Archiv_Andere_Hersteller

VoLTE bei nicht Vodafone Geräten
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Datenguru

Hallo,

Ich habe mir ein Mate 10 Pro DualSim-Gerät über einen Großhandel besorgt. Derzeit liegt nur meine VF Simcard in einem der Schächte.

Kann ich dennoch VoLTE nutzen oder geht das nur über VF bezogene Geräte?

Freundliche Grüße und danke! Smiley (fröhlich)


Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Datenguru
Es scheint zu gehen, ich bleibe auf 4G, während ich telefoniere! Smiley (fröhlich) Mit dem Mate 10 Pro DualSim-Gerät.
Danke für den Support. Und Entschuldigung für die späte Rückmeldung, üble Grippe 🤧 Smiley (traurig)..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
28 Antworten 28
Moderator

Hallo Andy-B,

 

es stimmt: Für VoLTE im Vodafone-Netz brauchst Du, außer dem passenden Tarif, ein VoLTE-fähiges Smartphone von uns.

 

Wenn Dein Mate 10 Pro also nicht aus unserem Lager stammt, wird das nicht klappen. Smiley (traurig)

 

Mehr Infos:

http://vod.af/VoLTE 

 

Viele Grüße

 

Michael

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Datenguru

@MichaM schrieb:

Hallo Andy-B,

 

es stimmt: Für VoLTE im Vodafone-Netz brauchst Du, außer dem passenden Tarif, ein VoLTE-fähiges Smartphone von uns.

 

Wenn Dein Mate 10 Pro also nicht aus unserem Lager stammt, wird das nicht klappen. Smiley (traurig)

 

Mehr Infos:

http://vod.af/VoLTE 

 

Viele Grüße

 

Michael


Hallo Michael!

Danke für die Info, ein wenig traurig ist das aber schon, oder nicht? 

In anderen Ländern wird VoLTE an die SIM/Vertrag gekoppelt, nur in Deutschland braucht man wohl noch ein Gerät dazu. Normalerweise ist das Mate 10 Pro voll-VoLTE-fähig. Die FW muss man nicht mal patchen. Die Funktion ist schon vorhanden. Zudem unterstützt das DualSim-Gerät Dual-4G-SIM und Dual-VoLTE-Verbindungen.

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Andy-B,

 

VoLTE funktioniert auch mit einer Reihe Smartphones, die nicht bei Vodafone gekauft wurden  - mein Post v 14.12. war also mindestens ungenau, sorry. Verlegener Smiley

 

Das Mate 10 Pro fehlt noch in der oben verlinkten Liste.

 

Ob VoLTE im Vodafone-Netz auf dem Mate10 Pro evtl doch verfügbar ist, kläre ich und melde mich dann hier wieder.

 

Bis dann: Wünsche Frohe Weihnachten Smiley (fröhlich)

 

Michael

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Datenguru

Dankeschön! Smiley (fröhlich) 
Ich habe vor ca 10 Tagen die aktuelle Version für das Gerät erhalten.

Hier steht

BLA-L29 8.0.0.127(C432)
Angepasste Version VDF.DE 8.0.0.117(LT.F01)

Vodafone hat also doch Einfluss auf die Firmware. Das hängt wohl mit der VodafoneSim zusammen?

Freundliche Grüße und einen guten Start in ins Neue Jahr! Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Andy-B,

 

danke für die Info.

 

Also läuft VoLTE jetzt auf Deinem Mate 10 Pro? Super.

 

Deine Frage zur Firmware-Version klären unsere Technik-Mods.

 

Feedback bekommst Du in diesem Thread

 

Wünsche Dir ein frohes neues Jahr! Smiley (fröhlich)

 

Michael

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Datenguru
Hallo @MichaM,

Ich habe nur eine Feststellung zur Firmware gemacht.
Es läuft aber nicht.

Sollte es das nach der Aktualisierung?

VG und gutes neues Jahr! Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Ex-Andy-B aka The_Nerdy_1,

 

sorry, da war ich zu voreilig. Verlegener Smiley

 

Ob Dein Mate10 PRO im Vodafone-Netz mit VoLTE läuft, hab ich angefragt und warte auf Feedback aus dem Fach-Team. 

 

Änlich steht's bei der Frage zur Firmware-Version. Da sind unsere Technik-Experten dran.

 

Also: Beide Fragen sind noch in Klärung. Feedback folgt hier. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Michael

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Datenguru
@MichaM, danke für den Zwischenbericht. Da bin ich dann mal gespannt. VoLTE-fähig ist das BLA-L29 auf beiden Sim-Schächten.

VG, tN1
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo tN1,

 

hier schon mal die Info zum System-Update Deines Mate 10 PRO, frisch von unseren Technik-Experten:

 

Dein Mate bekommt vom Hersteller automatisch ein System-Update mit Vodafone-Apps, sobald Du eine SIM-Karte von Vodafone einsetzt. Das Update kommt also von Huawei.

 

Du hast das anhand der Versionsnummer ganz richtig erkannt.

 

Gut zu wissen: Dieses Update hat nicht mit Branding zu tun, denn

 

* Dein Smartphone läuft weiterhin mit der Original-Firmware des Hersteller (OM Firmware)

* Das bleibt auch bei jedem Firmware-Update so

* Die zusätzlichen Apps kannst Du wieder löschen

 

Kurz gesagt: Das „System Update“ ist kein Branding. Alle Features der OM-Software bleiben Dir erhalten.

 

Info zu VoLTE fürs Mate 10 Pro folgt.

 

Viele Grüße

Michael

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Top Autoren