abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Wi-Fi Calling auf Pixel 2 xl
NielsmitE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,
Bei mir gibt es ein Problem mit dem Wifi Calling - nämlich dass es nicht funktioniert😁
Ich habe schon das halbe Internet durchsucht und auch schon bei der Hotline nachgefragt, aber ich bekomme es nicht zum Laufen.
Es soll auf dem Google Pixel 2 xl (Android 9.0) funktionieren und ich habe die Funktion in den Einstellungen auch aktiviert, jedoch sehe ich nie das Symbol für Wlan Telefonie in der Statusleiste und wenn ich es im Keller - ohne Handyempfang aber mit Wlan, versuche, zeigt es mir an ich solle mich mit einem Wlan-Netz verbinden.
Vielleicht hatte ja hier jemand die selben oder ähnliche Probleme und kann weiterhelfen. Liebe Grüße Niels
16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Habe gerade etwas im Netz gefunden. Wifi Calling muss über 2 Wege aktiviert werden.

 

1. grüner Hörer > oben rechts die 3 Punkte > Anrufe über WLAN > WLAN Anrufe > ein/aus

2. Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobile Netzwerke > Erweitert > Wifi Calling > ein/aus

NielsmitE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das System ist aktuell.
Die Option zur Wlan Telefonie lässt sich über diese zwei Wege aufrufen, das ist richtig, wenn man sie auf dem einen Weg ausschaltet, ist sie auf dem anderen Weg aber auch ausgeschaltet. Oder mit anderen Worten: Beide Wege führen zur selben Einstellung, nicht zu zwei verschiedenen Einstellungen.

@Gelöschter User ich danke dir bis hier hin schon mal für deine Hilfestellung und hoffe, dass sich noch jemand meldet, der Klarheit in die Sache mit dem Multinumbering bringen kann.

Wo sehe ich denn im Regelfall, dass mein Festnetzvertrag Multinumbering umfasst? Ist davon auszugehen, dass wenn immer ein Festnetztelefon und ein Fax mit zwei verschiedenen Nummern verwendet werden, Multinumbering vorliegt, auch ohne einen Hinweis darauf?
Und - bezieht sich die Inkompatibilität von Wlan-Telefonie und Multinumbering auf den Mobilfunk- oder Festnetzvertrag?
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi NielsmitE,

 

bevor Du hier weiter im dunkeln stochern musst, würde ich mir gern mal ansehen ob bei Dir tariflich tatsächlich alles passt Smiley (zwinkernd)

 

Bitte schicke mir mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi NielsmitE,

 

vielen Dank für Deine PN. Bei Dir hatte tatsächlich der WiFi-Calling Dienst gefehlt. Bitte starte bei Gelegenheit Dein Telefon neu, danach sollte es funktionieren. Lass uns hier gern noch eine kurze Rückmeldung zukommen Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Dave@  schrieb:
Bei Dir hatte tatsächlich der WiFi-Calling Dienst gefehlt.

Und genau das verstehe ich nicht, da der TE auf meinen Hinweis mit dem fehlenden Wifi Calling Dienst ja schrieb

 

Danke für die Antwort!
Mit dem Kundenservice hatte ich bereits gesprochen, von der Seite aus müsste alles klappen
 
Müssten derartige Dinge nicht als Erstes vom Kundenberater geprüft werden, wenn Kunden anrufen und bemängeln das Wifi Calling nicht geht?
NielsmitE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hatte noch keine Möglichkeit, es auf beiden genannten Routern auszuprobieren, doch über den einen klappt es einwandfrei! Ich gehe davon aus, dass es auch über den anderen funktioniert.

Es stimmt, VDF1, das sollte die erste Möglichkeit sein, die in Betracht gezogen wird. Ich hatte zweimal Kundenberater am Telefon, die mir beide gesagt haben, dass es funktionieren sollte. Es hätte mir viele viele Stunden und einige Nerven gespart, wenn vorher mal jemand genauer hingeschaut hätte.
Vielen Dank für deine Hilfestellung und auch Vielen Dank an Dave für die (zum Glück doch recht einfache) Lösung!
Liebe Grüße
Niels
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @NielsmitE,

 

das ist wirklich nicht optimal gelaufen, es ist natürlich umso besser, dass @Dave Dir helfen konnte.

 

Das Thema ist gelöst daher mache ich ein Schloss vor diesen Thread.Smiley (fröhlich)

 

Gruß und schönes Wochenende Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!