abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi Calling auf iPhone 7 im Standby nicht aktiv
jwhembach
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

 

ich nutze das Vodafone Wifi Calling auf einem iPhone 7 mit aktuellster Software/Updates über eine Fritz Box 7490 auch mit aktuellster Firmware.

Ich habe im Haus sehr schlechten bis gar keinen Vodafone Mobilfunkempfang, darum ist Wifi Calling erforderlich.

 

Mir fällt der Fehler vor allem am nächsten Tag auf, nachdem ich das Smartphone über die Nacht längere Zeit nicht genutzt habe.

Wenn ich das iPhone aus dem Standby aktiviere, habe ich eine aktive Wlan Verbindung...und die Anzeige "Kein Netz".

Erst nach einigen Sekunden (teilweise 20 Sekunden...teilweise muss ich wlan deaktivieren und wieder aktivieren) habe ich wieder die Anzeige im Display "Vodafone Wifi Calling".

Ich hatte zuvor einen Androiden (Huawei P10)   da hatte ich keinerlei Probleme mit Wifi Calling

In der Fritzbox habe ich bereits für das 2,4 und 5 GHz Band verschiedene SSID´s vergeben und einen festen Wlan Kanal ausgewählt.

Das Wlan wurde auch umbenannt, so daß es keine Umlaute/Ausrufezeichen enthält.

Leider keine Änderung.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Ich werde gleichzeitig auch bei der Firma AVM bezüglich der Fritz Box nachfragen, denn mit dem Huawei P10 funktioniert es ja einwandfrei, nur mit der iPhone 7 zickt es.

 

Danke im Voraus

Jürgen

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Haben Sie am iphone schon mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?

jwhembach
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja.....bereits zurückgesetzt und sogar als neues iPhone eingerichtet.
Keine Besserung
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Haben Sie versuchsweise mal den Standby am iphone deaktiviert?

Welchen Standby deaktivieren???.

Wo finde ich diese Option im iPhone?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mit Standby meine ich den "Ruhezustand" des iphone

 

Einstellungen > Anzeige und Helligkeit > Automatische Sperre > nie aktivieren

 

oder bei älterem iOS

 

Einstellungen > Allgemein > Automatische Sperre > nie aktivieren

 

Ist nur ein Versuch.

ich glaube nicht das die automatische Sperre ausschlaggebend ist. Dennoch danke für den Vorschlag.

Ich habe jetzt die FritzBox nochmal komplett zurückgesetzt sowie das iPhone auch.

 

Schaun wir mal ob es was bringt.

AVM habe ich auch angeschrieben, da ist die Antwort noch offen.

Der Fehler liegt ja definitiv an der Kommunikation zwischen iPhone und FritzBox.

Beim Androiden hatte ich ja keine Probleme


@jwhembach@  schrieb:

ich glaube nicht das die automatische Sperre ausschlaggebend ist.


In der Vergangenheit war genau das sogar maximalst ausschlaggebend.  It's not a bug - it's a feature.

 

Apple-Teilchen trennen im Standby schon seit Jahren gern die WLAN-Verbindungen (nach offizieller Lesart deswegen, weil das den Akku schont...und wir wissen ja seit "Battery-Gate", daß Apple da besonders gutmenschlich zu seinen Usern ist und auch an anderen Stellen die Leistung drosselt(e), um den Akku zu schonen).

 

Oder in Kurz:  Apfel geht schlafen - WLAN wird getrennt.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

sooo...nachdem ich den Router und das iPhone zurückgesetzt habe,hatte ich heute früh keine Probleme. Wifi Calling war aktiv...schauen wir mal wie lange es anhält.

Vom AVM Support bekam ich nur einen Link mit der Bitte die Punkte zu prüfen.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/27_Haeufige-Abbruech...

 

 


@Der Ritter@  schrieb:


In der Vergangenheit war genau das sogar maximalst ausschlaggebend.  It's not a bug - it's a feature.

 

Apple-Teilchen trennen im Standby schon seit Jahren gern die WLAN-Verbindungen (nach offizieller Lesart deswegen, weil das den Akku schont...und wir wissen ja seit "Battery-Gate", daß Apple da besonders gutmenschlich zu seinen Usern ist und auch an anderen Stellen die Leistung drosselt(e), um den Akku zu schonen).

 

Oder in Kurz:  Apfel geht schlafen - WLAN wird getrennt.

 


Nur für mich nochmal zum Verständniss....

-> Die automatische Sperre ist doch dafür da, das sich das Display nach der voreingestellten Zeit automatisch auschschaltet und ich nicht den Power Knopf dafür drücken muss.

 

Wo soll der Unterschied liegen ob ich manuell mit dem Powerknopf das Display ausschalte oder das Teil nach der voreingestellten Zeit in den Standby geht.

Kann das jemand erklären oder ist das ein Apple Geheimniss das man nicht begreifen muss 🙂