Antworten
Smart-Analyzer

Betreff: Probleme mit Facebook

leider hat das absolut nichts mit dem Tarif zu tun. Es funktioniert ja alles nur eben facebook nicht.

da ich ich hier ja absolut keine Hilfe von Seitens Vodafone bekomme und auch nicht im Shop von Vodafone, habe ich meinen vertrag gekündigt und werde den Anbieter wechseln, denn in meiner familie haben wir noch zwei andere Anbieter und da läuft es tadellos.

Smart-Analyzer

Hallo Kenny,

ja genau das ist das gleiche Problem wie bei mir, alles klappt, Banking,Mails und alles andere nur eben bei Facebook haut nichts hin.Ich habe auch da Gefühl man kann oder will einen hier nicht helfen.Denn ich war schon in einem Vodafone-Shop, aber die konnten mir auch nicht helfen.

Mein Standort ist auch Magdeburg und das Problem habe ich ca. seit einem halben Jahr.
Smart-Analyzer

[ Editiert ]

Hallo Lena, die anderen und vorallem die bisher nicht erfolgreichen Vodafone-Helfer,

im congstar-forum wurde das gleiche Problem geschildert und dort habe ich den Hinweis gefunden, dass man versuchen könnte, in den Sicherheitseinstellungen von Facebook das "sichere Durchstöbern" zu deaktiveren. Damit wird irgendwie die Übertragung per SSL-Verschlüsselung verhindert, welche offenbar durch Vodafone per UMTS geblockt wird, bei WLAN nicht.

Ich habe das gerade probiert. Bei mir war die Option nämlich tatsächlich aktiviert und jetzt kann ich Facebook tatsächlich wieder über UMTS nutzen. Mal sehen wie lange..

Bei der Deaktivierung stand außerdem der Hinweis, dass diese Funktion gerade überarbeitet wird. Vielleicht dauert diese Überarbeitung tatsächlich schon ein halbes Jahr..

Ich hoffe, dieser Tipp hilft auch euch!!

EDIT: okay, zu früh gefreut.. es funktioniert nur ein bisschen besser. ich muss z.T immer noch mehrmals aktualisieren, aber wenigstens bauen sich die Seiten dann überhaupt mal auf.

Royal-Techie

Warum ich frage ist das es bei Prepaid zu Vertragstarifen unterschiedliche APN´s gibt die benutzt werden können.

Auch könnte das Problem mit dem Proxyserver zu tun haben. Welcher Port ist denn eingerichtet oder angelegt?

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.
Smart-Analyzer

@Scholli

Welcher Port und wo?

Bei meinem Programm, mit dem ich die Internetverbindung aufbaue (Acer 3G Connection Manager) ist wie gesagt folgendes eingestellt:

APN: statisch und web.vodafone.de

Zugangsnummer: *99#

Bei IP, DNS und WINS ist überall dynamisch ausgewählt.

Ich erinnere mich, dass man auch im Firefox Proxys einstellen kann (was auch immer das eigentlich ist?).

Dort sollte ich mal, um ein WLAN-Netz nutzen zu können, die Einstellung "Die Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen" einstellen und ich habe das glaube nie zurückgestellt. Wie ist eigentlich die Standardeinstellung dort und könnte es daran liegen?

Daten-Fan

Auch ich habe dieses Problem. Seit ca.: 1/2 Jahr ist nur die Facebook Seite sehr schlecht erreichbar. Und seit ca.: 5 Tagen überhauptnicht mehr. Die Taste F5 zig mal gedrückt lässt die Seite dann kurz aufbauen. Ich bin mit Vodafone UMTS Easybox 802 unterwegs.

Smart-Analyzer

[ Editiert ]

Hat hier mal jemand meinen Lösungsvorschlag mit dem Deaktivieren des "sicheren Durchstöberns" ausprobiert? Eine Rückmeldung dazu wäre vielleicht auch für andere hilfreich.

Ich kann meinen Status dazu noch mal aktualisieren: bei mir läuft Facebook nun doch wieder ziemlich flüssig Smiley (fröhlich)

Ich habe zwar im Firefox zusätzlich bei Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Verbindungen -> kein Proxy eingestellt, aber das habe ich gerade getestet: Daran lags wohl nicht.

Darum werde ich das sichere Durchstöbern erstmal nicht wieder aktivieren, auch wenn es vielleicht nicht daran lag. Daher vielleicht mal die Frage an Lena aus Magdeburg: wie siehts bei dir aus? Gehts bei dir zwischenzeitlich auch wieder, ohne dass du was geändert hast, sodass man darauf schließen könnte, dass vodafone hier in der Gegend evtl. was geändert hat? Wobei ich das nicht glaube..

