abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

voLTE und damit Wifi Calling funktioniert nicht mehr / iPhone 8 Plus / MultiSIM
lalelu22
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

bei mir funktioniert seit etwa 11 Tagen voLTE und damit Wifi Calling nicht mehr. Ich habe schon 2 Mal beim Support angerufen, wo man mir nicht wirklich weiterhelfen konnte... Es sei alles freigeschaltet...

 

Zeitlich fällt das etwa mit dem iOS 12.0.1 Update zusammen...

 

Ich habe ein iPhone 8 Plus mit iOS Version 12.0.1 / Netzbetreiber Vodafone 33.0

Dazu habe ich eine eSIM als MultiSIM-Option für meine AW S3 / watchOS Version 5.0.1 / Netzbetreiber Vodafone 5.0

 

Und ja: natürlich ist 4G "Sprache & Daten" aktiviert und alles schon x-Mal neu gestartet und und und...

Auch war ich die letzten Tage durch ganz Deutschland gefahren.. also das ist es nicht...

 

Früher gab es ja bei den UltraCards anscheinend Probleme mit voLTE / Wifi Calling, d.h. das funktionierte nicht...

 

Hat Jemand das gleiche Problem oder andersherum: hat Jemand die gleiche Konstellation und kann berichten, dass voLTE und Wifi Calling noch geht?

 

Ich bin geneigt, noch bis zum iOS 12.1 Update abzuwarten und zu prüfen, ob es dann wieder funktioniert bevor ich mein iPhone über iTunes neu aufsetze (über 200 GB drauf...)...

 

Danke für eure Rückmeldung.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich kann es nicht fassen... Ich habe nun insgesamt ein 4. Mal bei der Hotline (Stichwort "technische Einschränkungen") angerufen und dieser nun 4. Mitarbeiterin ist aufgefallen, dass der Dienst VoLTE am 09.10. um 13:34 Uhr (aus mir unterklärlichen Gründen) gelöscht wurde...

Auf meine Bitte hin hat sie diesen nun wieder aktiviert und es funktioniert wieder!!! Smiley (überglücklich)

 

Ich frage mich aber ernsthaft warum die ersten 3(!!!) Mitarbeiter dies nicht gesehen hatten? Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Und warum der Dienst überhaupt deaktiviert wurde...

 

Naja, Ende gut, alles gut... Der Thread kann geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Medicus-99
Netz-Profi
Netz-Profi

Netzwerkeinstellung auf dem iPhone zurücksetzen und den Router neustarten. Wenn das nicht hilft, nochmal bei Vodafone anrufen und dich nicht von der Hotline abwimmeln lassen. Die sollen dich an die techniker durchstellen.

 

Hatte das auch mal in der Vergangenheit. Da musste ich auch kämpfen bis da ein Techniker irgendwo noch eine kleine Einstellung gefunden hatte. Seit dem funktioniert es. 

 

Hoffe das hilft dir. 

Ich war in diversen WLANs (in denen es zuvor auch immer funktioniert hatte) und es geht nicht mehr.. glaube mir, daran liegt es nicht...

Ebenfalls habe ich 2 Mal direkt mit der technischen Hotline gesprochen...

Außerdem war ich in 2 Vodafone Shops. U.a. habe ich dort den sinnvollen Tipp bekommen, doch am besten gar keine iOS Updates vorzunehmen......

 

Ich warte jetzt bis iOS 12.1 und wenn es danach immer noch nicht geht, versuche ich mein Glück erneut...

Jioti123
Mastermind
Mastermind

Hallo lalelu22,

 

ich habe soeben dieselbe Konstellation wie Deine ausprobiert und bei mir hat Wifi Calling unter IOS 12.0.1 funktioniert. Also betrifft der Mangel nicht jedes Gerät.

Leider gibt es keinen versteckten Trick zur Instandsetzung der Funktion, ausgenommen Wifi Calling wurde aus Deinem Vertrag gelöscht.

Beschreib doch mal, wie sich die Beeinträchtigung bemerkbar macht.

  • Ist das Wifi Calling -Symbol ersichtlich oder fehlt es völlig?
  • Ist der Dienst erkennbar aktiv, aber scheitert der Rufaufbau ?

Dem Anschein nach verbleibt Dir nur die Möglichkeit, auf 12.1. zu warten. Wäre nicht das erste Mal, dass OS-Updates einwandreie Funktionen beeinträchtigen.

