abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

eSim Profil Aktivierung Apple Watch Series 3
Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nachdem nun die eSIM bei Vodafone erhältlich ist, habe ich diese gestern bestellt und heute schon erhalten.

Echt super!

 

Nun funktioniert die Aktivierung nicht. Apple schickt mich zu Vodafone und Vodafone hat leider niemanden der mir über die Hotline helfen kann. 

 

Ich habe die FAQ's gelesen und die Anleitung befolgt. Problem ist folgendes: 

Ich gehe in die Watch-App auf dem iPhone -> Mobilfunk -> Mobilfunk konfigurieren.

Anstatt das Fenster für den Scan des eSIM Profil QR Codes, erhalte ich folgende Meldung:

Kein Moblifunktarif verfügbar

Vodafone.de untersützt Apple Watch derzeit nicht. Auf https://www.apple.com/de/watch/cellular erhältst du weitere Informationen über Mobilfunktarife für Apple Watch.

 

Unzählige Neustarts, das Zurücksetzen der Watch etc. brachten leider kein Erfolg.

Hat den schon jemand das eSIM Profil erfolgreich aktivieren können bzw. hat jemand einen Tipp was ich noch tun kann?

 

Vielen Dank

Grüße an alle

115 Antworten 115

@Chris1982@  schrieb:

 

@dasdensch

 

Natürlich kann man auch im Vodafone Black für privat VoLTE bekommen ist im Tarif enthalten. Wie gesagt solltest du einfach bei Vodafone mal fragen 

 

Siehe: https://www.vodafone.de/privat/tarife/vodafone-black.html

 

Und ich gehe davon aus das die neue eSIM dort halt als MultiSIM gehandhabt wird und somit VoiceOver LTE automatisch mitbekommt.

 


Nein, die MultiSIM und entsprechende Funktionen gibts ausschließlich bei RED Tarifen 

Trotz identischer Technik dahinter (Im grunde ist alles ne UltraCard, egal ob REDDataSIM, MUltiSIM, was auch immer) gibt es momentan noch feine Unterschiede. Im GK Bereich wird VoLTE bei UltraCard aktiviert.

Im Black ist es offiziell eine REDDataSim.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Chris1982
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@dasdensch
Kannst du mit der Uhr telefonieren wenn sie im Vodafone Netz eingebucht ist? Wenn ja merkst du selber dass es keine Read Data SIM sein kann, oder? Nicht sehr logisch mit einer reinen DatenSIM telefonieren zu können.
Welche Funktionen die physischen Simkarten bieten ist hier völlig irrelevant. Die eSIM wird definitiv als normale MultiCard gehandhabt werden.

Kannst es ja auch gerne ausprobieren. Einfach mal auf der Karte mit der Netzabdeckung schauen wo nur 4G oder 2G zur Verfügung steht und kein 3G. Wenn dort sowas bei dir in der Nähe ist einfach mal hin gehen/fahren und am iPhone 4G mal deaktivieren um zu schauen in welches Netz sich das iPhone dann einbucht. Wenn es dann 2G ist steht wirklich nur 4G oder 2G zur Verfügung. Dann iPhone mal in den Flugmodus und schauen was die Uhr macht wenn du darüber telefonieren möchtest. Funktioniert es ist definitiv VoiceOver LTE freigeschaltet.

So nach den ganzen Antworten habe ich es auch nochmal versucht in Verbindung mit Apps ...

Also mit Ios 12 und der Beta 2 habe ich zwar eine Verbindung, telefonieren klappt, mehr aber wirklich nicht 😞

 

Apple Karten geht nicht (Mobile Daten sind nicht aktiviert)

Siri gibt keine Antworten

Imessage kann nichts senden

Email senden und empfangen nicht möglich (keine Verbindung mit den Mailservern)

Internet ohne Funktion (Datenroaming muss aktiviert werden)

 

Am Iphone habe ich vorher alles aktiviert und dies dann ausgeschaltet, ebenfalls Wlan an der Uhr aus, sodas diese nur über das Mobilfunknetz läuft.

 

IOS 12 Beta 2 und Watch OS 4 scheint zu laufen, aber mit Watch OS 5 klappt es nocht nicht, da heißt es nur warten oder die Watch zu Apple schicken, zwecks Downgrade auf die Watch OS 4


@PlayaDeluxe@  schrieb:

 

Internet ohne Funktion (Datenroaming muss aktiviert werden)

 

 


Weil du es gerade schreibst "Datenroaming "MUSS" aktiviert werden, bist du zufällig gerade im Ausland oder warum "MUSS" Datenroaming aktviert werden ?

PlayaDeluxe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nein ich bin nicht im Ausland, die Meldung Datenroaming kommt wenn ich eine bereits empfange Mail auf der Watch öffne und da einen Link anklicke, wenn ich mit dem Iphone verbunden bin, öffnet sich auch der Link auf der Watch, ist das Iphone aus und nur Empfang über die Watch, passiert nichts, außer die Meldung Datenroaming aktivieren.
kilyman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hab die Apple Watch komplett wiederhergestellt
Und auch die eSim nochmal neu aktiviert.