Smart-Analyzer

Ja ich habe das "sichere Durchstöbern" bei fb beaktiviert und tatsächlich läuft es jetzt!!! Smiley (fröhlich) Kann auch Zufall sein aber es passt mit Firefox!

Viel Spaß und berichtet bitte Eure Ergebnisse! Schönes WE 2 all!!!

Netzwerkforscher

Bin durch Zufall über diesen Thread gestolpert, habe genau das gleiche Problem! Hätte aber nie gedacht, dass das an VF liegen könnte.

Werde heute Abend gleich mal die Einstellung mit dem sicheren Durchstöbern testen.

Habe die Easybox 803 mit SurfSofort am Start und gehe per WLAN vom Laptop aus ins Internet. Auch da: massive Probleme!!

Da bin ich ja jetzt mal gespannt, ob das klappt...

Hallo,

habe ähnliche Probleme mit Facebook - seit mehreren Monaten (ca. seit November 2012).

Die Symptome: 

• Die Seiten laden meistens nicht oder extrem langsam, mit etwas Glück/Browserwechsel laden sie für einen kurzen Zeitraum wieder normal schnell
  • Nachrichten (PN) werden mal mehr, mal weniger oft normal im Nachrichtenstream angezeigt, Minuten später sind sie jedoch verschwunden und kamen nie beim Empfänger an
  • Kommentare von mir werden mehrfach gepostet, teilweise noch Minuten später. Habe natürlich nur einmal auf Senden geklickt

(o. g. Symptome treten nur bei Nutzung von Facebook via Rechner auf - per Facebook App via Blackberry läuft alles normal)

Am Browser kanns nicht liegen - habe zwischenzeitlich sämtliche Browser (Iron, Firefox, Chrome, Explorer, Opera) durchprobiert (mit Werkeinstellung und Benutzerdefiniert) und bei jedem das selbe Theater - jede andere Website lädt ordentlich, nur Facebook macht besagte Probleme. Wenn wieder einmal nichts mehr lädt, mache ich einen anderen Browser auf und versuche es da - meistens lädt die gewünschte Facebook Seite dann normal, bis ein paar Minuten/Sekunden später wieder nichts mehr geht und das Browser-Wechsel-Dich-Spielchen geht von vorne los.

Viren/Malware Checks haben meine Rechner (ja, ich habe mehrere, die alle am Vodafone UMTS hängen) alle bestanden. Als ich mich mal von einem anderen Rechner welcher an einem ganz anderen Wlan hing bei Facebook einloggte, trat keins der genannten Probleme auf. Das Problem liegt also auch nicht an Facebook selbst.

Mit einem neu erstellten Facebookaccount den ich ebenfalls mit dem UMTS nutze, zeigen sich dieselben o. g. Probleme - es liegt also auch nicht daran, dass mein Facebookaccount speziell von irgendwelchen Bastelarbeiten seitens Facebook beeinträchtigt wäre.

Da der Router von Vodafone (DSL Easy Box 803 A) bei mir mehrmals Probleme machte, habe ich ihn vor sechs Wochen kurzerhand durch eine web 'n' walkbox mit externer Antenne ersetzt. Der Empfang damit ist eindeutig besser, es läuft also alles wie es soll, doch das Facebook-Problem blieb bestehen - am Router liegt es also auch nicht.

Die ipconfig/flushdns Geschichte hat bei mir nichts gebracht, die mehrmals genannte Seite von Vodafone lies sich bei mir auch nicht erfolgreich öffnen (in keinem der genannten Browser) und mit der Proxygeschichte/sicheres Durchstöbern kann es wie erwähnt auch nicht zusammenhängen da mehrere Browser in diversen Einstellungen getestet wurden.

Als mir klar wurde, dass es nur an dem Vodafone Surfstick liegen kann, bin ich fast vom Stuhl gerutscht. Ich habe schon so oft irgendwelche hirnrissige Probleme mit Vodafone gehabt, dass es mir langsam Magensäure durch die Zähne spühlt. 

Vertragsform: Vodafone Surf-Sofort UMTS

Router: DSL Easy Box 803 A als auch web 'n' walk box E970 - bei beiden dasselbe Problem

Betriebssystem: Windoof 7

Hardware: Irrelevant da an unterschiedlichen Rechnern dasselbe Problem festgestellt

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, bevor ich wieder tagelang im Vodafone Shop auf der Matte stehen muss...

Besten Dank!