Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Apple

Siehe neueste
Betreff: iMessage Telefonnummer lässt sich nicht aktivieren
Charlemagne
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe genau das gleiche Problem und bin leider auch komplett verzweifelt. Es kann nicht am Gerät liegen, da meine Karte auf keinem meiner iPhones funktioniert (alle anderen Karten funktionieren natürlich problemlos). Wir sind keine Einzelfälle! 

 

Auch "einloggen an einem anderen Ort", was ja in alten Threads teilweise geholfen hat, funktioniert nicht. Überall das gleiche Problem: iMessage lässt sich nicht aktivieren. SMS werden abgerechnet (gehen also raus). 

 

Es kann also nur noch mit der Portierung zusammenhängen. Hier habe ich aber keine Möglichkeit, weitere Informationen zu erhalten. Apple hat auf der Geräteseite alles überprüft und nichts gefunden (natürlich habe ich das Gerät schon mehrfach neu aufgesetzt, Einstellungen überprüft etc. pp.). 

 

Leider bekomme ich hier am Telefon bei Vodafone extrem unangenehmes Feedback, à la "ihr Problem, hat nichts mit uns zu tun", "Warum brauchen Sie das denn?" - kann hier jemand weiterhelfen?

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Tiftoph
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe vorhin nochmal mit Apple gesprochen und auf der Seite scheint alles zu laufen, auch einen Test mit einer anderen Sim Karte bzw Nummer hat funktioniert. Wir sind nach über 2 Stunden Gespräch und mehreren Terminen zu dem Schluss gekommen, dass auf Apple Seite und auf meiner Seite (Geräteeinstellungen etc.) kein Problem besteht.

 

In meinen Einstellungen steht auch die portierte (also richtige) Nummer.

 

Die einzige Auffälligkeit die ich hatte: 

Als ich die neue physische Sim Karte (einige Tage nach der Portierung) in das Iphone gesteckt habe, wurde mir am Iphone unter "Meine Nummer" eine 0800xxxx Nummer angezeigt. Also weder meine alte noch die Übergangsbummer

Das habe ich danach natürlich direkt geändert aber es bleibt das Gefühl, dass etwas bei der Portierung schiefgelaufen ist.

Gibt es wege das systemseitig zu prüfen?

Mehr anzeigen
Jana_Te
Netzwerkforscher

Ich habe gestern auch über 1 Stunde mit Apple telefoniert und habe mit der Dame alle Möglichkeiten ausprobiert. Sogar über mein MacBook haben wir es versucht. Keine Chance. Die Einstellungen sind alle korrekt und das Problem bleibt bestehen. 
Bei Vodafone bekomme ich als Antwort, dass die Portierung vollständig geklappt habe und das Problem nicht daran liege.

Bei jedem Anmeldeversuch werden die SMS an Apple ins Ausland in Rechnung gestellt. 
Ich gebe langsam auf. Seitens Vodafone kommt nichts. Über den Kundenservice kommt der Hinweis auf die Technik Hotline und dort kommt "bei uns liegt der Fehler nicht". 

Mehr anzeigen
TorstenHH
Netzwerkforscher

Weiter gehts, heute habe ich mich dann mal wieder dem Athena gewidmet, also über die weiteren Kontaktmöglichkeiten Kontakt aufgenommen, Rückruf vom Servicecenter und einen netten und hilfsbereiten Mitarbeiter erwischt. Mit Verständnis für das Problem und technikaffin, leider auf der Samsung Seite Smiley (zwinkernd) Jetzt warte ich wieder auf den versprochenen Rückruf der Technikabteilung und hoffe dort auch eine Ticketnummer für Apple zu bekommen. 
Im Support wurde vermutet, dass es evtl. Mit dem noch laufenden TMO Vertrag zusammen hängt, auch eine Hoffnung bei mir. Dann dauert es noch 6 Tage, denn dann endet dieser. 

Daher die Frage an die anderen Betroffenen, läuft bei euch der alter Vertrag auch noch weiter und hat eine neue Nummer bekommen? Neben der Rufnummer hängen ja noch andere IDs an einem Anschluss und die ändern sich bei einer Portierung nicht, wenn so eine SMS jetzt nicht nur mit der Rufnummer, sondern auch mit der Anschluss ID geroutet wird, dann 

kann ich mir gut vorstellen, dass es da nun Probleme gibt, bis die alte ID gelöscht wird. 

