1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zertifikatserstellung VF-Company Remote // benötige Passierschein A38
davidka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag hier, ich habe mich nur wegen des oben genannten Problemes angemeldet.

Ich bin Computeringenieur, also nicht ganz unbedarft an der Tastatur. Das bringt mir nur leider in diesem Fall nichts.

 

Das Prdoukt, um das es geht, ist Vodafone Company Remote.

In Anbetracht der Tatsache, dass die url, die dieser VPN service nutzt, xxx.arcor.de lautet, vermute ich, dass der Service seinerzeit mit Arcor geschluckt wurde und jetzt keiner mehr so richtig Ahnung hat, wie das funktioniert.

Mein Ziel

Herstellen einer VPN-Verbindung mit einem Apple Computer zum Vodafone Company Remote VPN Server meiner Firma.

Was habe ich bisher gemacht

Ich habe mir die Anleitung von Vodafone heruntergeladen. In diesem Zip Dokument findet sich das PDF namens

HB_CRU-CRII_fuer-Mac_User-Adm.pdf.

Es beschreibt, wie man die VPN-Verbindung auf dem MAC einrichtet. Das Dokument ist für Macos ab Version 10.7 (Wann wurde das released? 2010? Keine Ahnung also, ob es am Ende wirklich geht, aber ich schaffe es nichtmal ein Zertifikat zu erzeugen.

Ich stecke fest bei Punkt 4.4 fest. Wenn der Zertifikatsrequest hochgeladen wurde, wird einfach kein Zertifikat erzeugt. Es ist zwar ein grüner Hken dran, aber wenn man im security manager nach dem zertifikat schaut, dann wurde es einfach nicht generiert. In der Anleitung steht, dass der Request keine Zeilenumbüche enthalten darf. Wir haben es mit und ohne probiert. Kein Ergebnis.

Hat Jemand Erfahrung? Oder kann sich bitte bitte Jemand aus dem Vodafone Team erbarmen und das einmal mit uns einrichten? Ich habe das leise Gefühl, dass da auch auf Vodafone Seite etwas kaputt sein könnte. Die anderen VPN Nutzer in der Firma nutzen WIndows, wofür es ein Enrichtungstool gibt, das die Zertifikatssachen automatisch managt.

 

Jetzt schreibe ich noch über meine bisherige service Experience bei Vodafone. Das ist für die Frage nicht relevant, aber vielleicht als konstruktive Kritik zu sehen.

 

Unsere IT kennt nur Windows. Das ist Okay, ich kann meinem Mac selbst verwalten. Nun brauchte ich aber Hilfe von Vodafone. Also habe ich die (Business-)Hotline angerufen und geschildert, um was es geht. Ich habe insgesamt bestimmt 10 Mal angerufen und keiner von den Leuten kannte das Produkt überhaupt und nur wenige gaben mir das Gefühl, dass sie mir helfen wollen, was ich insbesondere wenn es sich um einen nicht ganz kleinen Business Vertrag handelt, eigentlich nicht erwartet hätte. Zum technischen Support konnte ich nicht durchgestellt werden, weil ich nicht von der IT- Abteilung bin und daher kein Kundenkennwort habe. Das ist mir nicht ganz klar: Ist das Kundenkennwort nicht dafür da, zu verhindern, dass Jemand etwas am Vertrag verändert? Ich brauchte technischen Support. Wer würde denn den technischen Support von Vodafone anrufen, wenn er kein Vodafone Kunde ist? Das halte ich für absurd. Man kann ja vielleicht abklären, ob die Person dort arbeitet, indem man die Anschrift vergleicht oder fragt, ob einem der hinterlegt Ansprechpartner bekannt ist.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht einmal die Anleitungen gefunden, insofern hatte ich keine Ahnung wie ich vorzugehen hatte, da von Vodafone gewöhnlich nur ein Windows Tool, das das Zertifikat automatisch erzeugt, zur Verfügung gestellt wird. Auf die Mac Anleitung wird überhaupt nicht verwiesen. Die muss man sich selber in den Gedärmen des CN Manager Portales heraussuchen. Verpackt in eine Zip-Datei. Euer Ernst? Das findet keine Suchmaschine. Warum wird das versteckt?

Ohne Kundenkennwort kein Support. Gut. Ich bat dann die IT einen Rückruf für mich zu organisieren. Das Geht leider nicht. Die Technik macht keine Outbound Anrufe. Gut. Beim Nächsten Mal dann war eine sehr nette Frau dran, die mir wirklich helfen wollte. Sie rief dann meine IT an, um mich zu legitimieren. Am Ende kam aber leider auch nichts weiter heraus bei dem Gespräch, außer dass ich die unserer IT schon bekannte E-Mailadresse unseres Business-Vertrag Ansprechpartners erhalten habe. Da habe ich natürlich auch hingeschrieben. Einmal sogar mit angekreuzter Lesebestätigung. Da ist bis heute nichts zurück gekommen. Arbeitet der Mann überhaupt noch bei Vodafone?

