abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alte SIM-Karte neu aktivieren?
dslthomas1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, Moin,

 

ich hoffe, ich poste hier im richtigem Forum. Folgendes Problem:

 

Ich habe ein Auto gebraucht gekauft. In diesem Fahrzeug ist ein TomTom-Navigationssystem verbaut. Dieses Navigationssystem hat eine fest verbaute SIM-Karte von Vodafone über die sog. LIVE-Services bei TomTom gebucht werden können. Sofern man diese Live-Services aber längere Zeit nicht nutzt (also kein Abo für diese Dienste abgeschlossen hat) wird die jeweilige Mobilfunkkarte seitens Vodafone deaktiviert. 

 

Frage: Ich habe eine solche deaktivierte SIM-Karte. TomTom und Renault spielen sich nun den schwarzen Peter hin und her. Die SIM-Kartennummer kann ich mir anzeigen lassen. Ist es möglich diese SIM-Karte frei zu schalten? Die Rufnummer ist dabei unerheblich. Prinzipiell handelt es sich hier ja um eine praktisch neue noch nicht aktivierte Karte da diese eben schon seid Jahren deaktiviert ist (wie diese Prepaid-Karten welche nach längerer Nutzung deaktiviert werden und nicht mehr nutzbar sind). Sollte eine solche Karte nicht mehr zu aktivieren gehen, hätte man ja nach dieser Zeit einfach nur wahnsinnig teuren E-Schrott im Auto verbaut.

 

Danke und Gruß aus Hamburg

8 Antworten 8
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dslthomas1,

 

leider können wir da auch nicht weiterhelfen. Smiley (traurig)

 

Wir dürfen nicht einfach einer SIM-Karte eine Rufnummer zuordnen und dies ist auch nicht möglich.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

OK,- dass dies nicht so ohne weiteres bei jemdem "dahergelaufenem" geht, ist mir Klar. Ich formuliere die Frage mal anders:

 

Ich habe eine SIM-Karte welche aufgrund jahrelanger inaktivität deaktiviert wurde. Die SIM-Kartennummer ist bekannt da diese im Display des Fahrzeugs angezeigt wird. Wer kann diese Karte wieder aktivieren? Der Hersteller des Navis ist TomTom, der Fahrzeughersteller ist Renault und es ist definitiv eine Vodafone-Karte.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit an die Karte ran zu kommen?

Neben dem Tacho ist der Navi-Bildschirm. Man müsste den kompletten Tacho ausbauen und das Navi zerlegen da diese Karte wie gesagt im Gerät fest verbaut ist. Der Kostenvoranschlag von Renault für den Austausch liegt bei fast 600 € !!! Da will Vodafone ganz vorn dabei sein,- 5G,- Giganetz etc und dabei scheitert es schon an der Aktivierung ner blöden SIM-Karte! Das ist absurd!

 

Bei T-Mobile ist das definitiv möglich. Testweise haben wir das heute mit einer alten deaktivierten T-Mobile-SIM-Karte gemacht!

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dslthomas1,

 

das hat hier nichts mit nicht wollen zu tun. Wenn eine SIM-Karte einmal deaktiviert ist, können wir diese nicht wieder reaktivieren. Nach so einem langen Zeitraum ist dies definitiv nicht mehr möglich.

 

Hier können wir leider nicht weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Diese Aussage ist schlichtweg falsch! Eine Mobilfunkkarte "meldet sich" mit einer eindeutigen und einmaligen ID im Mobilfunknetz. Mehr tut eine Mobilfunkkarte nicht! Die Rufnummer ist nicht auf der Mobilfunkkarte,- die Rufnummer wird vom Netz anhand der eindeutigen ID zugeordnet. Ähnlich verhält es sich mit DHCP-Servern. Ein Netzwerkgerät meldet sich mit einer eindeutigen ID (in dem Fall einer MAC-Adresse) am DHCP-Server. Dieser vergibt dann entweder dynamisch eine IP-Adresse oder der DHCP-Server ist so konfiguriert, dass nur Netzwerkgeräte im Netz zugelassen werden deren MAC-Adresse hinterlegt ist und entsprechend eine IP-Adresse zugeteilt bekommen. Genau so funktioniert die Registrierung von Mobilfunkkarten im Netz sowie deren Zuteilung von Rufnummern.