Bleibt dabei kein Daten Internet bei IOS 13beta2 und WatchOS5

Ich glaub ja immernoch das die Leute bei den es gwht unbewusst
Was gemacht haben wiie SMS bekommen empfangen bei Vodafone
Angerufen was auch immer.

Ist ja nicht unnormal das man bei neuem Handy mit neuer Sim auch
Nicht sofort Internet hat

@kilyman@  schrieb:
Ich hab die Apple Watch komplett wiederhergestellt
Und auch die eSim nochmal neu aktiviert.

Bleibt dabei kein Daten Internet bei IOS 13beta2 und WatchOS5

Ich glaub ja immernoch das die Leute bei den es gwht unbewusst
Was gemacht haben wiie SMS bekommen empfangen bei Vodafone
Angerufen was auch immer.

Ist ja nicht unnormal das man bei neuem Handy mit neuer Sim auch
Nicht sofort Internet hat

Datenroaming kommt normal nur bei Auslangsverbindungen 😉
Meine Einrichtung der AW war genau wie bei dir. Musste auch nur die ePin eingeben und hat auf Anhieb funktioniert (Wohl gemerkt nicht mit IOS12 BETA 1 sondern erst ab Beta 2 wegen dem neuen Profil).

Kein SMS oder sonstiges bekommen oder gesendet.

Vodafone hat nämlich aktuell Probleme in Holland mit der eSIM deshalb meine Frage ob du im Ausland bist was erklären würde warum es bei dir nicht gehen sollte und wegen "Datenroaming" aber bei vielen anderen es schon geht

PlayaDeluxe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@kilyman, das liegt 100% an der Watch OS Beta !!

B0rax hat zwar die Watch OS Beta 2 und IOS 12 drauf und Flugmodus an und Wlan in der Uhr aus, aber irgendwie habe ich das Gefühl das in den Einstellungen Bluetooth und Wlan noch aktiv sind.

Chris1982 hat zwar auch die IOS 12 drauf, aber halt noch die aktuellste Watch OS 4!!

Hatte meine Watch auch schon zurückgesetzt, ohne Backup, E-Sim neu aktiviert etc.
Selbst Online unter mein Vodafone Kartenverwaltung ist die E-Sim aktiv, aber ich kann nur telefonieren und eventuell SMS empfangen, keine Imessage über Internet.

Ansonsten alle die IOS 12 Beta haben und Watch OS 5, bitte einmal versuchen: Iphone aus, Wlan in der Watch deaktivieren und dann am besten das Entdecker Watchface auswählen und auf Empfang warten, ob Ihr z.b auf eine Email antworten könnt, oder Siri etwas fragen, ob Sie antwortet.

Danke

@Chris1982@  schrieb:
@dasdensch
Kannst du mit der Uhr telefonieren wenn sie im Vodafone Netz eingebucht ist? Wenn ja merkst du selber dass es keine Read Data SIM sein kann, oder? Nicht sehr logisch mit einer reinen DatenSIM telefonieren zu können.
Welche Funktionen die physischen Simkarten bieten ist hier völlig irrelevant. Die eSIM wird definitiv als normale MultiCard gehandhabt werden.


Mit der REDDataSIM kann man problemlos telefonieren. Das war schon immer so.

Alles (!) basiert auf der "alten" UltraCard. Da ist nichts neu Erfunden worden. Nur die Bepreisung ist anders. Telefonieren kann man mit den Dingern schon immer trotz des Namens.

 


@Chris1982@  schrieb:

Kannst es ja auch gerne ausprobieren. Einfach mal auf der Karte mit der Netzabdeckung schauen wo nur 4G oder 2G zur Verfügung steht und kein 3G. Wenn dort sowas bei dir in der Nähe ist einfach mal hin gehen/fahren und am iPhone 4G mal deaktivieren um zu schauen in welches Netz sich das iPhone dann einbucht. Wenn es dann 2G ist steht wirklich nur 4G oder 2G zur Verfügung. Dann iPhone mal in den Flugmodus und schauen was die Uhr macht wenn du darüber telefonieren möchtest. Funktioniert es ist definitiv VoiceOver LTE freigeschaltet.

Es funktioniert nicht. Wie denn auch? UltraCard/REDDataSIM Privatkunden bekommen zur Zeit keine VoLTE/WiFi-Calling freischaltung. Das ist erstmal nur GK vorbehalten.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



@dasdensch

 

Habe hier einen Red20GB mit zwei neuen RedDataSIM als eSIM und physikalisch. 

 

VoLTE und Wifi Calling wurden auf der Hauptkarte nicht deaktiviert. Und mit der Apple Watch funktioniert VoLTE auch. 

 

Grüße 

ms88