1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Diese Apple Watch unterstützt keinen Vodafone.de-Tarif in dieser Region"
Zaphod42
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe eine neue Apple Watch 8 Cellular aus den USA nach Deutschland mitgebracht und möchte nun meine alte SE damit ersetzen und mit deren Mobiltarif betreiben. Nach dem Entfernen des Tarifs von der SE und dem Koppeln der 8er Watch bekomme ich in der Watch App unter Mobilfunk diesen Hinweis:

"Diese Apple Watch unterstützt keinen Vodafone.de-Mobilfunk in dieser Region. Sie kann nur mit Mobilfunktarifen verwendet werden, die vom Netzbetreiber und für deine Region zertifiziert wurden. Auf https://www.apple.com/de/watch/cellular erhältst du weitere Informationen über Mobilfunktarife für Apple Watch."

Wie kann ich nun meine OneNumber eSIM mit der neuen Watch koppeln?

Vielen Dank für jede Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das wird nichts werden, weil die Geräte für den nordamerikanischen Markt andere Funkfrequenzen nutzen, as diejenigen für den europäischen Markt...

 

Siehe auch die veröffentlichte Liste von Apple in Bezug auf die technischen Daten der Funkschnittstelle...

 

Die nordamerikanische Variante unterstützt folgende Bänder, die in Deutschland verwendet werden, leider nicht:

* LTE Band 8 (900 MHz)

* LTE Band 20 (800 MHz)

* LTE Band 28 (700 MHz)

 

Und genau jene 3 Bänder sind es, die die LTE-Versorgung in der Fläche sicherstellen - steht aber auch in der Liste der genutzten Frequenzbänder auf Wikipedia.

 

Du hast also jetzt leider eine Uhr, die hier in Europa aufgrund der anderen Mobilfunkfrequenzen nicht wirklich nutzbar ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das wird nichts werden, weil die Geräte für den nordamerikanischen Markt andere Funkfrequenzen nutzen, as diejenigen für den europäischen Markt...

 

Siehe auch die veröffentlichte Liste von Apple in Bezug auf die technischen Daten der Funkschnittstelle...

 

Die nordamerikanische Variante unterstützt folgende Bänder, die in Deutschland verwendet werden, leider nicht:

* LTE Band 8 (900 MHz)

* LTE Band 20 (800 MHz)

* LTE Band 28 (700 MHz)

 

Und genau jene 3 Bänder sind es, die die LTE-Versorgung in der Fläche sicherstellen - steht aber auch in der Liste der genutzten Frequenzbänder auf Wikipedia.

 

Du hast also jetzt leider eine Uhr, die hier in Europa aufgrund der anderen Mobilfunkfrequenzen nicht wirklich nutzbar ist.

Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort. Scheinbar habe ich nun wirklich Pech gehabt (Anruf bei Apple hat deine Aussage bestätigt und sie tauschen auch natürlich nicht um). Der Verkäufer im Apple Store hatte allerdings bestätigt, dass es keinen Unterschied zwischen einer deutschen und einer amerikanischen Watch gibt, scheinbar war er auch nicht gut informiert.