abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

eSim Profil Aktivierung Apple Watch Series 3
Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nachdem nun die eSIM bei Vodafone erhältlich ist, habe ich diese gestern bestellt und heute schon erhalten.

Echt super!

 

Nun funktioniert die Aktivierung nicht. Apple schickt mich zu Vodafone und Vodafone hat leider niemanden der mir über die Hotline helfen kann. 

 

Ich habe die FAQ's gelesen und die Anleitung befolgt. Problem ist folgendes: 

Ich gehe in die Watch-App auf dem iPhone -> Mobilfunk -> Mobilfunk konfigurieren.

Anstatt das Fenster für den Scan des eSIM Profil QR Codes, erhalte ich folgende Meldung:

Kein Moblifunktarif verfügbar

Vodafone.de untersützt Apple Watch derzeit nicht. Auf https://www.apple.com/de/watch/cellular erhältst du weitere Informationen über Mobilfunktarife für Apple Watch.

 

Unzählige Neustarts, das Zurücksetzen der Watch etc. brachten leider kein Erfolg.

Hat den schon jemand das eSIM Profil erfolgreich aktivieren können bzw. hat jemand einen Tipp was ich noch tun kann?

 

Vielen Dank

Grüße an alle

115 Antworten 115
kilyman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So eSim ist aktiviert seit Gestern. Ohne Barcode der wollte nur die Pin
Hätte sich Vodafone die ganze Umveltverschmutzung mit Briefe sparen können. Eine SMS mit PIN hätte gereicht. Oder eine Info das alles in myvodafone abrufbar ist. Egal

Zur Watch. Wie bereits andere beschrieben haben gibt
Es kein INTERNET. Die grünen Balken sind da man kann
Auch Telefonieren aber kein INTERNET.

Dh keine Pushnachrichten keine Nachrichten keine Apps die
Internet nutzen.

Müssen wir jetzt wieder warten. Sieht für mich so aus als wäre
Im Profile keine ServerIP für eSIM drin oder man ist
Einfach nicht freigeschaltet.

gehts bei jemanden ????

Und bitte mit Handy aus und Internet Apps testen

@kilyman@  schrieb:
So eSim ist aktiviert seit Gestern. Ohne Barcode der wollte nur die Pin
Hätte sich Vodafone die ganze Umveltverschmutzung mit Briefe sparen können. Eine SMS mit PIN hätte gereicht. Oder eine Info das alles in myvodafone abrufbar ist. Egal

Zur Watch. Wie bereits andere beschrieben haben gibt
Es kein INTERNET. Die grünen Balken sind da man kann
Auch Telefonieren aber kein INTERNET.

Dh keine Pushnachrichten keine Nachrichten keine Apps die
Internet nutzen.

Müssen wir jetzt wieder warten. Sieht für mich so aus als wäre
Im Profile keine ServerIP für eSIM drin oder man ist
Einfach nicht freigeschaltet.

gehts bei jemanden ????

Und bitte mit Handy aus und Internet Apps testen


Kann ich so nicht nach vollziehen 
Handy im Flugmodus, Wlan in Uhr aus, Mobilfunk in Uhr Aktiv, keine Verbindung von Apple Watch zum Handy.
- Getestet mit Apple Maps auf der Watch -> Kartendaten werden aus Mobilfunknetz geladen
- Getestet mit Mailversand aus Mail App auf der Watch -> Mail erfolgreich Versendet
- Musik abspielen (Apple Musik Radio) auf der Watch -> Problemlos über Mobilfunknetz der Watch
- Telefonie und SMS Versand und Empfang funktioniert ebenfalls

Auf meiner Apple Watch läuft WatchOS 5 Beta 2


PS: Eben auch über Laptop E-Mail an mich selber gesendet, wird über Apple Watch problemlos Empfangen

kilyman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Du weißt schon das Apple trotz Bluettoth Wlan aus immer Verbindung Uhr Apple Watch aufrecht erhält seit IOS11 kann man nichts wirklixh ausmachen
Ich kann auch nicht nachstellen, bei mir funktioniert auch alles Einwandfrei.
Sogar Telefonie, trotz nicht vorhandenem VoLTE!
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Chris1982
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@kilyman
ann ich so nicht nachvollziehe. Mit meiner Uhr draußen gewesen und iPhone zu Hause gelassen. AW hat sich ohne Probleme im Mobilfunknetz eingebucht und konnte alles machen (Siri, Telefoniere, iMessage, Karten und so weiter).
Mit dem iPhone bin ich auf der iOS12 Beta 2 und mit der Apple Watch bin ich noch auf 4.3.1 .

 

 Und natürlich kann man sämtliche Funkverbindungen am iPhone auch mit iOS 11 komplett deaktivieren. Entweder Flugmodus oder Bluetooth und WLAN über die Einstellungen deaktivieren nicht über das Control Center! 

