abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

eSim Profil Aktivierung Apple Watch Series 3
Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nachdem nun die eSIM bei Vodafone erhältlich ist, habe ich diese gestern bestellt und heute schon erhalten.

Echt super!

 

Nun funktioniert die Aktivierung nicht. Apple schickt mich zu Vodafone und Vodafone hat leider niemanden der mir über die Hotline helfen kann. 

 

Ich habe die FAQ's gelesen und die Anleitung befolgt. Problem ist folgendes: 

Ich gehe in die Watch-App auf dem iPhone -> Mobilfunk -> Mobilfunk konfigurieren.

Anstatt das Fenster für den Scan des eSIM Profil QR Codes, erhalte ich folgende Meldung:

Kein Moblifunktarif verfügbar

Vodafone.de untersützt Apple Watch derzeit nicht. Auf https://www.apple.com/de/watch/cellular erhältst du weitere Informationen über Mobilfunktarife für Apple Watch.

 

Unzählige Neustarts, das Zurücksetzen der Watch etc. brachten leider kein Erfolg.

Hat den schon jemand das eSIM Profil erfolgreich aktivieren können bzw. hat jemand einen Tipp was ich noch tun kann?

 

Vielen Dank

Grüße an alle

115 Antworten 115
Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der Vorschlag für ein Downgrade bzw. bis Release zu warten ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

Falls ich mich noch nicht deutlich genug ausgedrückt habe....wir sind Entwickler und wir müssen diese Übergangszeit im Sommer nach der WWDC nutzen um alles auf den aktuellen Stand zu bringen und zu testen.



Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gibt es denn eine offizielle Stelle bei Vodafone an die man sich schriftlich wenden kann?

ich habe nach 5 Seiten Forumdiskussionen wirklich das Gefühl das nicht Verstanden wird worum es geht und man keine zielführenden Aussagen bekommt. Ich glaube das macht hier an dieser Stellr kein Sinn mehr.

Dennoch möchte ich mich bei allen die sich hier beteiligt haben und auch bei den Moderatoren bedanken.

Viele Grüße
01fritzi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Auch ich möchte hier noch mal betonen: Es kann doch nicht der Ernst von Vodafone sein, dass Entwickler bis zum offiziellen Release von iOS 12 Mitte/Ende September warten sollen, bis sie ihre Apole Watch per Mobilfunk benutzen können. Auch ich habe hier eine App, die per Mobilfunk auf einen Server zugreift und musst das wie viele andere auch vorher testen können.

Wie Sammy schon erwähnte, kann es kein großes Problem sein ein Netzbetreiber Update zur Verfügung zu stellen. Die Telekom kann es ja auch ...

Grüße
01fritzi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn Apple den Zeitplan der letzten fünf Jahre einhält, sollte eigentlich nächste Woche die Beta 2 erscheinen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass sich dann was ändert Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Im Zweifel haben wir ja noch ne Woche das einfach wieder zurückgehen zu lassen.

Ich werde hierraus leider Konsequenzen für eine Vertragsverlängerung ziehen müssen.

 

Ende nächster Woche werde Ich dann bei VF anrufen und mal um Rückerstattung oder Beseitigung des Problems bitten.


@01fritzi@  schrieb:
 Auch ich habe hier eine App, die per Mobilfunk auf einen Server zugreift und musst das wie viele andere auch vorher testen können.


Wsa habt ihr Entwickler bloß vor dem 12.6.18 getan, als es überhaupt keine eSIM bei Vodafone gab .......

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Berechtigte Frage. Ich für meinen Teil hatte bisher keinen Support für Cellular in meiner Watch App. Grund dafür war, dass nur die Telekom es angeboten hat und der Aufwand es einfach nicht wert war.

Da Vodafone es auch anbietet will ich den Cellular Support auf WatchOS 5 in meiner App möglicherweise ab offiziellen Release Termin im Herbst dann auch anbieten, nur fehlt mir momentan dazu die Möglichkeit das zu testen.

01fritzi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nichts haben wir vorher gemacht, aber genau darum geht es doch jetzt Eben um zu testen, ob es per Watch auch alles einwandfrei funktioniert
kilyman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Arm ist es ja warun es nicht geht.

Dieses Profil ist ja nichts anderes als eine simple Textdatei
Indem ein paar Webadressen, IP Nummern und ja nein toggle gewählt sind
Ebenso steht da für welche IOS version das ganze ist.
Vor ein paar Jahren hat noch jeder diese Settings selbst veröndern können

Leider werden diese jetzt. Signiert damit man nicht einfach das Providernbranding wegmacht.

Wäre ja undenkbar das man 100€ im Monat zahlt und nocht jedem Tag
Dran erinnert wird wie der Handyprovider heisst.

Egal wenn Vodafone möchte könnten Sie SOFORT binnen Sekunden
Ein Netzwerkprofil zum Download bereitstellen.
Also wirklich ohne Apple als Download.

Nur ist die Firma zu gross das keiner so wirklich weiss wer was macht
Oder kann. Ist bei unserer Firma nicht anders.
DustinZet
Daten-Fan
Daten-Fan
@ Moderator KaiRene

Fass es nicht falsch auf: Du hast anscheinend die Kommentare nicht richtig gelesen. Ein downgrade der Firmware des iPhone von iOS 12 auf 11 ist möglich, jedoch kann man die Apple Watch nicht downgraden und die  Watch behält somit die WatchOS 5...und WatchOS 5 kann man nur nutzen, wenn man ein iPhone mit iOS 12 hat.

Ich habe das gleiche Problem wie die anderen hier. Habe sämtliche Möglichkeiten versucht, die bereits hier genannt wurden. Aber da die Watch kein downgrade zulässt und nur mit iOS 12 arbeitet, bleibt jedem hier nur die Möglichkeit iOS 12 auf dem iPhone zu lassen, da die Watch sonst unbrauchbar wäre.

Heute Mittag habe oh mit dem Technischen Support von Vodafone telefoniert und mir wurde gesagt, dass mit Hochdruck an einem neuen Netzbetreiber-Profil gearbeitet wurde und in naher Zukunft (diesen Monat) ein Update folgt.

Ich hoffe und warte auf dieses Update...

Grüße,
Dustin