abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

eSim Profil Aktivierung Apple Watch Series 3
Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nachdem nun die eSIM bei Vodafone erhältlich ist, habe ich diese gestern bestellt und heute schon erhalten.

Echt super!

 

Nun funktioniert die Aktivierung nicht. Apple schickt mich zu Vodafone und Vodafone hat leider niemanden der mir über die Hotline helfen kann. 

 

Ich habe die FAQ's gelesen und die Anleitung befolgt. Problem ist folgendes: 

Ich gehe in die Watch-App auf dem iPhone -> Mobilfunk -> Mobilfunk konfigurieren.

Anstatt das Fenster für den Scan des eSIM Profil QR Codes, erhalte ich folgende Meldung:

Kein Moblifunktarif verfügbar

Vodafone.de untersützt Apple Watch derzeit nicht. Auf https://www.apple.com/de/watch/cellular erhältst du weitere Informationen über Mobilfunktarife für Apple Watch.

 

Unzählige Neustarts, das Zurücksetzen der Watch etc. brachten leider kein Erfolg.

Hat den schon jemand das eSIM Profil erfolgreich aktivieren können bzw. hat jemand einen Tipp was ich noch tun kann?

 

Vielen Dank

Grüße an alle

115 Antworten 115
Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ist richtig. Bin Entwickler. Heißt es, dass Entwickler die Esim nicht nutzen können im Vodafone Netz? Schließlich sollen auch Apple Watch Apps im Mobilfunknetz getestet werden.
TestmakErblau
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich hoffe nicht ! Denke mal mit der Beta 2 wird es funktionieren ...
Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Darf nicht mit der Beta 2 zusammenhängen. Eher sollte Vodafone die notwendigen Netzbetreibereinstellungen zügig auch für Beta Tester bzw. Entwickler bereitstellen.

Kann einer der Moderatoren sagen ob man diese Anfrage offiziell bei Vodafone eingleisen kann?

Da wir als Entwickler auch nicht so viel Zeit bis zum offiziellen iOS/WatchOS Release haben, wäre es wirklich sehr hilfreich wenn es bald funktioniert.

Bei der eSIM der Konkurrenz und aktueller iOS Beta gibt es übrigens keine Probleme der Aktivierung.

Vielen Dank
01fritzi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, habe ich. Dann wird das wohl das Problem sein Das ist jetzt natürlich ein riesiger Mist, wenn man das Telefon deshalb wiederherstellen müsste
Das Problem wird an der Beta liegen.
Das ist das gleiche Problem wie bei Banking-Apps, die laufen auch nicht auf der Beta!

Ergo: iOS11 drauf, dann läuft es.

(Stand jetzt.... )
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sicher nicht. Dazu bin ich schon zu lange Entwickler um das zu beurteilen.
Die Lösung ist auch ziemlich einfach für einen wenn man weiß was zu tun ist. Da ich aber weder am ipcc Profile basteln, noch auf 32.1 downgrades möchte wäre es doch hilfreich wenn es auch im 32.5.5 implementiert wäre bzw. ein Update freigeschaltet wird, welches das Problem bei den Betas behebt. Ich hoffe Vodafone liest mit und reagiert entsprechend
TestmakErblau
Digitalisierer
Digitalisierer
Also wenn du weißt was zu tun ist, dann lass uns doch an deinem Wissen teilhaben bzw. sage wie man ein Downgerade auf 32.1 durchführt
Sammy2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das möchte ich weder selber auf meinem Gerät machen, noch Anleitungen hier posten. Auch wird das nicht im Sinne von Vodafone sein.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Vodafone zügig die Einstellungen für die iOS 12 User aktualisieren sollte. Entwickler sollten die Möglichkeiten das zu nutzen eigentlich in erster Linie erhalten. Deswegen hatte ich ja gefragt ob jemand sagen kann wie man das offiziell an die richtige Stelle bei Vodafone weitergeben kann.

Grüße
01fritzi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nur mal noch kurz nebenbei: Ich habe auf meinem Gerät unter iOS 12 drei Benking Apps, welche alle einwandfrei laufen.

Es wäre nett, wenn sich mal ein Moderater äußern würde, dass er es weitergeleitet hat an die zuständige Stelle bzw. es weiterleiten wird, sodass die eSIM unter iOS 12 zeitnah aktiviert werden kann. Danke.

Naja, so ist das halt als Beta-Tester. Es funktioniert eben nicht alles so wie man es sich im Produktiven Einsatz wünscht.

 

Wird man ja von Apple auch drauf hingewiesen:

Sie kann daher noch Fehler oder Ungenauigkeiten enthalten und möglicherweise noch nicht so wie offiziell veröffentlichte Software funktionieren.

 

Muss man halt mit Leben.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.