  

 

 


@Jioti123@  schrieb:

Hallo lalelu22,

 

ich habe soeben dieselbe Konstellation wie Deine ausprobiert und bei mir hat Wifi Calling unter IOS 12.0.1 funktioniert. Also betrifft der Mangel nicht jedes Gerät.

Leider gibt es keinen versteckten Trick zur Instandsetzung der Funktion, ausgenommen Wifi Calling wurde aus Deinem Vertrag gelöscht.

Beschreib doch mal, wie sich die Beeinträchtigung bemerkbar macht.

  • Ist das Wifi Calling -Symbol ersichtlich oder fehlt es völlig?
  • Ist der Dienst erkennbar aktiv, aber scheitert der Rufaufbau ?

Dem Anschein nach verbleibt Dir nur die Möglichkeit, auf 12.1. zu warten. Wäre nicht das erste Mal, dass OS-Updates einwandreie Funktionen beeinträchtigen.

  

 

 


 

Nein, WiFi Calling wurde nicht entfernt. Ich sehe es weiterhin als aktive Option in meinem Account und auch auf Rückfrage beim telefonischen techn. Support wurde mir bestätigt, dass die Option aktiv geschaltet ist. Es gäbe keinerlei Einschränkungen.

 

Das Symbol fehlt völlig. Deswegen ist es mir ja auch relativ schnell aufgefallen, da das nicht mehr im Display auftaucht... Der Text ist ja recht prominent.

Erst etwas später ist mir dann zusätzlich aufgefallen, dass VoLTE nicht mehr funktioniert, da zum Einen der Rufaufbau wieder länger dauert und vor allem weil gleichzeitig im Display erkennbar 4G auf 3G zurückfällt...

 

Ich habe übrigens auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (die allgemeinen unter "Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen", nicht unter "Mobiles Datennetzwerk").

Außerdem habe ich auch meine eSIM auf der Apple Watch nochmal entfernt -> keine Änderung, dann wieder neu hinzugefügt.

 

Ja, ich warte und hoffe auf iOS 12.1. Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte würde ich es dann über iTunes neu aufsetzen...

 

Da in der Vergangenheit bei den UltraCards ja VoLTE und Wifi Calling nicht möglich war dachte ich im Speziellen an die MultiSIM-Option... aber wenn es bei Deinem Testaufbau funktioniert hat ist es ja kein allgemeines Problem...

 

Jioti123
Mastermind
Mastermind

Schade, dann kann ich leider auch keinen weiteren Vorschlag unterbreiten, wie wir die Beeinträchtigung vermeiden können. Halte uns auf dem Laufenden, sobald Du Neuigkeiten hast,

Zur Info: ich habe jetzt die iOS 12.1 Public Beta 5 installiert, brachte jedoch leider keine Änderung Frustrierte Smiley

So, ich habe das iPhone komplett neu aufgesetzt... außer 60 Cent Kosten nichts passiert Frustrierte Smiley

Ich kann es nicht fassen... Ich habe nun insgesamt ein 4. Mal bei der Hotline (Stichwort "technische Einschränkungen") angerufen und dieser nun 4. Mitarbeiterin ist aufgefallen, dass der Dienst VoLTE am 09.10. um 13:34 Uhr (aus mir unterklärlichen Gründen) gelöscht wurde...

Auf meine Bitte hin hat sie diesen nun wieder aktiviert und es funktioniert wieder!!! Smiley (überglücklich)

 

Ich frage mich aber ernsthaft warum die ersten 3(!!!) Mitarbeiter dies nicht gesehen hatten? Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Und warum der Dienst überhaupt deaktiviert wurde...

 

Naja, Ende gut, alles gut... Der Thread kann geschlossen werden.

Ohhhh, sehr schön. Hatte exakt das gleiche Problem (wie bereits geschrieben) und mehrmals bei VF technik angerufen, bis man einen komponenten Mitarbeiter gefunden habe . Es gibt anscheinend wenig VF Mitarbeiter die sich wirklich damit auskennen, oder die Funktion muss so gut versteckt sein, dass nur wenige Mitarbeiter die Fuktion finden. 🙂

 

@ VF

Hier sollten man vielleicht die MA besser schulen, damit der Kunde nicht so oft anrufen muss.