Ich versuche seit sechs Monaten den Zugang zu realisieren und alle Informationen, die ich habe, habe ich selbst gefunden. Von Vodafone kam eigenlich gar nichts. Ich finde das insgesamt eine schwache Performace. Da ist Luft nach oben.

 

Lieber Gruß,

davidka

 

 

 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wende dich an deine IT - sollte die nicht wissen, wie es funktioniert, hat diese einen Business-Ansprechpartner.

 

Nur hier in einem Endkundenforum wird dir da höchstwahrscheinlich niemand weiterhelfen können - schlichtweg weil es sich dabei um Business-only-Produkte handelt...

Hallo @reneromann ,

wie schon geschrieben. Es ist Kafkaesk. Ich habe 1000 Mal bei der Hotline angerufen und unseren persönlich ansprechpartner Kontaktiert. Der Mann reagiert auf keine Nachricht und sendet keine Lesebestätigungen zurück. Vermutlich arbeitet er gar nicht mehr bei Vodafone.

Meine "IT" kennt nur Windows. Da ist keine Hilfe zu erwarten.

 

Ich habe echt alles probiert und dachte, es schadet nichts auch mal hier zu fragen. Außerdem wollte ich mal den Frust über dieses komplett gefailte Supportkonzept loswerden.

 

LG, davidka

 

 


@davidka  schrieb:

Ich habe 1000 Mal bei der Hotline angerufen und unseren persönlich ansprechpartner Kontaktiert. Der Mann reagiert auf keine Nachricht und sendet keine Lesebestätigungen zurück. Vermutlich arbeitet er gar nicht mehr bei Vodafone.


Du bist aber nicht derjenige, der mit VF einen Vertrag hat - sondern eure Firma bzw. die IT. Ergo muss diese sich darum kümmern - das gilt auch, den eventuell jetzt zuständigen Mitarbeiter in Erfahrung zu bringen, sofern überhaupt Support von VF eingekauft wurde.

 

Du hingegen wirst vom Support keine Infos erhalten, weil du nicht Vertragspartner / -inhaber bist -- und mich würde es auch ehrlich gesagt nicht wundern, wenn euer Vertrag keinen Einzelsupport vorsieht, d.h. man dir auch keinen Einzelsupport geben wird.

 


@davidka  schrieb:

Meine "IT" kennt nur Windows. Da ist keine Hilfe zu erwarten.


Das ist halt dein Problem, wenn du etwas nutzt, was die IT nicht kennt und nicht supported - das hat aber nichts mit VF zu tun.

 


@davidka  schrieb:

Ich habe echt alles probiert und dachte, es schadet nichts auch mal hier zu fragen. Außerdem wollte ich mal den Frust über dieses komplett gefailte Supportkonzept loswerden.


Das "gefailte Supportkonzept" betreibt deine Firma! Einziger Ansprechpartner für dich ist deine Firmen-IT - wenn die kein MacOS unterstützen, hast du mit einem Mac halt schlichtweg Pech gehabt -- und du kannst halt nicht erwarten, das Dritte dir bei der Einrichtung eines Systems helfen, welches von deiner Firma bereitgestellt wird.

Vodafone muss dir nicht helfen, sondern das ist alleinig Aufgabe eurer IT, dir bei der Einrichtung zu helfen - ob die IT das selbst hinbekommt -oder- ob die IT keine passende Lösung hat und/oder ob die eingekauften Dienste MacOS nicht unterstützen, kann dir alleinig eure Firmen-IT sagen.

Hallo!

@reneromann:

Vielen Dank für deine Ausführungen. Du hast sicherlich Recht, ich persönlich habe keinen Anspruch auf Support von Vodafone. Meine Firma hat es sicherlich. Insbesondere, wenn es darum geht zu klären, ob es sich um ein technisches- oder ein Bedienerproblem handelt. Hier wird das zumindest suggeriert.

 

@alle

Vielleicht gibts noch Jemanden aus der Community, der Ahnung von der Materie und noch eine Anregung hat?

Am Ende ist das ein normales Cisco VPN. Vielleicht gibt es da generell bei der Zertifikatserstellung noch was spezielles zu beachten, was sich auf den Fall übertragen lässt?

 

LG, davidka