 

@dasdensch

 Dann ist entweder VoLTE nur auf der eSIM aktiv oder sie geht zum telefonieren halt zurück ins 3G Netz.

 Das bei dir kein VoiceOverLTE im Vertrag aktiv ist bezweifle ich aber eh. Meines Wissens lässt sich die eSIM nur zusammen mit den RED Verträgen ab 2016 dazu buchen. In diesen Tarifen und den neueren ist VoiceOver LTTE standardmäßig im Leistungsumfang enthalten.  Wenn es an deinem iPhone nicht funktioniert liegt es eventuell nur daran dass Vodafone mal wieder einfach nur die Freischaltung vergessen hat. Einfach mal die Hotline anrufen und fragen wie der Status ist.  Beziehungsweise im iPhone mal die Einstellungen entsprechend korrigieren. 


@kilyman@  schrieb:
Du weißt schon das Apple trotz Bluettoth Wlan aus immer Verbindung Uhr Apple Watch aufrecht erhält seit IOS11 kann man nichts wirklixh ausmachen



Wenn du es über das Kontrollzentrum aus machst ja, jedoch nicht wenn du auf Flugmodus in den Einstellungen direkt ausstellst. Dann ist nämlich alles aus. Ist auch sehr einfach nach zu vollziehen. Wenn WLAN und UMTS Modul auf deiner Uhr aus und der Flugmodus "korrekt" deaktiviert ist, zeigt dir deine Apple Watch an das keine Verbindung besteht.

Zudem wenn es so währe dann könnte die Uhr keine E-Mails versenden und Empfangen ebenfalls nicht die Wetterdaten anzeigen und Mails versenden / empfangen selbst wenn eine verbindung zum Handy bestehen würde da das Handy selber keine Internet verbindung hat ^^

Klingt logisch oder 😉 ?


@kilyman@  schrieb:
Du weißt schon das Apple trotz Bluettoth Wlan aus immer Verbindung Uhr Apple Watch aufrecht erhält seit IOS11 kann man nichts wirklixh ausmachen

BTW: nur so als Anmerkung 😉

https://curved.de/tipps/wlan-und-bluetooth-unter-ios-11-abschalten-so-gehts-richtig-529963


@Chris1982@  schrieb:

 

 

@dasdensch

 Dann ist entweder VoLTE nur auf der eSIM aktiv oder sie geht zum telefonieren halt zurück ins 3G Netz.

 Das bei dir kein VoiceOverLTE im Vertrag aktiv ist bezweifle ich aber eh. Meines Wissens lässt sich die eSIM nur zusammen mit den RED Verträgen ab 2016 dazu buchen. In diesen Tarifen und den neueren ist VoiceOver LTTE standardmäßig im Leistungsumfang enthalten.  


Generell kansnt du zu jedem Tarif ne eSIM bekommen, denn jede "physische" lässrt sich gegen eine eSIM tauschen. Es muss nicht immer die REDMultiSIM sein.

 

Genau genommen habe ich aber einen Black Tarif (für Privatkunden), dieser hat keine MultiSIM, sondern die normale DataSIM (ehemals UltraCard). Da gibts bisher noch keine VoLTE freischaltung für.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



 

@dasdensch

 

Natürlich kann man auch im Vodafone Black für privat VoLTE bekommen ist im Tarif enthalten. Wie gesagt solltest du einfach bei Vodafone mal fragen 

 

Siehe: https://www.vodafone.de/privat/tarife/vodafone-black.html

 

Und ich gehe davon aus das die neue eSIM dort halt als MultiSIM gehandhabt wird und somit VoiceOver LTE automatisch mitbekommt.

 

Alles andere wäre auch vollkommen unlogisch. Die Apple Watch kann unterstützt lediglich 2 Netze. Das ist 3G und 4G (LTE). Der 3G Ausbau ist bei Vodafone schon seit Jahren gestockt seitdem wird nur noch LTE ausgebaut. Es gibt mittlerweile also sehr viel Ortschaften bei denen entweder das LTE oder nur 2G Netz zur Verfügung steht.  Es wäre daher ziemlich blödsinnig wenn Vodafone auf der eSIM kein VoiceOverLTEE bereitstellen würde.


@Chris1982@  schrieb:

 

@dasdensch

 

Natürlich kann man auch im Vodafone Black für privat VoLTE bekommen ist im Tarif enthalten. Wie gesagt solltest du einfach bei Vodafone mal fragen 

 

Siehe: https://www.vodafone.de/privat/tarife/vodafone-black.html

 

Und ich gehe davon aus das die neue eSIM dort halt als MultiSIM gehandhabt wird und somit VoiceOver LTE automatisch mitbekommt.

 




Zumal funktioniert das Telefonieren sowie SMS Schreiben (nicht iMessage) auch über 3G auf der Watch poblemlos.