Eine Reaktivierung einer deaktivierten Karte ist definitiv und zu 100% JEDERZEIT möglich da eben auch eine deaktivierte Mobilfunkkarte ihre eindeutige Karten-ID nicht verliert sondern sich mit genau dieser im Netz versucht einzubuchen. Dahinter steckt eine simple Datenbank die einmal die eindeutigen Karten-ID´s enthält und zum anderem die mit den Karten-ID´s verknüpften Rufnummern. Um unnötigen Datenballast zu minimieren, werden aber aus dieser Datenbank Karten-ID´s gelöscht, welche einmal aktiviert waren und nach längerer Inaktivität keine zugeordneten Rufnummern haben. Anders verhält es sich mit Karten die noch nie eine Rufnummer zugewiesen hatten. Diese werden nicht nach dieser Zeit gelöscht da es durchaus vorkommen kann, dass bei Händlern Karten "rumliegen" die noch nie aktiviert waren. Wenn diese Karten ebenfalls aus der Datenbank verschwinden würden, gäbe es unter Umständen Probleme mit noch nie aktivierten Karten denn von der Kartenherstellung bis zur letztlichen Aktivierung beim Kunden kann schon einige Zeit vergehen.

Die "Schwierigkeit" besteht nun darin, eine schon raus geschmissene Karten-ID wieder ins System einzupflegen! Das war´s! Meine Ausführungen sind nur sehr "flach gesprochen" aber genau das steckt hinter dem "Hexenwerk" was Vodafone hier veranstaltet.

Unterm Strich muss man dazu noch erwähnen, dass Vodafone mit TomTom eine Kooperation eingegangen ist und die Verwendung und Nutzung für beide Seiten klar war. Wenn nun Vodafone eine derartige Umweltsau geben muss und völlig unnötige Ressourcen verschwendet indem Vodafone hinnimmt, dass funktionierende Geräte auf dem Müll landen, weil fest verbaute Mobilfunkkarten nicht mehr reaktiviert werden, dann ist das gerade in der heutigen Zeit ein absolutes No-Go! TomTom hat hier sicher eine nicht unerhebliche „Mitschuld“,- das Problem liegt aber letztlich an einer angeblich nicht reaktivierbaren Mobilfunkkarte.


Lieber @Seb4sti4an , nur weil diese Fälle bei Vodafone nicht berücksichtigt wurden im Aufbau der Infrastruktur und dadurch offensichtlich einen Mehraufwand bedeuten, schreibe bitte nicht, dass dies nicht möglich ist! Das ist eine Falschaussage und sollte nicht von einem Moderator verbreitet werden. Zwischen „nicht können“ und „nicht wollen“ liegen Welten und sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe!

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dslthomas1,

 

nicht können und nicht wollen sind durchaus zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Hat in diesem Falle aber überhaupt nichts mit dem Sachverhalt zu tun.

 

Wenn es gehen würde, hätte ich die SIM-Karte bereits wieder freigeschaltet. Die im Foto mitgesendete SIM-Kartennummer ist auch gar nicht zuzuordnen. Dennoch habe ich diese zum Datenschutz entfernt.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Seb4sti4n 

 

Du schreibst, dass diese Karte gar nicht zuzuordnen ist,- jep,- dann ließ doch einfach mal was ich geschrieben hatte. Die kann ja auch gar nicht mehr zugeordnet werden, weil sie aus dem System schon rausgeflogen ist und nur wieder aktiviert werden könnte, wenn man diese Karte wieder ins System aufnimmt.

 

Nun stelle ich mir allerdings die Frage wieso du meinen Beitrag Zensierst!? Die auf dem Foto zu sehenden Daten sind Daten gewesen über die ich frei entscheiden und verfügen kann! Wieso meinst du, eine „Datenschutzgeschichte“ daraus machen zu müssen? Es sind meine Daten und über deren Verwendung und Nutzung habe noch immer ich zu entscheiden.

 

Edit: Bild aus Datenschutzgründen entfernt.