TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 27.06.2020 15:48
Hallo zusammen,
ich versuche Volte und VoWifi bei Xiaomi Mi 10 Lite 5G aktivieren.
Laut der Telefoninfo (Android *#*#4636#*#*) und der Vodafone-Hotline ist VoLTE und WoWifi für meinen Vertrag aktiviert. Das Androidmenü zeigt auch kein Volte an. Und das Erzwingen (deaktivieren der Providerkennung mit *#*#86583#*#*) hilft auch nicht.
Der IMS-Dienstestatus sagt jedoch Voice-over-LTE/Voice-over-WLAN: Nicht verfügbar.
Ich habe auch zwei APNs (web.vodafone.de / event.vodafone.de)
Was fehlt noch?
Wer kann hier helfen? Das Handy springt immer bei 4g/5g zurück auf Edge/HSDPA wenn man telefoniert.
Danke und Gruß
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.07.2020 10:15
Hallo zusammen,
habe es geschafft, dass es nun geht.
Was habe ich gemacht?
1) Alle Updates der Telefonapp (in Android deinstallliert)
2) Alle Daten / Caches für die Telefonapp gelöscht.
3) Rechte auf Mobile Daten gegeben.
4) Neu gestartet
5) Telefonapp wieder über Google Play Store wieder aktualisiert
Hatte also zwei Fehler:
- SIM "defekt" bzw zu alt.
- Einstellungen / Appfehler bei der Telefon-App korrupt
Gruß
Daniel
am 29.06.2020 16:08
Hallo Daniel,
hast Du das Handy über Vodafone erworben? Wir können in Deinem Fall erstmal nur sicherstellen, dass beide Dienste ordnungsgemäß eingerichtet sind. Die Hotline hat es Dir ja selbst bestätigt, oder ? Falls Du ein alternatives Smartphone besitzt, teste VoLTE und Wifi Calling dort aus. Wir müssen sicher sein, dass die Dienste auch wirklich funktionieren, bevor Du Dich mit Xiaomi beschäftigst.
Eine Idee, weshalb es mit Xiaomi noch nicht funktioniert, habe ich als Moderator leider noch nicht.
Viele Grüße,
Jioti
am 29.06.2020 16:15
Hallo,
ja das Handy ist direkt von Vodafone.
Inzwischen sind wir (vielleicht) einen Schritt weiter.
Da die Volte- / VoWifi-Funktionalität auch in einem iPhone nicht funktioniert, glaubt der Service, dass die SIM-Karte defekt ist und eventuell das "Profil nicht aktualsiert werden kann".
Eine neue SIM sollte innerhalb der nächsten 3 Tage eintreffen.
Gruß
Daniel
29.06.2020 17:38 - bearbeitet 29.06.2020 17:40
Hallo Daneben80,
hmmm.
Das ist eher unwahrscheinlich, es sei denn, die Simkarte ist viele Jahre alt.
Ich gebe Dir noch etwas mit auf dem Weg: check mal bitte die DNS-Server Adresse Deines ISP in den Router Einstellungen, insofern Du weißt, wie man da rankommt.
Google Public DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 verhindern erfahrungsbedingt Wifi Calling. Ausländische DNS Server Adresse werden ebenso nicht unterstützt. Falls Du Änderungen selbst durchgeführt hast, setze die DNS auf die Grundeinstellungen Deines ISP um.
Selbst noch nicht getestet, aber es soll mit Cloudflare DNS funktionieren: 1.1.1.1
Also: ich lege mich fest. Damit Du mit der neuen Simkarte keine Enttäuschung erlebst, nutze die Übergangszeit und setze Dich mit dem vorgeschlagenen Thema auseinander.
Viele Grüße,
Jioti
am 29.06.2020 17:51
Hi,
danke für die Tips.
Zu VoWifi:
Meine DNS-Einstellungen kann ich nicht ändern -> Fritzbox von Vodafone - da sind die Einstellungen fix und die Änderungsoption ist ausgeblendet.
Zu VoLTE:
Da bin ich ja im Mobilfunknetz von Vodafone -> da kann ich nix einstellen
Laut Service: Es fehlt wohl der "ims"-Eintrag im APN. Deswegen springt der immer bei einem Anruf von LTE -> Edge/HSDPA
Meine SIM ist mindestens 5 Jahre alt.
Gruß
Daniel
am 30.06.2020 21:14
Hallo zusammen,
SIM-Karte kam.
VoWIFI geht jetzt.
VoLTE immer noch nicht. Hier bleibt er aber im 4G/LTE Netz jedoch kommt kein Anruf zustanden (bleibt beim Rufaufbau).
Telekom-SIM nochmal getestet -> VoLTE und VoWIFI gehen sofort.
Was kann es noch/jetzt sein?
Gruß
Daniel
am 01.07.2020 08:28
Hallo Daneben80,
egal ob abgehende oder ankommende Telefonie? Eventuell ist VOLTE dann gestört. Teste nochmal im 3G-Netz ob es da funktioniert.
Sonst schreibe uns bitte Deine Rufnummer und Kundenkennwort per PN , dass wir da nochmal rüberschauen.
Viele Grüße
AnnieS
am 01.07.2020 09:41
Hallo,
noch mal alles probiert:
Abgehend geht gar nicht - da bleibt das Telefon beim Rufaufbau einfach stehen (~2 Min getestet).
Ankommen, dauert der Rufaufbau gefühlt 20 Sekunden - aber da fällt es dann auf HSDPA, 2G oder "gar nichts/keineOnlineverbindung mehr" zurück und der Ruf wird aufgebaut.
Aber das deutet alles darauf hin, dass VoLTE nicht geht.
Habe mal die Vodafone-SIM in ein iPhone eingebaut - und siehe da VoLTE und VoWifi gehen. Es liegt auf jeden Fall jetzt nihct mehr an der SIM.
Jetzt ist die Frage warum funktioniert bei einer Telekom-SIM Volte im Mi 10 Lite und warum mit der Vodafone-SIM nicht?
(PN ging raus.)
Gruß
Daniel
am 01.07.2020 10:15
Hallo zusammen,
habe es geschafft, dass es nun geht.
Was habe ich gemacht?
1) Alle Updates der Telefonapp (in Android deinstallliert)
2) Alle Daten / Caches für die Telefonapp gelöscht.
3) Rechte auf Mobile Daten gegeben.
4) Neu gestartet
5) Telefonapp wieder über Google Play Store wieder aktualisiert
Hatte also zwei Fehler:
- SIM "defekt" bzw zu alt.
- Einstellungen / Appfehler bei der Telefon-App korrupt
Gruß
Daniel
am 01.07.2020 11:10
Hallo Daneben80,
Du hast mir ja per PN geschrieben. Sobald mir die Daten vorliegen, melde ich mich bei Dir und wir überprüfen alles nochmal.
Viele Grüße
AnnieS