

Grüße

 

8 Antworten 8
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sylver001,

 

was kommt denn bei einem Speedtest am Laptop per LAN raus? Kommt der Speed hier voll an?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fox10
Digitalisierer
Digitalisierer
@Sylver001 das Internet hat damit nichts zu tun.
Welche Geräte hast Du alles eingebunden Laptop-Lankabel-Router(welcher?)- Lankabel-SteamLink

Was sind für LanPorts an den Geräten und sind diese auf mindestens 100Mbit gestellt. Bei 10Mbit wirds nicht reichen

@Fox10 

 

Hallo,

 

also die technische Untersuchung ergab nur 1 Highspeed Lan Port beim alten Kabel Router, habe diesen am WE durch ne AVM 6490 ersetzt.. abgesehen davon, das alle anderen normalen WLAN Geräte jetzt ein wenig schneller reagieren, besteht mein oben genanntes Problem noch immer.. obwohl jetzt alle LAN Anschlusse 100Mbit fähig sind, hat sich beim Streamen über LAN nichts geändert.. zuminidest nicht verschlechtert.. aber fürs wahren des Status Quo ein teuer Preis ;o/

 

Setup besteht aus Laptop -- LAN --> 6490 -- LAN --> TV - mit Steam Link App / alternativ Steam Link Hardware -- HDMI --> TV

Sylver001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@pRo-Marco 

 

Hi,

 

der Speedtest it dem alten Router ergab 218 Mbit über LAN Port 1 und 56~ über alle anderen.. jetzt hängt eine 6490 dran. 

 

Neue Hardware, selbes Problem.

Fox10
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich werfe meinen Steam Link gleich mal an und schaue mal in meine Settings.

Vorab zur Info: Im Router kann man die einzelnen Lan Ports von Eco (100) auf PowerMode 1000 schalten.
Und wichtig auch kontrollieren das der SteamLink nicht trotz Lan Kabel via Wlan verbunden ist.
Fox10
Digitalisierer
Digitalisierer
So prüf mal im Steam Link (Hardware) bitte folgendes:
Im SteamLink Menü unter Einstellungen -》 dort den Punkt Streaming aufrufen.

Wenn du da drin bist, dann kannst Du mit Y in die Erweiterten Einstellungen von Streaming. Dort ist nicht versehentlich eine Bandbreitenbegrenzung drin? Sollte am besten auf Automatisch stehen. (Unbegrenzt sollte es nicht sein, das kann manchmal zu Problemen führen)


@Fox10

 

Sowohl Smart-TV wie auch Steam Link HW waren bei mir nie über WLAN verbunden. 

 

"Wenn du da drin bist, dann kannst Du mit Y in die Erweiterten Einstellungen von Streaming. Dort ist nicht versehentlich eine Bandbreitenbegrenzung drin? "

 

Das teste ich heute Abend oder Morgen mal. Danke für den Hinweis. 

Hier die Fritz.Box Settings, welche ich meinte, obwohl eigentlich auch der Eco Mode für den SteamLink (Hardware) reichen sollte, da der SteamLink eh nur eine 100'er Lan Buchse hat. Deswegen vermute ich, dass das Problem grundsätzlich woanders liegen muss, zumindest was den SteamLink angeht. Bei den anderen Verbindungen könnte das aber schon für einen Schub sorgen.

 

Lan.jpg

 

Beim SteamLink selbst musste ich auch ein paar Tage fummeln bis der gut lief, war ne Mischung aus SteamLink als auch Steam Client Settings.

 

Und mach mal über den SteamLink (Hardware) einen Netzwerktest, den kann man ausführen wenn man in der Client Auswahl ist dann auf den Client mit dem STeuerkreut geht und dann mit Y den Netzwerktest startet.