Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Telefonie und Daten 2G & 4G & 5G PLZ Gebiet 725xx - 726xx, 730xx - 733xx, 73765

Behoben: Mobil: Einschränkungen Telefonie & Daten 2G/4G PLZ Gebiet 064xx - 065xx, 38372, 388xx, 39164, 393xx

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (16. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (17. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (18. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Andere_Hersteller

Siehe neueste
Betreff: APN Einstellung Bold 9900
MovieMicha
Daten-Fan

Hallo,

 

zuerst mal ein Hallo an alle. Smiley (fröhlich)

 

Die Nutzung verschiedener APN interessiert mich auch. Ich habe schon festgestellt, dass die Nutziung des Mobile Hotspot über web.vodafone.de geht, also mit einem Internet Tarif (z.B. Mobile Connect Flat) abgedeckt werden kann / sollte.

 

Wie erkenne ich das denn für Drittanbieter-Anwendungen, worüber Daten gesendet werden? Wo kann man das nachschauen?

Was ist mit YouTube-Videos? Habe ich das richtig verstanden, dass dies über wap.vodafone.de geht? Ist dieser APN dann ebenfalls über den Mobile Connect Flat Tarif abgedeckt?

 

Vielen Dank.

 

MovieMicha

 

** Edit: Ich habe den Post mal in das richtige Board verschoben **

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
M_a_r_c_e_l
Host-Legende

Hallo MovieMicha,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post im Forum.

 

Generell ist bei Nutzung eines Blackberry folgendes zu sagen:

 

Das Endgerät baut, sobald die SIM-Karte für die Blackberry-Nutzung aktiviert wurde, eine Verbindung über den APN "blackberry.net" auf. Über diese Verbindung werden z.B. die E-Mails transportiert und auch das Browsen geht i.d.R. über den Blackberry Zugangspunkt. Hier gibt es allerdings Ausnahmen, z.B. http://quickcheck.vodafone.de kann nur über einen Vodafone-Zugangspunkt realisiert werden, da dieser Service ausschließlich über einen Vodafone eigenen Weg erreichbar ist. In diesem Fall geht das Gerät über den WAP-Zugangspunkt.

 

Beim Media-Streaming über den Browser wechselt das Gerät zum WAP-Zugangspunkt, hier: wap.vodafone.de. Bei einer Mobile Connect Flat, ist die Nutzung des WAP-APNs inkludiert.

 

Für die Nutzung der "Hotspot"-Funktion ab Gerätefirmware 7.1 wird der Zugangspunkt "web.vodafone.de" verwendet und ist wie bei WAP in einer Mobile Connect Flat abgedeckt.

 

Schwierig ist es bei Drittanbieter-Software. Es gibt Anwendungen, z.B. klicktel, die sich manuell konfigurieren lassen. Andere wiederum setzen einen bestimmten Weg in Internet voraus. Es gibt allerdings viele Apps, die die verfügbaren Wege prüfen und den vom Anbieter priorisierten Weg gehen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte hier beim Anbieter der Software angefragt werden.

 

Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

 

Viele Grüße

Alles Easy How To Hilfe !
Ullip
Rookie

Hallo, ich habe da mal ne frage! Warum wird das vorschalten von Blackberry.net nicht von euch mitgeteilt? Ich habe da jetzt ein Riesen Problem da ich angeblich Ion einem Monat 93.946,030 KB verbraucht haben soll! Wie geht das denn? wer zählt mir das?

ich bin zweit 14 Jahren Kunde und werd so übers Ohr gehauen?

 

ullip

Mehr anzeigen