abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

eSim Profil Aktivierung Apple Watch Series 3
Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nachdem nun die eSIM bei Vodafone erhältlich ist, habe ich diese gestern bestellt und heute schon erhalten.

Echt super!

 

Nun funktioniert die Aktivierung nicht. Apple schickt mich zu Vodafone und Vodafone hat leider niemanden der mir über die Hotline helfen kann. 

 

Ich habe die FAQ's gelesen und die Anleitung befolgt. Problem ist folgendes: 

Ich gehe in die Watch-App auf dem iPhone -> Mobilfunk -> Mobilfunk konfigurieren.

Anstatt das Fenster für den Scan des eSIM Profil QR Codes, erhalte ich folgende Meldung:

Kein Moblifunktarif verfügbar

Vodafone.de untersützt Apple Watch derzeit nicht. Auf https://www.apple.com/de/watch/cellular erhältst du weitere Informationen über Mobilfunktarife für Apple Watch.

 

Unzählige Neustarts, das Zurücksetzen der Watch etc. brachten leider kein Erfolg.

Hat den schon jemand das eSIM Profil erfolgreich aktivieren können bzw. hat jemand einen Tipp was ich noch tun kann?

 

Vielen Dank

Grüße an alle

115 Antworten 115

Denke liegt an iOS 12 Beta.

Nur mein iPhone hat die Beta.

Meine Watch hat die normale aktuell verfügbare OS Version.

 

@Vodafone

Ein Netzbetreiber-Update schafft hier Abhilfe. 😉

Vodafone GmbH - Togehther we can.
DSL | Mobilfunk | TV

GigaMobil S
FamilyCard M
GigaZuhause 500 Kabel
GigaTV Cable inkl. Multiroom
Apple-iPhone 12 Pro Max, Apple-iPad Pro, AppleTV, Apple-Watch Ultra, Alexa, Chromecast, FireTV

Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hoffe auch wirklich sehr, dass die Vodafone Kollegen die hier mitlesen das entsprechend weitergeben. Auch in Deutschland gibt es tausende Entwickler. Hier werden sich außer uns sicherlich noch viele andere finden die auch einen Vodafone Vertrag haben und es nutzen möchten.

Hoffe wir kriegen bald das benötigte Netzbetreiber-Update.
Wäre sehr nett, wenn jemand von Vodafone sich offiziell zu dem erforderlichen Netzbetreiber-Update hier melden würde.

Vielen Dank
kilyman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was pssoert eigentlich wenn ich von IOS12 auf 11 downgrade dann das neue Profile habe und dann wieder auf iOS12 gehe?

Kann gut sein das das neuere Profile auf dem Veräz bleibt
Wer tested?
Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das funktioniert. Jedoch nur wenn die Watch noch auf WatchOS 4.X läuft.
Sollte deine schon auf 5 laufen, geht das nicht. Ein Downgrade der Watch kann nur über Apple durch Einsenden der Uhr erfolgen.

Ich würde das auch nicht empfehlen.

Ich hoffe nach wie vor, dass Vodafone hier das Netzbetreiber-Update bald ausrollt. Damit wäre allen sehr unkompliziert und schnell geholfen

Ich habe es einfach mal getestet und von iOS 12 auf iOS 11 gedowngradet. Hat auch soweit geklappt, mein iPhone war mit allen Daten wieder auf iOS 11. Meine Apple Watch lief weiterhin auf watchOS 4, die hatte ich sowieso nicht geupdatet.

Allerdings ließ sie sich nach dem Update nicht mehr pairen, die Verbindung brach immer wieder ab. Jetzt bin ich wieder auf iOS 12, allerdings ist auch meine Netzbetreibereinstellungen erneut bei 32.5.5, obwohl ich unter iOS 11 32.1 hatte. Nun lässt sich aber immerhin meine Apple Watch wieder pairen, also diese Lösung funktioniert leider auch nicht.

 

Also bitte Vodafone, ein Update der Netzbetreibereinstellungen für iOS 12 wäre wünschenswert!

Xpast2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kann mal einer folgendes versuchen ?

- downgrade auf 11
- Backup von 11 einspielen falls vorhanden
- wenn die Uhr sich nicht verbindet das Paring aufheben und die Uhr neu verbinden
- eSim Profil aktivieren
- wenn alles läuft per OTA auf 12 upgraden

Wichtig kein altes 12fer Backup einspielen

Hallo,

 

mein letzter Kenntnissstand ist:

 

iOS 12 Backup in iOS 11 einspielen wird nicht funktionieren.

 

Backup iOS 11 in iOS 12 einspielen ist möglich.

Jedoch nicht von größerem iOS in kleinem iOS.

 

Liebe Grüße

Stefan

Vodafone GmbH - Togehther we can.
DSL | Mobilfunk | TV

GigaMobil S
FamilyCard M
GigaZuhause 500 Kabel
GigaTV Cable inkl. Multiroom
Apple-iPhone 12 Pro Max, Apple-iPad Pro, AppleTV, Apple-Watch Ultra, Alexa, Chromecast, FireTV

Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Zuerst müsstest du das Gerät auf iOS 11 über iTunes wiederherstellen.
Danach kannst du auch ein iOS 11 Backup einspielen.

Aber nochmal. Das nützt alles nichts wenn die Watch bereits auf WatchOS 5 läuft. Auf dieser Beta Version lässt sie sich nicht mehr mit iOS 11 Pairen.

Um das nochmal zu verdeutlichen. Es geht mir persönlich um ernsthafte Tests und Entwicklungen unter WatchOS 5. Also möchte ich Vodafone nochmals bitten auch Kunden die Entwickler sind nicht zu ignorieren und mit einem Netzbetreiber Update zur Lösung beizusteuern .

Ein kleiner Kommentar/Hinweis hier im Forum wäre schon mal sehr hilfreich
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

@Matthes hat ja bereits geschrieben, dass wir hier interessiert mitlesen.Smiley (fröhlich)

 

 

Die Beta Version ist eine Testversion von Apple die wir vom Support nicht unterstützen, es ändert sich allerdings wenn es die offizielle Firmware ist und dann etwas nicht funktioniert.Smiley (zwinkernd) Bis dahin bleibt leider nur ein Downgrade.Smiley (traurig)

 

 

Gruß Kai

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@KaiRene

Danke für deine Antwort.

Leider bringt das mich aber nicht viel weiter.

Das einzige was ich aus deinem Beitrag zwischen den Zeilen rauslesen kann ist, dass Entwickler bei Vodafone falsch adressiert sind und eine Untersützung die Netzseitig in diesem Fall erfolgen muss, nicht möglich/gewollt ist.

Wie schon erwähnt, funktioniert es bei der Konkurrenz ohne Probleme. Ist also sicherlich kein Problem von iOS 12/WatchOS 5, sondern Netzbetreiberseitig.

Es verlangt ja auch keiner nach Support, sondern nach der Freischaltung der Konfigurationsmöglichkeit über das Netzbetreiber Update.