abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Drucker per WiFi bringt Arris Kabelrouter zu Absturz
SchattenRG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Erst mal ein Hallo an alle!
Und ich hoffe, das ich mit meinem Problem das richtige Unterforum erwischt habe.

Seit etwa einer Woche bin ich, nicht ganz freiwillig, von Tele Columbus (Pyur) zu Vodafon Kabel gewechselt. Bisher lief alles easy, aber nun komm ich ins Grübeln.
Bei Tele Columbus hatte ich ein pures Kabelmodem und einen eigenen dahinter geschalteten WiFi-Router und konnte damit alle meine Geräte per LAN und WLAN ohne Probleme betreiben.

Hat mit meinem neuen Anschluß und dem WLAN -Kabelrouter Vodafone Station bisher auch funktioniert. Bis ich gestern Abend meinen meinen Drucker, ein HP Envy 5030 , einsetzen wollte.
Er verbindet sich kurz mit dem Router, alles scheint auch zu funktionieren und dann verschwindet das komplette WLAN-Netz und der Router startet komplett neu, als hätte man ihn aus- und wieder eingeschalten. Und solange der Drucker eingeschaltet ist und WLAN aktiviert, passiert das immer wieder.

Ich hab den Drucker auch schon in den Werkszustand zurück gesetzt, SSID und Passwort neu eingegeben, aber nichts.
Und nun weiß ich nicht weiter.

Wie gesagt, es ist das einzige Gerät, was so rumspinnt und hat in der alten Konfiguration einwandfrei funktioniert.

Aber vielleicht weiß ja hier jemand Abhilfe. Google hat versagt 😉

MfG, SchattenRG
53 Antworten 53
MisterJe
Digitalisierer
Digitalisierer
Guten Morgen, also Drücken könnte ich die ganze Zeit. Das Problem taucht bei mir auch meistens auf, sobald ich den Router ausmache. Das 5 GHz Netzwerk würde ich sehr ungerne abschalten, da damit alle meine ändern Geräte verbunden sind und der Drucker kann leider nur 2,4 GHz. Aber mir fällt leider auch nichts mehr ein.....
SchattenRG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, dir auch einen guten Morgen ☺

Bei mir wars am Anfang so, das der Router gleich innerhalb von wenigen Sekunden abstürzte, wenn ich den Drucker eingeschaltet hatte. Und mit meinen "Experimenten" wurde es stabiler. Na, wer weiß.

Aber vielleicht waren wir ja total auf dem Holzweg 🤔

Ich hab gestern Abend noch ein Firmware Update am Drucker gemacht. Ich wußte gar nicht, das es so was auch bei Druckern gibt.
Vorher hatte ich eine Version von Anfang 2018 drauf und jetzt vom November. Bis jetzt läufts stabil und bin am Beobachten.
MisterJe
Digitalisierer
Digitalisierer
Das Firmware Update habe ich am Wochenende auch schon gemacht, leider ohne langfristigen Erfolg, aber ich bin gespannt ob es das bei dir gebracht hat.
Meine Ratlosigkeit wird auch immer größer 😩 aber vielleicht hast Dunja die Lösung gefunden, ich versuche das nachher sonst nochmal runterzuladen vllt. hat mein Drucker da ja was falsch gemacht.
MisterJe
Digitalisierer
Digitalisierer
Habe gerade aufgrund meines gestrigen Abrufs einen sehr netten Abruf von Vorafone bekommen und morgen kommt der Techniker. Ich hoffe die können das Problem lösen. Werden morgen berichten 😊
SchattenRG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, und danach schickst du ihn gleich zu mir 🙃

Bin mal gespannt, was er sagt.

Also, bei mir läufts bisher, stabile Verbindung und kein Absturz mehr.

Aber ich hab mich ja schon mal zu früh gefreut.
MisterJe
Digitalisierer
Digitalisierer
Hast du Update direkt über den Drucker gemacht oder über einen PC dazwischen ? Ich probiere das sonst nachher nochmal direkt über den Drucker.
SchattenRG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei mir liefs über die HP-Smart App von Tablet aus.. Da gabs keine Probleme.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ihr beiden,

 

ich entsinne mich an eine ähnliche Meldung vor einiger zeit und habe es als Einzelfall gesehen. Hier war es so, dass der Router abstürzte, sobald ein Druckauftrag ins Netzwerk ging. Nutzt Ihr beide den gleichen Drucker?

Scheint sich dann wohl doch, um ein generelles Problem zu handeln.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also mein Drucker ist auf dem aktuellen Stadt von den Updates her, habe ihn jetzt auch noch einmal zurükgesetzt ohne Erfolg. Der Router startet neu sobald der Drucker ausgemacht wird. Ich habe eine HP 6950. Der Techniker kommt jetzt erst am Samstag ich hoffe der hat eine Idee...

SchattenRG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hm, gute Frage ☺

Bei mir ist es ein HP Envy 5030.

Als ich den Drucker das erste mal mit dem neuen Router verbunden hatte, bin ich zu gar nichts gekommen. Der Router verlor fast Augenblicklich sein WLAN und ein paar Sekunden später startete er neu.
Im Laufe meiner ganzen Experimente wurde es dann langsam stabiler, Zuletzt konnte ich dann sogar drucken. Nur als ich den Drucker dann runterfuhr, stürzte der Router wieder ab.

Und seit dem Firmware Update gestern Abend läufts stabil, keine Abstürze mehr.
Also Ursachenbekämpfung, keine Ahnung. Die Symptome sind erst mal weg ☺