Ich werde hier weiter berichten....

Mehr anzeigen
Charlemagne
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

genau, sehr spannender Punkt, hier habe ich auch noch etwas Resthoffnung: mein alter Vertrag, beim alten Anbieter, bei dem ich also bis zum Ende der Laufzeit eine neue Nummer habe (da die alte Nummer durch die Portierung ja meine "neue Nummer" bei Vodafone wurde), endet morgen

 

Ich drücke also beide Daumen, dass das morgen auf magische Art und Weise funktioniert, weil da irgendetwas im Hintergrund gelöscht/aufgehoben/entfernt/freigegeben wird. Natürlich habe ich auch schon beim alten Anbieter nachgefragt, die wissen aber auch von nichts/konnten nichts händisch anpassen. Sollte es so sein, wäre ich wirklich dankbar, wenn das Thema auch von Vodafone einmal aufgegriffen und dokumentiert wird. So recht kann ja niemand erklären, warum es zu diesem Problem mit iMessage kommt und Einzelfälle sind wir auch nicht.

 

 

 

Mehr anzeigen
Charlemagne
Smart-Analyzer

Also gut, etwas wirklich Überraschendes ist passiert: es hat plötzlich geklappt.


Kurze Zusammenfassung: alles probiert, seit drei Wochen. Diese Zeit war "zwischen den Verträgen" d.h. Nummer portiert und der alte Vertrag hatte eine neue Nummer verpasst bekommen. Starker Verdacht, dass da noch irgendetwas im Hintergrund nicht passt, da ja technisch (Gerät völlig in Ordnung) und vertraglich (SMS gehen raus) alles überprüft und in Ordnung war.

 

Morgen endet der alte Vertrag und jetzt am Vorabend geht es plötzlich, nach unzähligen Versuchen - Zufall? Ich glaube, nein. Was da wirklich passiert ist? Ich hoffe, Vodafone nimmt diesen Ball jetzt auf und auch für andere Nutzer mit dem Problem geht es so aus!

Mehr anzeigen
Jana_Te
Netzwerkforscher

Mein alter Vertrag ist bereits zum 3.11. ausgelaufen. 🙃

Mehr anzeigen
Jana_Te
Netzwerkforscher

Bei mir bleibt es leider dabei, aber ich gebe es ehrlich gesagt auf. 
Ich weiß nicht mehr, wo man anknüpfen kann. 

Mehr anzeigen
TorstenHH
Netzwerkforscher

Aufgeben ist keine Lösung 😉 

Das seltsame ist ja, dass es irgendwann dann doch geht. 
Ich habe inzwischen sehr netten und ausführlichen Kontakt mit Vodafone gehabt und endlich eine Ticketnummer zur Technik. Diese ist nun auch bei Apple und von denen habe ich heute erneut das Message Extension Logging installiert bekommen um weitere Daten an die Technik zu geben. Das passiert dann morgen. 
vodafone hat heute bei mir auch nochmal sämtliche Netzeinstellungen zurückgesetzt, das hat aberkenne Änderungen gebracht. 
Aufgefallen ist mir noch, dass manchmal die Meldung, dass es nicht geht, sofort kommt und es manchmal einige Zeit dauert. 
Langsam mache ich mir nur Sorgen, dass irgendwann alles kaputt gespielt ist, durch das ständige löschen und setzen der Nummer. 
Ich werde weiter berichten was passiert. 

Mehr anzeigen
TorstenHH
Netzwerkforscher

Kurzer Zwischenstand, gestern habe ich wieder mit Apple telefoniert und es wurden weitere Daten an Apple übertragen. Mit den Einstellungen wurde vorher auch noch rumgespielt und alles mitgelogt. Jetzt heißt es wieder auf die Analyse durch die Technik warten. 
Auch Apple hat irgendwas gemacht, der Ladkreis läuft jetzt schon sehr lange ohne Abbruch aber auch ohne Verifizierung der Nummer. 
Morgen wird dann auch der TMO Vertrag abgeschaltet. 
Falls es dann funktioniert werde ich wohl nie erfahren an wem es lag… falls 😉

Mehr anzeigen