Archiv_Andere_Hersteller

GigaCube - feste Verbindung zu einem VPN
Digitalisierer
Hallo zusammen Smiley (fröhlich)
Da ich bisher nur widersprüchliche Aussagen gefunden habe, möchte ich gerne nochmal hier nachfragen:

Kann man den Giga-Cube so einstellen, dass wenn er eingeschaltet wird sofort eine Verbindung zu einem VPN-Tunnel aufbaut?
Es müsste auf jeden Fall möglich sein eine VPN-Einstellung zu hinterlegen. Diese Verbindung müsste dann der GC nutzen, um eine Verbidnund zu unserem Firmennetzwerk aufzubauen.

Kann der GigaCube mit Verbindungen zu einem VPN umgehen?

Danke im Voraus!! Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo HejaBVB,

 

Du kannst den GigaCube leider nicht so einstellen das er sich automatisch verbindet. Er benötigt immer einen "Befehl" wenn Du in einschaltest.

 

Weiterhin ist  er nicht für eine VPN Verbindung geeignet, da er wechselnde IP Adressen hat und es auch bei den VPN Clients zu Problemen kommen kann.

 

Somit ist der GigaCube dafür eher ungeeignet. Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

 

MajaT

 

Mehr anzeigen
Digitalisierer
Hallo MajaT,

Danke zunächst für deine Antwort!

Das der GigaCube einen extra Stups braucht, um sich in ein VPN einzuloggen, damit könnte ich leben.

Interessanter ist tatsächlich eher deine zweite Aussage, dass er wechselnde IP-Adressen hat und somit nicht für sowas geeignet ist. Sprichst du hier von öffentlichen IP-Adressen? Dies sollte ja egal sein, da man sich ja auch mit x unterschiedlichen Geräten und IP-Adressen aus der ganzen Welt in ein VPN einloggen kann.
Oder sollte dies bedeuten, dass der Cube sich ändernde lokale IPs hat und somit die Cleints nicht verstehen, dass es sich um das gleiche Gerät handelt? Auch das sollte in meiner Vorstellung noch nicht so schlimm sein, da die Endgeräte sich ja einfach via WLAN einloggen auf dem Cube.

Als krasse Alternative:
Kann man einen solchen Tarif, ggf. Einfach die SIM aus dem GigaCube, in einen anderen Router einlegen und das Volumen auf Abruf nutzen?

Vielen Dank für deine / eure Hilfe!!

Viele Grüße Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
SuperUser
NAT ist beim Cube das Zauberwort. Der lässt sich nicht ändern, was dafür sorgt, das du eben Probleme mit VPN bekommen kannst.
(Und Playstation Network und Co..)
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Mehr anzeigen