abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

eSim Profil Aktivierung Apple Watch Series 3
Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nachdem nun die eSIM bei Vodafone erhältlich ist, habe ich diese gestern bestellt und heute schon erhalten.

Echt super!

 

Nun funktioniert die Aktivierung nicht. Apple schickt mich zu Vodafone und Vodafone hat leider niemanden der mir über die Hotline helfen kann. 

 

Ich habe die FAQ's gelesen und die Anleitung befolgt. Problem ist folgendes: 

Ich gehe in die Watch-App auf dem iPhone -> Mobilfunk -> Mobilfunk konfigurieren.

Anstatt das Fenster für den Scan des eSIM Profil QR Codes, erhalte ich folgende Meldung:

Kein Moblifunktarif verfügbar

Vodafone.de untersützt Apple Watch derzeit nicht. Auf https://www.apple.com/de/watch/cellular erhältst du weitere Informationen über Mobilfunktarife für Apple Watch.

 

Unzählige Neustarts, das Zurücksetzen der Watch etc. brachten leider kein Erfolg.

Hat den schon jemand das eSIM Profil erfolgreich aktivieren können bzw. hat jemand einen Tipp was ich noch tun kann?

 

Vielen Dank

Grüße an alle

115 Antworten 115
01fritzi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen Dank für diese Info, dann heißt es nun mal abwarten
kilyman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
>Vodafone arbeitet mit Hochdruck an einem neuen Profil gearbeitet.

Was für ein Stuss.

Jeder der das oder ein Profil i. Itunes hat kann es ja. Mal in „.zip“ unbenennen
Dann entpacken die textdateien öffnen und die zahl 11 in 12 ändern.
Das wörs. Dazu muss man an Hockdruck einige Wochen arbeiten

Das ganze macht der Entwickler in xcode und signiert es dann

Das Problem wird wohl sein das der in indien oder china ist.
Und der normale verbreitungsweg genutzt werden soll.
Also an Apple schicken die Prüfen und releasen in intervallen.

Wäre sicher interessant wenn jemand die Vorgensweise erklärt
thoelken
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,
Ich habe seit gestern auch die epin erhalten, aber es funktioniert nicht!

Die Einrichtung klappte, über iPhone würde ich zu Vodafone weitergeleitet dort musste ich die epin eingeben und es wurde dann alles eingerichtet! Aber auf der iwatch steht unter Mobilfunk STATUS: keine Verbindung und hier ist Mega LTE Empfang, daran liegt es nicht

Auch schon das Profil gelöscht und neu eingerichtet, aber ohne Erfolg kann mir hier jemand TIPS geben ?

Grüße
maec
BlackEvil
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin. Hab mich eigentlich gefreut, das Vodafone erkannt hat das die eSIM Not tut.

Also eSIM bestellt und diese auch bekommen.

Natürlich gleich versucht die Watch zu akualisieren. Leider ohne Erfolg.

 

iphone X nicht von vodafone IOS 11.4

Apple Watch 3 nicht von Vodafone watchOS 4.3.1

 

Wenn ich in die Watch App gehe und das eSIM aktivieren möchte kommt die Meldung:

 

"Du kannst im Moment leider kein weiteres eSIM Gerät hinzufügen. Du findest Vorschläge zur Problemlösung auf www.vodafone.de/esim" (diese Seiter ist eher ein unaussprechbarer Witz)

 

Es kam letztens die Meldung das Netzbetreibereinstellungen upgedatet werden und da bin ich jetzt bei 32.1

 

Ich hatte die IOS 11.4.1 beta drauf und dachte das Problem könnte daher kommen, also habe ich die beta wieder entfernt und bin jetzt wieder auf 11.4 mit dem gleichen Ergebnis. Ein Downgrade bringt also nix.

 

Hat jemand ne Idee was ich machen kann? Bei Vodafone anrufen macht wahrscheinlich keinen Sinn, Ich habe zur Zeit das Gefühl das die 1212 die Nummer der ahnungslosen ist.Frustrierte Smiley

kilyman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Alle sagen immer Apple watch kann nur LTE sonst
Kein Emofang. In den Technischen Daten steht aber
LTE
1 (2100 MHz)
3 (1800 MHz)
5 (850 MHz)
7 (2600 MHz)
8 (900 MHz)
18 (800 MHz)
19 (800 MHz)
20 (800 DD)
26 (800 MHz)
UMTS
800 MHz
850 MHz
900 MHz
2100 MHz

Vodafone hat 7/2600 LTE 4G und 2100 UMTS 3G

Texhnisch sollte die Apple watch 3 also 4G und 3G empfang können
https://www.apple.com/de/watch/cellular/
JEWUWA1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dito - habe genau das gleiche Problem - gerade alles problemlos eingerichtet aber in der Watch kein Empfang
Chris1982
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Arbeit mit dem downgrade um das eSIM Profil auf der Apple Watch zu installieren könnt ihr euch sparen. Jedenfalls dann wenn ihr hinterher wieder auf die iOS 12 Dev Beta gehen wollt.
Ich habe es versucht: nach dem downgrade konnte ich die eSIM problemlos auf der Apple Watch aktivieren.
Nachdem ich dann allerdings wieder auf die iOS 12 Dev Beta gegangen bin wurde das eSIM Profil in der Apple Watch App als deaktiviert angezeigt und kann auch nicht aktiviert werden. Auf der Uhr selbst ist das eSIM Profil auch nicht mehr vorhanden.

@Vodafone: Ist es überhaupt geplant aktuelle Netzbetreiber Einstellung mit Apple Watch eSIM Unterstützung für die iOS 12 Beta zu veröffentlichen oder kommt das erst mit dem finalen iOS 12.?
Chris1982
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@kilyman @JEWUWA1
Die Funkverbindung über die eSim wird erst aktiviert wenn die Apple Watch keinerlei andere Verbindung herstellen kann: iPhone mal in den Flugmodus setzen und WLAN an der Apple Watch deaktivieren dann dauert es ein paar Sekunden und der Empfang sollte da sein.
Chris1982
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@BlackEvil
Das liegt daran dass deine eSIM noch nicht vollständig bei Vodafone aktiviert wurde. Sofern du die sechsstellige Aktivierungs PIN im Benutzerzentrum siehst verschwindet auch die Anzeige in der Apple Watch App und du wirst auf die entsprechende Seite geleitet wo du die PIN eingeben musst um das eSIM Profil auf die Apple Watch zu schieben.
JEWUWA1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Leider Nein - trotz Offline vom iPhone und Deaktivierung von WLAN auf der Watch, es bleibt ohne Verbindung